Aldi Talk Tagesflat nicht mehr APN gebunden funktioniert nur noch mit Webstick

  • Es vergeht mittlerweile keine Woche mehr, wo o2 mit irgendwelchen Verschlechterungen um die Ecke kommt,arbeiten bei dem Laden nur noch Deppen die ihr Hirn nicht benutzen können !? :flop: :mad:
    Was bitte bringt denn diese Reduzierung auf den Stick für einen Vorteil ? Demnächst kann man sämtliche Datenpakete nur noch mit Stick nutzen...O2 ist alles zuzutrauen,im Sinne des Kunden was zu tun ist dem Laden wie immer schon fremd.

  • Die gleiche Diskussion gab es doch bereits bei der Einführung des Tarifs. Aber wegen der "Umstellung" herrscht jetzt totale Hysterie :rolleyes:


    - Wo steht, dass man in Zukunft die Optionen nie wieder ohne Stick buchen kann?
    - Hat schon jemand die neue Software des Surfsticks und hat es selbst getestet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Es vergeht mittlerweile keine Woche mehr, wo o2 mit irgendwelchen Verschlechterungen um die Ecke kommt,arbeiten bei dem Laden nur noch Deppen die ihr Hirn nicht benutzen können !? :flop: :mad:
    Was bitte bringt denn diese Reduzierung auf den Stick für einen Vorteil ? Demnächst kann man sämtliche Datenpakete nur noch mit Stick nutzen...O2 ist alles zuzutrauen,im Sinne des Kunden was zu tun ist dem Laden wie immer schon fremd.


    es gibt auch verbesserungen wie z.b. kann ich die mailbox ohne persönliche ansage nutzen, bald auch lte :rolleyes:

  • Diese Aussage ist sogar vom Telefon Support bestätigt worden, der 15-45 min Warteschleife beinhaltet.


    Momentan funktioniert auch die Buchung über die Zugangssoftware (noch) nicht. Das soll noch behoben werden.


    Es geht nur die Aktivierung über den Telefonsupport mit Warteschleife. Aber probiert doch ab und zu und schreibe uns, falls Telefónica es doch mal hinkriegt.


    Denn dann können wir im Forum mal sehen, wie das konkret bewerkstelligt wird und ob man dafür wirklich den Stick braucht. Geht es über IMEI dann braucht man ihn, es scheint aber über eine verborgene WAP zu gehen. Da wäre man flexibler. Dennoch braucht man dazu einen Internetzugang, der wohl außerhalb des Sticks kostenpflichtig zu 24ct/MB weil Monatspakete parallel nicht mehr funktionieren.

  • Buchung der AldiTalk Tagesflat


    Grüß Gott,


    leider muß ich bestätigen, daß die Buchung der AldiTalk Tagesflat seit einiger Zeit nicht mehr - wie gewohnt - über die Einstellung des APN tagesflat.eplus.de funktioniert. Nur war dies für den Kunden nicht erkennbar.


    Etwa am 05.11.16 bekam ich eine SMS auf meine Aldi-SIM, ich müsse die WebStick-Software aktualisieren. Es handelt sich um eine fest auf den Medionmobile SurfStick aufgespielte Windows-Software, braucht also kein Mensch (der seine Rechner unter Linux und seine Mobilgeräte unter Android betreibt). Seit Jahren gab es hier ja das bewährte Verfahren per APN, never change a running system.


    Was man allerdings aktualisieren kann, ist die Software-Installation auf dem Windows-Rechner; dazu muß man den Medion-Verbindungsmanager von der AldiTalk-Seite runterladen und auf dem Windows-Rechner installieren. Nur mit Hilfe dieser Software (min. Version 5.0) kann man jetzt die Tagesflat aktivieren. Nach der Aktivierung kann man die Karte dann umstecken und auch z.B. mit Mobiltelefon oder Tablet nutzen.


    Man kann jede Hardware (Stick) verwenden, die vom Verbindungsmanager erkannt wird - einfach ausprobieren.


    Wie hier im Forum schon an verschiedenen Stellen erörtert ist eine Buchung mit "artfremder" Hardware in Zukunft also nicht mehr möglich - eine schöne Methode, langjährige Kunden in den (Ar***) Hintern zu treten und sie dezent darauf hinzuweisen, daß man auf sie nicht angewiesen ist. Da die Verschlechterungen offensichtlich von O2 ausgehen, werde ich mein Verbraucherverhalten auch bzgl. meiner laufenden O2-Verträge überdenken.


