SEQR: kontaktlos zahlen mit iOS, Android und WP

  • Hallo,


    mit welchem Endgerät verwendest du SEQR?


    Da steht, dass NFC unterstützt wird, aber Apple iOS würde das nicht unterstützen.
    Gleichwohl gibt's eine App für iOS.


    Hast Du SEQR mit einem Old School Bankkonto verknüpft?


    Wird das Geld direkt beim Bezahlvorgang vom klassischen Bankkonto abgerufen oder muss man erst ein "Prepaid" Konto bei SEQR "aufladen", bevor man einkaufen gehen kann?

  • SEQR ist MasterCard-PayPass per HCE, dass direkt vom Konto abgebucht wird, quasi also eine virtuelle Debitkarte. Ich hab mich mitlerweile von den ganzen Apps entfernt, ich nutze viel lieber entsprechende kontaktlose Karten, weil sie einige auch offline autorisiert werden können es weniger lästig ist etc. Bis auf Geld holen, DM und manchmal Ü25 mache ich alles kontaktlos.

  • Was mich am meisten bei der kontaktlosen Zahlung über eine App stört ist, dass mir die App nicht zeigt, welchen Betrag ich zahle. Ich fühle mich immer als würde ich ein blanko Scheck unterschreiben. Bisher war es ja so, dass man zuerst die Karte einschieben musste. Danach wurde der Betrag angezeigt, den man mit der PIN oder zumindest OK bestätigen musste. Hat sich der Verkäufer vertippt oder war sonst was falsch konnte man hier abbrechen. Jetzt wird am Zahlterminal angezeigt, dass man die Karte einschieben soll. Sobald eine NFC-Karte/App erkannt wird, geht es zur Überprüfung der Zahlung über, ohne dass man noch irgendwie was sehen oder beeinflussen könnte. Die Anzeige vom Zahlterminal sieht man meistens gar nicht, da man diese mit dem Handy überdecken muss.


    Wenn die App nicht mit dem Fingerabdruck funktioniert, sondern eine PIN verlangt, ist es auch sehr unangenehm. Das Handy mit einer Hand über dem Zahlterminal halten und mit der anderen Hand die PIN eintippen. Garantiert sichtbar für alle in der Nähe, denn die dritte Hand als Schirm fehlt, das Handy hat keine Sichtschirme und Tippen auf dem Touchscreen geht nur so, dass man mit einem Finger die Zahlen ansteuert.


    Es ist auch so, dass die meisten Verkaufsautomaten (Getränke, Fahrkarten, Parkplatz,...) die Zahlung per App verweigern, während eine Zahlung mit einer richtigen kontaktlosen Karte klappt.


    Die haben die Technik zum laufen bekommen, aber die Bedienungsfreundlichkeit und die Sicherheit fehlen bei diesen Systemen. Da man meistens die Quittung irgendwo ablegen muss, ist das Holen des Geldbeutels, um die Plastikkarte zu verwenden, kein Zusatzaufwand.

  • Sehe ich auch so, der einzige Automat wo ich kontaktlos gezahlt habe wahr sehr unerfreut. Einmal Selecta am Fraport mit LeuPay, das erste mal ist der ganze Automat abgestürzt und ist neugestartet. Gerade eine x-beliebige KK durchziehen wäre wohl deutlich schneller gewesen. Das Terminal zeigt doch wenn es aktiv ist immer den Betrag an, oder drehen die Kassierer es immer zu sich bei dir? Einfach zu dir drehen vor dem zahlen.

  • Ich sehe am Terminal normalerweise nur sowas wie "Karte einschieben oder an das Terminal halten". Schiebe ich die Plastikkarte ein, ändert die Anzeige auf den Betrag und lässt sich mit der PIN oder OK (Unterschriftskarten) bestätigen. Was nach dem Annähern des Handys da steht, kann ich nicht sagen, denn die Anzeige des Terminals wird vom Handy abgedeckt. Als ich bei den ersten Zahlungsversuchen das Handy kurz weg bewegte um die Anzeige sehen zu können, wurde der Vorgang unterbrochen, so dass ich das nicht mehr mache.

  • Ich nutze es mit einem Nexus 5X. Ich habe bisher nur Beträge unter 25€ bezahlt, da ist die Zahlung mit dem Vorhalten des Telefons (bei geöffneter App) sofort erledigt und der Betrag steht dann in der App.


    Die NFC-Karten sind schon etwas handlicher vor diesen komischen Terminals. Außerdem weiß ich nicht genau, ob ich die App geöffnet haben muss. Daher muss ich die Zahlung in gewisser Weise auch kurz vorbereiten (App öffnen, gucken ob Inet geht).


    In UK soll das Zahlen per Apple Pay ja gang und gäbe sein und an jeder Döner-Bude verfügbar sein. Wäre ja wider typisch, wenn hier der Durchbruch erst wieder mit Apple kommt.

  • Es liegt an unserem verkappten Nationalscheme Girocard. Wenn in Großbritanien MasterCard und VISA die beiden Hauptschemes für Karten aller Art sind, diese auch kontaktlos können ist das potential ganz anders. Auch in AT und NL ist kontaktlos viel verbreiteter weil die beiden Hauptschemes Maestro und VPay beide kontaktlos können. Momentan wird offenbar das zusammengefrickelte Girocard kontaktlos ausgerollt ist, das ist so mies und wird vor allem schlimm beworben, da will ich mich nicht weiter drüber auslassen.

  • Die mangelnde Verbreitung / Aktualisierung der Terminals für kontaktlos ist auch mein Hauptkritikpunkt.


    Ich nutze auch in D Apple Pay (per Workaround mit UK-Karte), hauptsächlich als Backup für die Situationen, in denen ich das Handy, aber nicht das Portemonnaie samt Karten dabei habe. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, gerade auch in Kombination mit dem Fingerprint-Sensor zur Identifikation, aber es erfordert in der Tat etwas Übung (wo genau und wann muss man das Handy hin halten). Ich muss das nächste Mal darauf achten, aber ich meine, dass durchaus am Terminal auch der Betrag angezeigt wird, bevor man das Handy dran hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!