Rechnerkauf - welche Komponenten?

• Nach langer Zeit steht bei mir mal wieder der Kauf eines PCs an. Der letzte Rechner, den ich mir zugelegt hatte, war ein 486DX2. Läuft übrigens immer noch. :D
    In den letzten Jahren hatte ich hauptsächlich eine Alpha-Workstation am Arbeitsplatz genutzt oder zuletzt das EasyEverything Internetcafé (hatte teilweise Angebote wie für 5€ einen Monat unbegrenzt surfen) bzw. den Palm mit Webtogo und Festnetzmodem. Und das Knowhow in mobiler Datenkommunikation kommt auch nicht von ungefähr. :rolleyes:

Habe mal von verschiedenen Händlern in Berlin Angebote eingeholt. Das von Indat war noch eins der interessanteren. Ich poste mal die Komponenten:

Midi Tower (300W Netzteil, 2xFront USB, PS/2 Grau) 39,00
    Asus A7V8X-X Mainboard VIA KT400 73,00
    AMD Athlon XP2000+ 65,00
    CPU Kühler Lüfter 80mm (Arctic Cooler Super Silent Pro, bis 2300+) 13,00
    256MB DDR-RAM PC-333 OEM 29,00
    Laufwerk 1,44MB 3,5'' 10,00
    60GB U-ATA/100 7200 75,00
    DVD-ROM Toshiba 16/48 42,00
    LiteOn CD-RW 48/24/48 Brenner 56,00
    Geforce4 MX-440SE 64MB TV-Out 45,00
    Logitech Internet Keyboard 12,00
    Logitech Wheel Mouse Optical bulk 15,00
    MS Windows XP Home SBE 93,00
    Endbetrag 627,00

In dem Betrag ist noch die Gebühr für Montage und Test enthalten. Ich habe leider 2 linke Hände und finde es nicht schlecht, jemanden für den korrekten Betrieb des Rechners und das Zusammenspiel aller Teile verantwortlich machen zu können. Andere Händler wie ETEQUE oder PCC-Computer haben bei ihren Angeboten die Kosten nicht detailiert aufgeschlüsselt, so daß ich nicht weiss, was sie für den Zusammenbau kalkulieren. Im Endpreis lagen sie jedenfalls nicht niedriger.

Gehen wir es mal im Detail durch:
    Was mir auffiel war, daß andere Händler statt des Super Silent Pro Kühlers den Copper Silent von Arctic Cooler für den Athlon XP2000+ vorgeschlagen haben. Wahrscheinlich lohnen sich die 6 Euro Aufschlag, damit man bessere Kühlungsreserven für heisse Tage hat.
    Bei der Grafikkarte habe ich klare Anforderungen. Sie sollte ein sehr gutes Bild an meinem Sony FD Triniton G200 Monitor liefern und stabil unter Linux laufen. Passive Kühlung wäre auch ganz nett. Da bin ich wohl mit der Geforce4 MX Karte nicht so gut bedient. Indat bietet auch eine "Rage-128 Pro 32MB SDRAM ATI OEM" für 28€ Euro an. Würde die in Frage kommen? (evtl. Lachen an dieser Stelle ist erlaubt. Ich habe mich in den letzen Jahren eben nicht so mit PCs befasst. ;) ) Ich will mit dem Rechner jedenfalls keine 3D-Spiele betreiben. Die Karte sollte halt ein gutes Bild liefern und im 2D-Bereich und bei DVD-Wiedergabe gut sein. Wenn man nach den Stichworten "Grafikkarte" und "Bildqualität" sucht, landet man sehr schnell bei Matrox-Karten. Sind die wirklich so gut? Würde sich die Investion in eine "Matrox Millennium G550 DH 32MB AGP" für 108€ lohnen?

Bei der Festplatte und dem RAM sind auffälligerweise keine Markennamen angegeben. Gibt das zu denken? Welche Firmen sollte man meiden bzw. welche Produkte wäre eine kleine Mehrausgabe wert?
    Bei PCC-Computer wurde eine 80GB Maxtor Calypso (7200U) vorgeschlagen, und gemeint, daß so eine schnelldrehende Platte sehr heiss wird und deshalb einen extra Gehäuselüfter mit aufgenommen. Ist der allgemein zu empfehlen?