    Jedenfalls wurden mir etwa am 06.11.16 (trotz gebuchter Tagesflat) "zwischendurch" mal locker 15,- Euro für Datenverbindungen abgebucht; das habe ich aber erst später bemerkt. Danach funktionierte die Buchung nämlich noch/wieder wie gewohnt per APN. Am 29.11. war es dann so weit: nach Einwahl (APN: tagesflat.eplus.de) war in kürzester Zeit mein Restguthaben von ca. 33,- Euro verschwunden; natürlich konnte ich dann nicht mal die Hotline kontaktieren, weil dazu ein Guthaben von min. 0,49 Euro nötig ist.


    Also anderntags 5,- Euro per Aldi-Bon aufgeladen, 1. Versuch Hotline: zügig drangekommen, ca. 30 sec nach Gesprächsbeginn aus der Leitung geflogen, 49 Ct weg. 2. Versuch: nach ca. 20 min durchgekommen, dran war der O2 Kundenservice, der sich für unzuständig erklärte und auch nicht wußte, wieso ich unter der Aldi Talk Hotline-Nummer bie ihnen gelandet bin: wieder 49 Ct weg. 3. Versuch: nach ca. 30 min endlich bei der richtigen Hotline gelandet. Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, es sei alleine meine Schuld, wenn ich die SIM-Karte vertragswidrig mit fremder Hardware nutze, schließlich hätte ich doch die klare Anweisung per SMS bekommen, die WebStick-Software zu aktualisieren. Jetzt könne ich ja nicht behaupten, nicht informiert worden zu sein. Zum Glück hats mir nicht ganz die Sprache verschlagen; nach langem hin und her habe ich ihn dazu bekommen, mir eine "Kulanzgutschrift" i.H.v. 20,- Euro zu gewähren. Übrigens wieder -,49 € weg, insg. also 1,47 € für diesen Quatsch!


    Ich konnte das aber nicht auf sich beruhen lassen, daher habe ich in den vergangenen zwei Wochen ca. fünf mal den sog. "Kundenservice" auf verschiedenen Kanälen angeschrieben mit der Bitte, mir das gegenleistungslos verballerte
    Guthaben zu erstatten und mir eine Möglichkeit zu erklären, wie die Tagesflat in Zukunft OHNE die Windows-Software zu buchen ist, also z.B. von Mobiltelefon, Tablet, UMTS-Router. Bis heute habe ich - außer zwei automatischen Antwort-Emails - keinerlei Reaktion bekommen. Deswegen stelle ich das hier jetzt rein und werde mich außerdem an den Verbraucherschutz wenden.


    Da hat O2 - wahrscheinlich aus Inkompetenz, nicht aus Gier - eine schöne Kostenfalle aufgestellt, der viele Nutzer gar nicht ausweichen konnten. Dann aber die berechtigten Nachfragen zu ignorieren zeigt, was dieser Laden von seinen Kunden hält: dummes Zahlvieh.


    Für die die es interessiert stelle ich meine E-Mail an den "Kundenservice" im nachfolgenden Post hier rein. Was mich interessiert, ist eine brauchbare Alternative zu Aldi Talk Tagesflat, aber da scheint es kaum was Vergleichbares zu geben.

    nicht mehr aktiv

  • Meine E-Mail an den Aldi Talk "Kundenservice"


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit nunmehr ca. zwei Wochen versuche ich ein Problem mit dem Aldi Talk "Kundenservice" zu lösen. Ich habe mich damit bereits einge Male über das Kontaktformular in "Mein Aldi Talk" sowie die E-Mail-Adresse "kontaktformular-alditalk@eplus.de" an den Support gewendet. Bis zum heutigen Tag habe ich - bis auf eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung - keine Antwort erhalten. Antwortzeiten von mehr als zwei Wochen halte ich für nicht hinnehmbar.



