Aeromobile - neuer Netzbetreiber in DT

  • Hi,


    heute hab ich auf einem Lufthansafernstreckenflug mal "Aeromobile" ausprobiert.


    Hab mich am Flughafen Bombay neben der Maschine gewundert, was das woh für ein neues Netz ist. Dort lief das Modul "nanoBTS" von ip.access in der Lufthansamaschine wohl schon am Boden. Netzbetreiber ist wohl Aeromobile in England.


    In der Luft kann man tatsächlich - wie im Bordmagazin beschrieben - keine Anrufe tätigen.
    SMS ging raus und kam auch direkt wieder rein. Die Preise bewegen sich pro SMS wohl so auf dem Niveau von 1 Euro. In Deutschland war das Funknetz im Landeanflug auf Frankfurt
    bis ca. "Würzburg" aktiv - danach wurde abgeschaltet.


    Leider bin ich zu spät drauf gekommen und hatte kein Gerät mit NETMON an Bord.
    Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt ? Wird wohl über GSM 1800 laufen !?


    Gibts vielleicht Infos zu den verwendeten Kanälen ?


    Welche max. TX Power lässt man am Handy zu ? 1 Watt wohl kaum ?

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Das einzige wo wenig Information rüberkommt ist Dein nutzloser Kommentar !


    Das stimmt nicht wirklich. Deine Überschrift verspricht einen neuen Markteinsteiger in DE, stattdessen geht es einfach nur um eine simple in-flight-Versorgung, das ist nichts neues. Also reines clickbaiting.

  • Dürfte doch allgemein bekannt sein ,das die 3 verbliebenen Netzbetreiber(Telekom,Vodafone und O2 Telefonica) alles tun ,das sich ein weiterer Netzbetreiber oder Mobilfunkanbieter zB.aus dem Ausland in Deutschland nicht etablieren bzw. ihre Dienste anbieten.
    Sieht man doch an dem Österreichischen Anbieter Spusu , bekommt doch auch kein Fuß bei uns rein.

  • Aeromobile ist nicht neu, schon 2014 gab es eine PM, dass die bei Lufthansa an Bord ihre Dienste anbieten: http://www.aeromobile.net/pres…services-with-aeromobile/


    Glaubt man Wikipedia, so bieten sie ihre Dienste bereits seit 2005 öffentlich an, seit 2008 in größerem Stil
    https://en.wikipedia.org/wiki/AeroMobile


    Auch bei TT wurde der Anbieter schon mehrfach erwähnt, u.a. hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=582902

    Viele Grüße
    Martin

  • Spusu wollte Service Provider werden und zwar im Netz von Telefonica, davon haben wir wirklich mehr als genug. Quam und Mobilcom haben es damals nicht auf die Reihe bekommen, https://www.liquid-broadband.de/ hat es auch nicht hinbekommen, sie wollten Anfang 2015 Klage einreichen, aber seit dem hat man nichts mehr von ihnen gehört. Drillisch hat die Option Full-MVNO zu werden(also ein eigenes Corenetz zu betreiben) und sogar ein eigenes Mobilfunknetz sogar mit Frequenzen von Telefonica aufzubauen. Offenbar sind die Konditionen als Service Provider so billig, dass es sich nicht weiter lohnt.

  • Okay, es ist eine etwas reißerische Überschrift. Nur so richtige Infos - bis auf meine detailierten
    Beschreibungen - kamen da bisher auch nicht rüber.


    Ein GSM Netz auf Kreuzfahrtschiffen lässt sich technisch nicht mit einem Netz in einem Flugzeug vergleichen. Unter anderem wegen der erlaubten max. Power des Endgerätes - oder auch wegen der Sperre bei einzelnen Fluggesellschaften für Anrufe.


    Vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen mit Netmon in diesem Netz gesammelt.
    Mich interessiert eigentlich vorwiegend in welchem GSM Frequenzbereich und mit welcher max. Sendeleistung gesendet werden darf.

    Wieso man an Bord nicht gleich auf UMTS gesetzt hat versteh ich auch nicht.


    Auch dass man mit dem WLAN ja quasi einen Konkurrenzstandart ins Flugzeug eingebaut hat ist mir wenig verständlich. Bis auf SMS/MMS kann man ja alles über WLAN abbilden und die Datenrate ist rein technisc definitiv höher möglich als bei GSM/EDGE.

  • Auch die SMS/MMS sollen über WLAN gehen seitdem es WiFi calling gibt. WLAN braucht man einfach, denn dort werden die AV Inhalte vom lokalen Server angeboten. Über Mobilnetz wäre sowas nicht machbar. Wozu baut man noch ein Mobilfunknetz im Flugzeug, wenn man nicht telefonieren darf, ist mir auch nicht verständlich.

  • Neuer Netzbetreiber, Warum denn ????


    Wir haben doch schon genug Discount-Ableger in den 3 Deutschen Mobilfunk-Netzen ist doch für jeden was dabei, Achso Geschenkt/Gratis gibt es Natürlich Nichts mehr die Zeiten sind lange vorbei dazu ist der NetzAufbau von 4G/5G sehr Komplex und kostet Geld und Mei der Strom-Preis für die BasisStationen/Funktürme wird auch Nicht weniger!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!