Ihr merkt schon ich habe da nicht so die Ahnung. Ich suche einfach einen halbwegs preiswerten Rechner, der mich die nächsten Jahre begleitet, ohne unnötigen Stress zu machen. Er sollte stabil unter Win XP und Linux laufen. Und ganz zum Schluss noch der wichtigste Satz:
    Ich brauche keine GAME-Maschine mit bis auf das letzte ausgereizten Leistungswerten und maximalen 3D-Benchmarkzahlen! :D
    Gebt mal euren Senf dazu. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Also bei Deinen anforderungen ist der rechner wirklich nicht schlecht, netzteil ist okay, cpu auch das board (eigentlich) auch, hab nur selber so ein kleines problem mit VIA Boards :) aber wie gesagt das Board ist okay.

512MB Ram wären bei XP aber nicht verkehrt gerade wenn Du in Zukunft auch noch Spaß mit dem Teil haben willst, Speicherpreise sind ja z.Z. auch unten.
    Habe selber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit No Name Speicher gemacht, man darf natürlich nicht verschiedene Speicherriegel miteinander laufen lassen und vor allem nicht über der Spezifikation dann sollte man damit auch keine Probs haben.

Was die Festplatte angeht würd ich mich mal nach ner 80er oder gar ne 100er erkundigen, hab selbst ne 60er und die ist doch schneller voll als man denkt (auch als nicht-gamer).Ich kenne ehrlich gesagt auch keine No-Name Festplatten, denk mal da wird ne IBM/Hitachi drin sein aber hitze wird da von festplattenseite kein problem sein - einen "saugenden" Gehäuselüfter mit in den Tower zu bauen schadet aber nicht, hab selbst einen mit 1500U/min dran den man nicht hört.

Von der Grafikkarte würd ich abraten, entweder wie Du schon selbst geschrieben hast ne Matrox oder Radeon 9000 (ne passiv gekühlte), die Nvidia hat nicht so gute Bildqualität.
    Die Radeon sollte jedenfalls günstiger zu bekommen sein als die Matrox.

Hab mal selbst grad bei eteque geschaut,
    So würd ich das zusammenstellen:

CPU: AMD Athlox XP 2400: 82,-
    Kühler: Therm.Take Smart & Silent Volcano 9 >2.8 GHz: 33,-
    Board: MSI K7N2 Delta: 84,-
    Grafik: Radeon 9000 (passiv): 68,-
    Gehäuse: Miditower ATX 350W: 35,-
    Speicher: NN 2x 256MB PC333: 60,-
    CD-RW: MITSUMI CR485C TE 40/20/48 Bulk: 57,-
    DVD-Rom: TEAC DV-516E 16/48x bulk: 38,-
    Festplatte: WD WD1200BB 120GB 7200UPM, 2MB: 104,-

Käme natürlich noch Floppy, Betriebssystem, Tastatur & Maus dazu.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Jo, danke für deine Bemühungen. :)
    Bei einem Board mit NForce2 Chipsatz weiss ich nicht so genau, wie gut es mit Linux läuft. NVidia bietet zwar entsprechende Treiber zum Download an, aber wie gut die dann auf dem MSI-Board laufen, ist evtl. nicht ganz so klar. Das Asus A7V8X taucht bei SuSE in der Hardware-Datenbank als "full supported" auf, was vielleicht nicht soviel zu sagen hat, aber zunächst mal sympathisch klingt. ;)
    Diese Datenbank gibt bei Radeon-Grafikkarten leider auch nicht soviel her. Die 7500 wird unterstützt und die würde für mich wohl auch ausreichen.

Den Tip mit der 80er Festplatte werde ich aber beherzigen. Bei einigen Shops überlappen sich ja die Preise mit den von 60er Platten.

Den Speicher wollte ich erst später aufrüsten, wenn man die 1GB Riegel hinterhergeworfen bekommt. ;) Werde aber nochmal darüber nachdenken. Stößt man mit 256MB so schnell an die Grenzen? Auf dem 486er lief Win95 mit 20MB Hauptspeicher und nur 15MB freiem Platz auf der Platte. Aber die Zeiten haben sich ja geändert. :D

In den nächsten Tagen werde ich mal bei Acom vorbeischauen. Allerdings macht der Laden nicht unbedingt den besten Eindruck. Der Begriff "Kistenschieber" passt da ganz gut. Sie sagen, daß sie für das Zusammenschrauben nichts berechnen würden. Am Samstag war es allerdings so voll, daß sie mir kein individuelles Angebot machen konnten.

Vielleicht können mir ja noch ein paar Linux-Nutzer Tips geben?