    Mein ursprüngliches Anliegen:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit vielen Jahren nutze ich problemlos Ihr Mobilfunkprodukt AldiTalk zur Datenübertragung mit dem MEDIONmobile WebStick S4011. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig die Tarifoption "Tagesflat" gewählt und diese jeweils über die Auswahl des APN "tagesflat.eplus.de" aktiviert. Da ich kein Windows-Betriebssystem nutze, sondern je nachdem kubuntu-Linux oder Android, konnte ich den von Ihnen zur Verfügung gestellten AldiTalk-Verbindungsassistenten nicht verwenden. Im November funktionierte diese Verfahren aber auf einmal nicht mehr. Trotz der unveränderten Vorgehensweise wurde mit bei der letzten Verwendung mein gesamtes Guthaben abgebucht, weil die Daten zum normalen Tarif (24ct/MB) abgerechnet wurden. Ich hatte zwar am 05.11. eine SMS mit der Aufforderung bekommen, die WebStick-Software zu aktualisieren, aber hierzu keine Möglichkeit gefunden. Die bereitgestellte Software sollte laut Medion nur für andere Stick-Modelle geeignet sein. Da ich die Software ohnehin nicht verwende habe ich dies auf sich beruhen lassen. Die Buchung der Tagesflat funktionierte auch weiterhin wie gewohnt. Am 29.11. jedoch trat das oben beschriebene Verhalten auf. Zuvor war bereits am 06.11. trotz gebuchter Tagesflat ein Betrag von über 15,- Euro für Datenverbindungen abgerechnet worden, wie ich erst später gesehen habe. Ich habe deswegen bereits am 30.11. mit dem Kundenservice telefoniert und eine Kulanzgutschrift von 20,- Euro erhalten.


    Der Fehler ist entstanden, weil Sie offenbar das Buchungsverfahren geändert haben und jetzt die Verwendung des Verbindungsassistenten für die Buchung der Tagesflat zwingend erforderlich ist. Dies konnte ich - auch aus dem SMS-Hinweis - nicht erkennen und bin daher in die "Kostenfalle" gelaufen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Bitten:
    1.: Bitte erstatten Sie mir auch den restlichen Betrag i.H.v. ca. 28,- Euro als Gutschrift auf mein AldiTalk-Konto.
    2.: Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Ihr Angebot "Tagesflat" auch in Zukunft ohne Verwendung des Verbindungsassistenten aktivieren kann. Derzeit muß ich mit jedes Mal Zugang zu einem Windows-Computer verschaffen, was gerade unterwegs nicht praktikabel ist.


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Klapsdoktor]


    P.S.: ich habe den MEDIONmobile-WebStick auch in Verbindung mit einem Huawei D100 Surf Station von Ihrer Mutterfirma O2 genutzt, wobei der APN in der Routersoftware eingetragen wurde. Auch dies scheint aktuell nicht zur Aktivierung der Tagesflat zu führen."



    Ich bitte jetzt letztmals um eine sofortige Bearbeitung meines Anliegens. Insbesondere bin ich bis dahin daran gehindert, Ihre Angebote weiter zu nutzen (s.o.). Ich bin - neben der Erstattung der abgebuchten Beträge - besonders an einer Erläuterung interessiert, wie ich zukünftig die Option "Tagesflat" ohne Verwendung eines Windows-Computers aktivieren kann.


    Meine Aldi Talk-Rufnummer lautet 0157*-8060***. Bitte schicken Sie mir auch in jedem Fall bitte eine Eingangsbestätigung für diese E-Mail, vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Klapsdoktor]

    nicht mehr aktiv

  • Schlechte Karten u.U. nur falls sich jemand entscheidet deswegen den gerichtlichen Weg zu gehen. O2 stellt bei Prepaid alles um, was die wollen, ohne es groß anzukündigen und die Kunden zu informieren. Es wird sich bei der Tagesflat vermutlich wieder um eine Nebenleistung handeln :)


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Denn dann können wir im Forum mal sehen, wie das konkret bewerkstelligt wird und ob man dafür wirklich den Stick braucht. Geht es über IMEI dann braucht man ihn, es scheint aber über eine verborgene WAP zu gehen. Da wäre man flexibler. Dennoch braucht man dazu einen Internetzugang, der wohl außerhalb des Sticks kostenpflichtig zu 24ct/MB weil Monatspakete parallel nicht mehr funktionieren.


    Wenn ich es dem Log von JHV richtig entnehme, stellt der Stick eine normale Internet-Verbindung her, kommuniziert aber dann nur mit einer bestimmten IP Adresse. Die Daten zu dieser IP Adresse werden anscheinend nicht berechnet.


    Es gibt Apps zumindest für Android, die REST Aufrufe senden können. Falls jemand herausfindet, was genau da gesendet wird (beim Beispiel von JHV war es ja nur die Abfrage des momentan gebuchten Tarifs und nicht die Buchung), wird man das vermutlich auch vom Smartphone machen können. Schwieriger wird es sein, während dieser Zeit die andere Kommunikation, die berechnet wird, zu unterbinden, weswegen vermutlich auch noch etwas Daten zu 24ct/MB berechnet werden, obwohl diese nicht für die Buchung notwendig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!