Windows 10-Laptops kommen nicht ins WLAN. Was tun?

• Update:

Der von mir verlinkte 16€-Router konnte sich problemlos mit dem fremden WLAN verbinden, und der Windows10-Laptop kommt jetzt über den Router via LAN oder Router-WLAN ins Internet. Ziel erreicht :top:.

Das Problem ist hier wie schon ca. 3x geschrieben, dass ich nicht an den fremden Router ran komme.

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Dann kannst Du auf lange Sicht vielleicht den Betreiber überzeugen bzw. solche Dinge selbst besser debuggen.

Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass ich NICHT an den fremden Router ran komme ;)? Ich überzeuge auch niemanden von irgendwas, weil nicht ich für das fremde WLAN zuständig/der Prügelknabe sein möchte.

BTW:
    Einer der Laptops, welche sich nicht mit dem fremden WLAN verbinden konnten, ist ein Fujitsu LIFEBOOK A557 (15,6"Full-HD, Core i5-7200U, 8GB RAM, 512GB SSD, Win 10). Also ein technisch recht hochwertiges Gerät.

• Eventuell könnte man noch, um den Fehler zu versuchen einzuschränken eine Live-CD/Stick mit Knoppix, oder die HirensBoot"DVD" sich mal schnappen und den Laptop so hochfahren. Die meisten Wlan-Adapter werden erkannt und man könnte so den Connect versuchen. Die Intention dahinter --> Ist Windows 10, oder die Hardware das Problem. Wenn man unter Live CD Verbinden könnte wäre die Sache zumindest recht eindeutig und man wüsste in welche Richtung man weiter suchen müsste.

• Zitat

Original geschrieben von Mammon
    Eventuell könnte man noch, um den Fehler zu versuchen einzuschränken eine Live-CD/Stick mit Knoppix, oder die HirensBoot"DVD" sich mal schnappen und den Laptop so hochfahren. Die meisten Wlan-Adapter werden erkannt und man könnte so den Connect versuchen. Die Intention dahinter --> Ist Windows 10, oder die Hardware das Problem.

Gute Idee, aber ich habe bereits eine funktionierende Lösung gefunden.
    Abgesehen davon würde mir der Test keine nutzbaren Ergebnisse bringen: Der Laptop kann nicht dauerhaft unter Linux laufen (falls so das WLAN nutzbar wäre), weil zwingend Windows 10 benötigt wird.

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Poste mal das Routermodell

Habe ich hier eigentlich schon geschrieben, dass ich an den Router NICHT rankomme ;) ?

Es geht darum, dass jemand ohne DSL-Anschluss (keine Ports frei) das WLAN des Nachbarn mit nutzen kann. Es ist schon TOP, dass der Nachbar diejenige in sein WLAN rein lässt. Den Nachbarn zusätzlich nerven möchte diejenige nicht.

Ich wohne leider nicht vor Ort, habe mich aber aus beruflichem Interesse gekümmert.

• Die Idee dahinter war auch nicht die Kiste auf Linux umzurüsten, sondern festzustellen ob es eventuell am Treiber liegt.
    Wenn das der Fall gewesen wäre, oder ist kann man gezielter vorgehen. (Hersteller anschreiben, andere Treiber verwenden, oder eben einen einfachen Stick verwenden.)

Wenn es aber schon so geklappt hat freut es mich :).

Btw. mit mehr oder minder mehr Aufwand könnte man über die MAC Adresse des Routers herausfinden was das für einer ist. Der physische Zugang ist also nicht wirklich nötig.

• Zitat

Original geschrieben von Mammon
    Die Idee dahinter war auch nicht die Kiste auf Linux umzurüsten, sondern festzustellen ob es eventuell am Treiber liegt.
    Wenn das der Fall gewesen wäre, oder ist kann man gezielter vorgehen. (Hersteller anschreiben, andere Treiber verwenden, oder eben einen einfachen Stick verwenden.)

Ich hatte zum Test vor ein paar Tagen eine WLAN-Antenne https://www.amazon.de/gp/product/B00J1BGB2K/ vor Ort, welche NICHT ins WLAN kam. K.A. ob das Ding lediglich eine Antenne ist, und den WLAN-Chipsatz des Laptops nutzt.

Natürlich habe ich den Laptop auf die neuste BIOS-Firmware geupdatet, und natürlich habe ich den neuesten WLAN Treiber installiert.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich mich absolut nicht mit PC/Laptop-Hardware auskenne.

Für unter 20€ Materialpreis wurde jetzt eine Lösung gefunden, und ich lasse es dabei.
    Vermutlich bekommt die Nutzerin des Laptops in spätestens 1 Jahr eigenes DSL, und dann kommt dort 'ne Fritz Box dran, und fertig.

• Also wenn du dich auskennen würdest, müsstest du wissen, das das Teil von Amazon ne eigene Wlan Netzwerkkkarte ist und nicht nur ne Antenne ;)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Also wenn du dich auskennen würdest, müsstest du wissen, das das Teil von Amazon ne eigene Wlan Netzwerkkkarte ist und nicht nur ne Antenne ;)

Danke für die Info.
    Dann wäre das ein Gerät ohne Windows10, was dort auch nicht in das WLAN gegangen ist.

Mit dem 20€-Repeater habe ich ja eine Lösung gefunden, welche ich nicht mehr anfasse.

Wie schon geschrieben:
    Wenn ich an das eigenartige WLAN ran könnte, würde ich zuerst den Router updaten, und wenn das nichts helfen würde einfach eine FritzBox anschließen. Geht aber leider nicht. Muss auch nicht mehr, weil jetzt alles funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Danke für die Info.
    Dann wäre das ein Gerät ohne Windows10, was dort auch nicht in das WLAN gegangen ist.

Wie meinst du das -ohne win10? Das Teil hat gar kein Betriebssystem drauf.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Der WLAN-Adapter verfügt real weder über Windows 10, noch über Kinderlähmung.
    So gesehen ist der WLAN-Adapter ein Gerät ohne Windows 10 ;).

Am Windows 10 liegt es also nicht, wenn Geräte dort nicht ins WLAN können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!