• Zitat

Was die Festplatte angeht würd ich mich mal nach ner 80er oder gar ne 100er erkundigen, hab selbst ne 60er und die ist doch schneller voll als man denkt (auch als nicht-gamer).Ich kenne ehrlich gesagt auch keine No-Name Festplatten, denk mal da wird ne IBM/Hitachi drin sein aber hitze wird da von festplattenseite kein problem sein - einen "saugenden" Gehäuselüfter mit in den Tower zu bauen schadet aber nicht, hab selbst einen mit 1500U/min dran den man nicht hört.

Also 80 - 120GB sollten schon sein, wenn du mal DVD-Filme auf Pltte kopierst, umfangreiche Bildersammlungen anlegst oder was auch immer.

No-Name-Festplatten in dem Sinne gibt es in der Tat nicht.
    Da lanturlu aber der PC und damit die Festplatte die nächsten Jahre über "begleiten" soll, würde ich von einer IBm/Hitachi dringend abraten!
    Diese Platten sind von der Qualität her IMHO so ziemlich das schlechteste was man an Platten kaufen kann. Oder eine Datensicherung in kurzen Abständen ist Pflicht.

Würde ganz klar zu einer Western Digital Platte raten, die WD800JB oder WD1200BB. Leise, schnell und sehr zuverlässig. Und sind nur wenige Euros teurer als die IBM-Platte. Evtl. noch eine Seagate Barracuda, mit dieser habe ich jedoch keine Erfahrung, lieber mal im Forum suchen.

Festplattenlüfter ist eine sehr sinnvolle Sache. Mir ist schonmal eine Platte aufgrund von Hitze abgeraucht. :cool:
    Und gerade im Sommer werden im PC-Gehäuse (v.a. bei schallgedämmten!) recht hohe Temperaturen erreicht.

Achja, 512 MB RAM solltest du dir für die nächsten Jahre schon gönnen, Windows XP und Xp-Anwendungen können seeehr speicherhungrig sein. ;)
    Da haben dich die Zeiten völlig verändert.

Grafik und Kühler hat Der_Mond schon gut empfohlen.

Hoffe geholfen zu haben,
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Also ich hab mir erst vor knapp 1 Monat mein neues "Baby" gekauft.

Hat mich schlappe 1100 € gekostet, ist aber auch ein DeLuxe-Teil

Gehäuse: Chieftec Midi
    Speicher: 2 x 512 MB Bänke DDR-Ram made by Infinion 3rd
    Mainboard: MSI 845PE Max BLR-2 (RAID, LAN, 5.1 on Board, Bluetooth)
    Netzteil: Levitech 450 Watt Low-Noise!
    Platten: 2 mal 80 Gb Seagate Barracuda V und eine 40 Gb Barracuda IV
    Laufwerke: Lite-On DVD; 52-Fach Lite-On-CD-"Toaster"
    Prozessor: P4 2,5 Ghz
    Lüfter: ZALMAN CNPS 6500B-CU CPU-Kühler
    GFX: Innovision GeForce 440 MX mit 64 Mb
    Floppy: Sony 3,5 "
    BS: WinXP Home und auch noch Suse 8.1

so und nun gehen wir mal zu den Extras:

Einbausatz: Crystalfontz LCD-Modul 634LG Negativ, Schwarz
    (Damit ich alles hier sehe! ;))
    Speziallackierung des Gehäuses (Alpinweiß III Uni --> BMW-Lack vom M3!)

Den Händler kann ich dir empfehlen! Ach und zusammenbauen hab ich ihn auch lassen, da ich keinen Bock darauf hatte (Hab 3 Monate als IT-Systemelektroniker ne Ausbildung gemacht!)

• Moin,

ich würde dir auch zu 512MB RAM raten, da bist du auch was Linux und dabei insbesondere den KDE angeht auf der sicheren Seite und hast genügend Reserven.

Die Grafik dürfte IMHO kein Problem sein. Nvidia liefter bekanntlich selber Linux Treiber, ATI macht das nicht. Aber auch mit den standard Xfree86 Treibern geht die Karte, nur holt man da nicht das optimale aus der Karte heraus.
    Wenn in der SUSE Database full supported steht ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen, was das Board angeht. Ich würde dir im Übrigen zu Red Hat raten, Details darüber klären wir am besten bei nem Telefonat demnächst. :)

Die anderen Komponenten sind auch recht gut, Sound dürfte wohl unter Linux auch kein Thema sein, wenn das Board als full supported drin steht. Bei der Festplatte würd ich auch zu ner 80GB Plate raten, weniger muss heute nicht mehr sein. Mit meiner Maxtor 80GB bin ich recht zufrieden. :)

