Telekom Mobilfunk Anschluss wird unrechtmäßig übertragen - was tun?

  • Hallo,


    ich habe nun zum Wiederholten Male das Problem mit einer Telekom Prepaidkarte, dass ein Unbekannter versucht sich dieser Rufnummer zu bemächtigen.
    Er füllt dazu das Übernahme Formular der Telekom aus, und trägt als Vorbesitzer "unbekannt" ein.


    Als erstes bemerke ich dies, wenn ich mich online nicht mehr einloggen kann. Ein paar Tage darauf erhalte ich dann ein postalisches Schreiben der Telekom:


    Zitat

    Sie möchten Ihren Vertrag gerne an einen neuen Vertragspartner weitergeben...


    Wunschgemäß wurde Ihre Rufnummer am 29.11.2016 übertragen


    Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern.
    ...



    Ich befinde mich gerade in der Telekom Warteschleife, und versuche dies rückgängig zu machen, wie beim letzten Mal.


    Damals sagte man mir, es gibt keine Möglichkeit dies zu verhindern. Der Personalausweis der Person, die dies das letzte Mal versucht hat sollte blockiert werden und ein persönliches Kennwort habe ich auch eingerichtet.
    Aber offensichtlich geht das immer noch.


    Kennt Ihr noch einen Trick, wie ich die Übertagung einfach gänzlich deaktivieren lassen kann?


    Danke und bitte verschieben, wenn es hier falsch ist. :)

  • Kundenkennwort hilft da leider nicht weiter, denn das kann da ja nicht abgefragt werden. Wenn ein Käufer nichtmal den Vorbesitzer kennt, kann er ja auch nicht dessen Kundenkennwort kennen.


    Das einzige was du da machen kannst:


    a) Versuchen den Rufnummernpiraten einzuschuechtern indem du Strafanzeige gegen Unbekannt stellst. Dann haete die Telekom die Daten weitergeben muessen, wenn er dann von der Polizei vernommen worden waere, hatte ihn das vielleicht abgeschreckt es das naechstemal mit Ausweisen von Angehoerigen oder Freunden zu versuchen - hilft allerdings nicht wenn tatsaechlich mehrere Rufnummerpiraten dir an die Nummer wollen.


    b) Die Nummer in einen passenden Laufzeitvertrag, darf ruhig auch ohne Fixkosten und Mindestvertragslaufzeit sein. Denn dort kommt ein Rufnummernpirat nicht ohne Opt-In an die Rufnummer, und diese kann man nur mit Kundenkennwort oder Ausweis im Shop setzen lassen.

  • Caro0804 sollte darlegen, ob sich die SIM-Karte im Besitz der dritten Person befindet.


    Falls nicht, sollte dargelegt werden, wie es kommt, dass die Telekom eine Überschreibung vornimmt, obwohl die dritte Person nicht im physischen Besitz der SIM-Karte ist. Der Nachweis über den physischen Besitz an der SIM-Karte könnte durch Abfrage der SIM-Nummer geführt werden (nicht bloß Rufnummer).


    Bei anderen Netzbetreibern ist m.W. IIRC eine Übertragung des Prepaid-Kartenverhältnisses (/Vertrags) nur möglich, wenn auf dem Formular zugleich die Versicherungserklärung

    Zitat

    sinngemäß geschrieben von Telefonica-Übernahmeformular u. aus dem Gedächtnis zitiert
    "ich versichere, dass ich im Besitz der SIM-Karte bin"


    angekreuzt und mit unterschrieben wird.


