Nach langer Zeit steht bei mir mal wieder der Kauf eines PCs an. Der letzte Rechner, den ich mir zugelegt hatte, war ein 486DX2. Läuft übrigens immer noch.
In den letzten Jahren hatte ich hauptsächlich eine Alpha-Workstation am Arbeitsplatz genutzt oder zuletzt das EasyEverything Internetcafé (hatte teilweise Angebote wie für 5€ einen Monat unbegrenzt surfen) bzw. den Palm mit Webtogo und Festnetzmodem. Und das Knowhow in mobiler Datenkommunikation kommt auch nicht von ungefähr.
Habe mal von verschiedenen Händlern in Berlin Angebote eingeholt. Das von Indat war noch eins der interessanteren. Ich poste mal die Komponenten:
Midi Tower (300W Netzteil, 2xFront USB, PS/2 Grau) 39,00
Asus A7V8X-X Mainboard VIA KT400 73,00
AMD Athlon XP2000+ 65,00
CPU Kühler Lüfter 80mm (Arctic Cooler Super Silent Pro, bis 2300+) 13,00
256MB DDR-RAM PC-333 OEM 29,00
Laufwerk 1,44MB 3,5'' 10,00
60GB U-ATA/100 7200 75,00
DVD-ROM Toshiba 16/48 42,00
LiteOn CD-RW 48/24/48 Brenner 56,00
Geforce4 MX-440SE 64MB TV-Out 45,00
Logitech Internet Keyboard 12,00
Logitech Wheel Mouse Optical bulk 15,00
MS Windows XP Home SBE 93,00
Endbetrag 627,00
In dem Betrag ist noch die Gebühr für Montage und Test enthalten. Ich habe leider 2 linke Hände und finde es nicht schlecht, jemanden für den korrekten Betrieb des Rechners und das Zusammenspiel aller Teile verantwortlich machen zu können. Andere Händler wie ETEQUE oder PCC-Computer haben bei ihren Angeboten die Kosten nicht detailiert aufgeschlüsselt, so daß ich nicht weiss, was sie für den Zusammenbau kalkulieren. Im Endpreis lagen sie jedenfalls nicht niedriger.
Gehen wir es mal im Detail durch:
Was mir auffiel war, daß andere Händler statt des Super Silent Pro Kühlers den Copper Silent von Arctic Cooler für den Athlon XP2000+ vorgeschlagen haben. Wahrscheinlich lohnen sich die 6 Euro Aufschlag, damit man bessere Kühlungsreserven für heisse Tage hat.
Bei der Grafikkarte habe ich klare Anforderungen. Sie sollte ein sehr gutes Bild an meinem Sony FD Triniton G200 Monitor liefern und stabil unter Linux laufen. Passive Kühlung wäre auch ganz nett. Da bin ich wohl mit der Geforce4 MX Karte nicht so gut bedient. Indat bietet auch eine "Rage-128 Pro 32MB SDRAM ATI OEM" für 28€ Euro an. Würde die in Frage kommen? (evtl. Lachen an dieser Stelle ist erlaubt. Ich habe mich in den letzen Jahren eben nicht so mit PCs befasst. ) Ich will mit dem Rechner jedenfalls keine 3D-Spiele betreiben. Die Karte sollte halt ein gutes Bild liefern und im 2D-Bereich und bei DVD-Wiedergabe gut sein. Wenn man nach den Stichworten "Grafikkarte" und "Bildqualität" sucht, landet man sehr schnell bei Matrox-Karten. Sind die wirklich so gut? Würde sich die Investion in eine "Matrox Millennium G550 DH 32MB AGP" für 108€ lohnen?
Bei der Festplatte und dem RAM sind auffälligerweise keine Markennamen angegeben. Gibt das zu denken? Welche Firmen sollte man meiden bzw. welche Produkte wäre eine kleine Mehrausgabe wert?
Bei PCC-Computer wurde eine 80GB Maxtor Calypso (7200U) vorgeschlagen, und gemeint, daß so eine schnelldrehende Platte sehr heiss wird und deshalb einen extra Gehäuselüfter mit aufgenommen. Ist der allgemein zu empfehlen?
Ihr merkt schon ich habe da nicht so die Ahnung. Ich suche einfach einen halbwegs preiswerten Rechner, der mich die nächsten Jahre begleitet, ohne unnötigen Stress zu machen. Er sollte stabil unter Win XP und Linux laufen. Und ganz zum Schluss noch der wichtigste Satz:
Ich brauche keine GAME-Maschine mit bis auf das letzte ausgereizten Leistungswerten und maximalen 3D-Benchmarkzahlen!
Gebt mal euren Senf dazu.
Grüße,
Lanturlu