Neue Playstation 3 slim noch sinnvoll?

• Hallo Forum,

ich würde meinen Jungs (7 und 9) und mir zu Weihnachten gerne eine Spielekonsole schenken. Ich hab mich ab dem Gameboy colour nicht mehr mit Konsolen beschäftigt und mich ein bisschen eingelesen und umgehört. Mir wurde die Playstation 3 in der slim oder super slim Version mit 320 bzw 500 GB ans Herz gelegt, da diese

- auch für heutige Verhältnisse noch eine ansprechende Grafik hat
    - es viele gebrauchte Spiele günstig zu kaufen gibt
    - das Zubehör preiswerter als bei der neuen PS4 ist (da es wohl von vielen Herstellern angeboten wird).

Lohnt es sich heute noch eine neue PS3 zu kaufen (habe eine super slim 500gb mit einem diesem dual shock wireless controller für 239,- Eur gefunden) ? Oder sind die Dinger "unkaputtbar", dass man auch gut bei diesen rebuy-Verkäufern kaufen kann ? Ich bin bei elektrischen Geräten eher nicht so der gebraucht-Käufer....
    Oder sollte ich doch lieber eine PS4 kaufen ?

Ich würd´gern eure Meinungen dazu hören (aber auf Playstation hab´ich mich eigentlich schon festgelegt)!

Gruß,
    slop

P.S.:
    Wenn´s in einen anderen thread gehört: sorry, dann bitte verschieben

• Erstens würde ich sehen, was die Kinder wollen, man kann denen ja nicht alles vorsetzen.

PS3 würde ich nicht mehr kaufen, erst recht nicht zu dem von dir genannten Preis. In den letzten Tagen gab/gibt es schon die PS4 mit einigen Spielen zu diesem Preis. Und wenn du jetzt noch eine veraltete PS3 zu diesem Preis kaufst, dann ist sie in 2-3 Jahren eh hoffnungslos veraltet und du hast noch eine menge Geld dafür bezahlt.

PS3 würde sich nur für "illegale" Aktivitäten lohnen, aber sowas darf man hier ja nicht.

• Re: Neue Playstation 3 slim noch sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von slop
    Hallo Forum,
    ich würde meinen Jungs (7 und 9) und mir zu Weihnachten gerne eine Spielekonsole schenken.
    Oder sollte ich doch lieber eine PS4 kaufen ?

Hast du mal bei den Krokos geschaut?
    Die posten gefühlt jede Woche irgendwelche Angebote zur PS4,die z.T. wirklich sehr gut sind.

Die beiden Jungs in dem Alter werden wohl kaum lange mit dem "alten" Ding freude haben,spätestens dann nicht mehr,wenn sie bei Freunden die aktuelle Version gespielt haben.

• Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bei der PS4 nur Bedenken wg. der Folgekosten. Wir bräuchten mind. zwei Controller und ein paar Spiele wollen sie natürlich auch. Soweit ich gelesen habe, ist die PS4 ja nicht "abwärtskompatibel", d.h. die preiswerten Gebrauchtspiele, die es über kleinanzeigen gibt, laufen nicht, oder ?

Gruß,
    slop

• Da die PS4 ja auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat gibt es hier auch mittlerweile gute Angebote für gebrauchte Spiele.

3er würde ich auch nicht mehr kaufen. EInfach die üblichen Schnäppchenblogs im Auge behalten, da kommt vor Weihnachten garantiert noch was. Häufig gibts auch Bundles mit zweitem Controller.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von slop
    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bei der PS4 nur Bedenken wg. der Folgekosten. Wir bräuchten mind. zwei Controller und ein paar Spiele wollen sie natürlich auch. Soweit ich gelesen habe, ist die PS4 ja nicht "abwärtskompatibel", d.h. die preiswerten Gebrauchtspiele, die es über kleinanzeigen gibt, laufen nicht, oder ?

Gruß,
    slop

PS3-Spiele als Disk laufen im Allgemeinen nicht auf der PS4, richtig.

Da die Kinder noch klein sind, würde ich auf jeden Fall zu einer PS3 Slim oder Superslim raten:

- ist günstig, sollte gebraucht so um die 100 bis 120 mit 2 Controllern kosten
    - Kinder bekommen alles kaputt ;)
    - für die PS3 gibt es noch viele kindgerechte Spiele wie Ratchet & Clank, Jak & Dexter, die ganzen Disney-Spiele usw.
    - für die PS4 gibt es eigentlich nur Erwachsenenspiele, neben den Sportspielen
    - bekommt man auch günstig diese Bewegungs-, Sing- und Quizspiele, dann hat man auch als Familie was von

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Da die Kinder noch klein sind, würde ich auf jeden Fall zu einer PS3 Slim oder Superslim raten:
    - ist günstig, sollte gebraucht so um die 100 bis 120 mit 2 Controllern kosten

Wer über den Kopf der Kinder kauft,der kauft wahrscheinlich zunächst günstig,kauft aber insgesamt 2 Mal. ;) :D

Ich musste als Kind auch immer die neueste Konsole haben und habe mir sagen lassen,dass sich dieses Verhalten bei der Jugend/Kindern bis heute nicht geändert hat,zudem ist 7 und 9 Jahre doch gar nicht mehr so jung,und bei mir war damals im ähnlichen Alter der (erste) Gameboy mit exakt definierten Spielen auf dem Wunschzettel;nichts anderes! ;)

• Ich würde definitiv zur PS4 raten. Momentan gibt es sehr gute Angebote und ob du einen PS3 oder PS4 Controller kaufst ist preistechnisch fast egal. Bei Amazon kostet ein neuer originaler PS3 Controller sogar ~15€ mehr als einer für die PS4.
    Da die PS4 schon ne weile auf dem Markt ist gibts auch genug Spiele für Kids sowie Singstar, Guitar Hero usw.
    Auch gebraucht gibts da mehr als genug Auswahl.
    Vom Preis her gibts die PS4 laut idealo ab 249€, also auch grad mal 10€ mehr als das SuperSlim Angebot.
    Die Superslim ist auch die "schlechteste" der Ps3 Konsolen meiner Meinung nach was die Verarbeitung angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!