Ansonsten ist das Angebot auch IMHO wirklich brauchbar. :)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Hi Oliver,

habe jetzt leider keine Zeit was zu vergleichen, aber grundsätzlich sind Eteque, KM, HD Computer oder Atelco zu teuer. Acom liegt fast immer drunter :top: Auch wenn der Laden auf Dich einen nicht so guten Eindruck gemacht hat- ist mein Stammdealer und auch vom Service her ok, tauschen ohne Probleme wenn mal was ist. Sa ist natürlich da die Hölle los... Wenn es Dir möglich ist gehe vormittags, da ist nicht so voll und Du wirst da auch gut beraten. Zur Not kann man ja die Kiste auch selber zusammenschrauben wenn die zu lange Lieferzeiten wegen Überlastung haben, kommt ja ein langes WE ;)

PS: Spare nicht beim Kühler, ein 2000+ wird heiß und braucht einen guten Kühler sowie min ein Gehäuselüfter zusätzlich der die Wärme aus dem Gehäuse schaufelt. Auch Minitower sind da IMHO nur 2. Wahl weil Du durch die Größe keine ordentliche Zirkulation reinbekommst. Midi sollte es schon sein. Achte drauf das hinten min. 1 zusätzliches Gitter für einen Gehäuselüfter vorbereitet ist, nicht das dann die Frage kommt wie man da jetzt ein Loch reinbekommt... mehr Lüfter (vorn+hinten) sind natürlich immer etwas besser, kommt aber wieder drauf an wie warm Deine Bude ist ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Also wenn Nvidia spezielle Treiber für die NForce 2 Boards anbietet sollte (oder ist) das mit dem MSI Board kein Problem.
    War mir nicht klar das die Linux kompatibilität so einen hohen stellenwert hat.

Nimm ruhig auch nen schnelleren Prozi als den 2000er, AMD hat die Preise erst wieder krass gesenkt, der 2400er ist für den Preis ein wirkliches schnäpchen.

Zur Festplatte muß ich noch sagen das ich selbst ne IBM habe, hatte bisher auch keine Probleme damit, die ist super leise (trotz 7200) und betriebstemperatur ist 37 Grad, was ein guter wert ist (ohne Festplattenlüfter, welche ich überhaupt für quatsch halte).
    Wenn man ein gut gelüftetes System hat (also mind. 1 saug. Lüfter) brauch man nen FP-Lüfter net.
    Aber welche FP nun ist meistens auch so ne Glaubensfrage wie AMD oder Intel, der eine hat damit schlechte Erfahrungen gemacht der andere widerum nicht.

512MB ist auf jeden fall Pflicht, denk garnicht erst über 256MB nach... :)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• So, habe am Freitag nochmal bei Acom reingeschaut und sie haben mir dort ein nettes Angebot gemacht.
    Mit
    Athlon XP 2400+ 82Euro
    512MB "Legacy" DDR333 RAM 50 Euro (hat irgendjemand mal was von der Marke gehört?)
    Maxtor 80GB 6Y080L0 8,5ms flüssiggelagert 80Euro
    (Das ist die gleiche Platte, die auch PCC vorgeschlagen hatte, aber meinte, daß sie heiss wird.)
    Alternativ bietet Acom auch eine WesternDigital WD800BB für 78Euro an. Vielleicht wäre die besser?
    Fürs Zusammenbauen will Acom tatsächlich kein extra Geld haben. Nur der Arctic Cooling Copper Silent TC für 39 Euro erscheint mir bei denen etwas überteuert. Aber wenn es weiter nichts ist. ;)

Mit einem 300W Netzteil werde ich ja wohl auskommen. Eine Radeon 7500 zieht ohl nicht soviel Strom. Ausser den bisher von mir in diesem Thread genannten Teilen kommt nur noch eine TV-Karte in den PC.
    Grüße,
    Lanturlu

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Athlon XP 2400+ 82Euro

Arctic Cooling Copper Silent TC für 39 Euro erscheint mir bei denen etwas überteuert. Aber wenn es weiter nichts ist. ;)

Der Athlon ist Preislich ganz in Ordnung!

Aber der CPU-Lüfter?! :confused:

Wenn man bedenkt, dass man genau den selben bei eBay für 5€ bekommt (mit Porto wären wir dann bei 10€ :D) dann sind die 39€ wohl doch etwas übertrieben!

Wenn ich micht täusche hab ich letztens den Arctic Cooling Copper Silent TC bei uns im Laden für 29€ gesehen.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!