Aldi Talk Tagesflat nicht mehr APN gebunden funktioniert nur noch mit Webstick

• APN "tagesflat.eplus.de"

So stand es früher im Kleingedruckten ("Rechtliche Hinweise") auf der Tagesflat-Seite:

Die Zusatzdienstleistung erstreckt sich auf paketvermittelte Datenverbindungen innerhalb des E-Plus-Mobilfunknetzes über den Zugangspunkt (APN) tagesflat.eplus.de. Bis zu einem Datenvolumen von 1 GB je 24 Stunden steht eine Bandbreite von bis zu 21,6 MBit/s zur Verfügung, danach bis GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s).

Wenn das jahrelang so funktioniert hat, muß ich dann vor jeder erneuten Buchung das Kleingedruckte durchforsten, ob sich da was geändert hat? Vor allem, wenn man mit einem derartigen Schwachsinn nicht rechnen kann.

nicht mehr aktiv

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Es gibt Apps zumindest für Android, die REST Aufrufe senden können. Falls jemand herausfindet, was genau da gesendet wird (...)

Ich sehe schon die Schlagzeile:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Re: APN "tagesflat.eplus.de"

Die Buchung geht ja nur vom eigenen Telefon über das Mobilnetz. Der Server erkennt die IP und kann die Telefonnummer zuordnen. Von außerhalb des O2-Netzes ist die IP des Buchungsservers nicht erreichbar. Da müssten die schon einen Trojaner auf 12 Mio. Smartphones installieren. Damit könnten die aber viel mehr machen als nur eine Tagesflat buchen ;)

Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    Wenn das jahrelang so funktioniert hat, muß ich dann vor jeder erneuten Buchung das Kleingedruckte durchforsten, ob sich da was geändert hat? Vor allem, wenn man mit einem derartigen Schwachsinn nicht rechnen kann.

Ich glaube, es ist unbestritten, dass das Vorgehen von O2 in vielen Punkten nicht Kundenfreundlich ist, nicht der Unternehmenskultur in Deutschland entspricht und vielleicht sogar die AGBs und Verträge ignoriert. Die einzelnen Kunden sind aber ziemlich machtlos. Die Macht haben BNetzA und die Verbraucherschützer. Man konnte beim Roaming, wo Telefónica monatelang erhöhte Preise berechnete, sehen, dass im Gegensatz zu den anderen Ländern, wo in solchen Fällen sehr hohe Zahlungen verhängt wurden, in Deutschland die Telefónica aus irgendeinem Grund verschont wird.

• Vieleicht sollten die Kunden sich auch bei Aldi selbst beschweren Kommen viele Beschwerden dort an, überlegt es sich Aldi evtl. den Netzbetreiber zu wechseln oder zunmindest bei O2 gehörig Druck zu machen. Eine gewisse Markt-Macht hat Aldi schon, die er ja auch oft zu nutzen weiß.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Vieleicht sollten die Kunden sich auch bei Aldi selbst beschweren Kommen viele Beschwerden dort an, überlegt es sich Aldi evtl. den Netzbetreiber zu wechseln oder zunmindest bei O2 gehörig Druck zu machen. Eine gewisse Markt-Macht hat Aldi schon, die er ja auch oft zu nutzen weiß.

Stimmt genau, und deswegen habe ich die (Aldi-Sued) heute auch schon angeschrieben. Nicht wegen der ~30 Euro, sondern aus Prinzip. Lasse mich ungern betrügen.

nicht mehr aktiv

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Vieleicht sollten die Kunden sich auch bei Aldi selbst beschweren Kommen viele Beschwerden dort an, überlegt es sich Aldi evtl. den Netzbetreiber zu wechseln oder zunmindest bei O2 gehörig Druck zu machen. Eine gewisse Markt-Macht hat Aldi schon, die er ja auch oft zu nutzen weiß.

Zu T-mobile mit LTE Freischaltung und mit den Aktuellen Tarifen Aldi aber Zack Zack :D

Vodafone? Nee ich hab hier im Ort leider keinen VF LTE Empfang nur GSM/UMTS was gefühlt alle ein bis zwei Wochen mal für mindestens 24h ausfällt. :mad:

• Wenn aldi talk den netzpartner wechselt, dann wechsle ich den anbieter, wahrscheinlich ortel oder fonic (wird sowieso nicht passieren ;))

• Wie Geil manche auf große Funklöcher sind. :D

Die Telekom selbst würde ich auch nicht füttern aber wenn man deren (LTE) Netz mit anderen Anbieter günstiger nutzen könnte warum nicht?

• Zunächst mal ein ganz großes Danke das Du auf das Problem hingewiesen hast.

Eigentlich hätte ich bald, wie jedes Jahr, mit der Tagesflat in einem Router ein Ferienhaus versorgt. Da auf der Karte sonst keine Flat ist wäre das mit 24 cent / MB schon teuer geworden. Ein Hinweis seitens Aldi/o2 auf diese Verschlechterung wäre wohl das das mindeste gewesen. Auch eine Sperre des ehemaligen APNs scheint dringend geboten um die Kostenfalle zu vermeiden.

Was gibt es alternativ das reichlich Datenvolumen für 5 Tage bietet und bis Samstag zu erhalten ist? Ich habe da aktuell nicht so den Überblick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!