    Die Informationsdatenbank "Prepaid-Wiki" verfügt auch über Übernahmeformulare.
    Im Fall Telekom dieses:
    http://www.prepaid-wiki.de/ima…tragsuebernahme201302.pdf
    Da steht gleich oben rechts "Kartennummer" :confused:


    Anzunehmen ist, dass in diesem Fall der Neukunde auch im Besitz von Zugangsdaten wie PIN und PUK sowie Kartennummer sein muß. Nach bisherigen Erfahrungen musste zumindest bei E-Plus auch zwingend die SIM-Kartennummer auf dem Formular eingetragen werden. Dies setzt eine einvernehmliche Kommunikation über diese Daten zwischen Alt- und Neukunde voraus; hat diese Kommunikation stattgefunden oder nicht? Hat der "Neukunde" die SIM-Karte oder nicht?
    Hat Caro0804 dem "unerwünschten Dritten" Gelegenheit gegeben sich die SIM-Nummer zu notieren?


    Die Antwort auf diese Fragen dürfte angesichts der neuen Skandale (Angriff auf Router von Telekom-Kunden) nicht wenige interessieren :confused:

  • Wäre es nicht besser, das von der/-m Threaderöffner/in selber zu lesen, statt auf Unterstellungen und Mutmaßungen angewiesen zu sein? :confused:

  • Hi,


    nach 45Min an der Hotline inkl. Warteschleife bin ich wieder als Besitzer der Karte eingetragen, und die Übertragung wird rückgängig gemacht.


    Ich bin natürlich noch im Besitz der Karte, und nutze diese gelegentlich auch (Xtra Clever Karte, weshalb ein Wechsel nicht in Frage kommt).


    Ist das Selbe Spiel wie im vergangenen Jahr, als der gewisse Herr W****r (den Nachnamen verriet mir der Hotliner) versuchte, sich meiner Karte/Nummer zu bemächtigen. Ich erhalte lediglich einen Infobrief der Telekom, nachdem die Karte transferiert wurde, und kann dann dagegen vorgehen.
    Wie ich dem Hotliner auch darlegte, ist dieses Vorgehen ja Schwachsinnig, die Nummer wurde gestern auf den neuen Besitzer übertragen, aber erst heute erhalte ich darüber einen Brief - tolles Prinzip, ich würde es andersherum, mit Abfrage des alten Besitzers bevorzugen.
    Der Herr W****r hat diese Übertragung beantragt, indem er auf dem Formular angegeben hat, den Vorbesitzer nicht zu kennen, dafür muss er seinen Personalausweis dem Schreiben in Kopie beilegen, das ist alles mehr braucht man dazu bei der Telekom wohl nicht. Eine Sperrung oder ähnliches ist nicht möglich.

  • Relativ


    017. / xxx yyy z


    Denke dem Herrn W****r geht es mehr um den Xtra Clever Tarif, das ist ein TT User, dem ich die Karte vor einiger Zeit mal angeboten habe. Ich hoffe er liest das, ich werde Anzeige erstatten müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Caro0804
    Hi,


    nach 45Min an der Hotline inkl. Warteschleife bin ich wieder als Besitzer der Karte eingetragen, und die Übertragung wird rückgängig gemacht.


    Ich bin natürlich noch im Besitz der Karte, und nutze diese gelegentlich auch (Xtra Clever Karte, weshalb ein Wechsel nicht in Frage kommt).


    Könntest du bitte auch auf die weiter oben gestellten Fragen eingehen? :)


    War dein Handy mal unbeaufsichtigt und jemand konnte von der Rückseite der SIM-Karte die SIM-Kartennummer heimlich abgeschrieben haben? Ohne Kenntnis der SIM-Kartennummer ist das von dir geschilderte Szenario kaum vorstellbar. (es sei denn, die Telekom wertet die SIM-Kartennummer nicht aus - sie würde sich dann aber nicht an ihre eigenen Regeln halten! Edit: "Pflichtfeld", wie t-tommy1 richtigerweise anmerkt!)


    Eine Möglichkeit den ungewünschten Mitwisser der Kartennummer abzuschütteln, könnte darin bestehen, dass der Berechtigte Besitzer sich eine (kostenpflichtige) Ersatzkarte bestellt. Diese müßte dann eine neue Kartennummer haben, welche der bisherige Mitwisser nicht wissen kann. Somit könnte er das Übertragungsformular nicht mehr ausfüllen - ohne SIM-Nummer.

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