Anklopfende hören "normales" Freizeichen

• Liebe Leser,

leider habe ich (gefühlt seit meinem Handywechsel; aktuell ein Huawei Mate 8) das Problem dass der Anrufer, wenn ich telefoniere, zwar "anklopft" und ich dies sehe; er aber das normale Freizeichen hört und nicht die Meldung "es wird angeklopft, bitte warten" o.Ä.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    T-Mobile weiss hier nicht weiter; auch das de- und reaktivieren der Funktion brachte keinen Erfolg.

Merci!

• das ist doch eigentlich das ganz normale Verhalten bei Anklopfen, so kenne ich das zumindest im Festnetz und bei Telefonanlagen.

• Ich weiß, dass bei T-Mobile zwar auch diese Ansage normalerweise kommt, aber das "normale" Verhalten ist für mich auch das Freizeichen (VF, o2 und alles an Festnetz).
    Wild geraten: Vielleicht wird die Ansage nur gespielt bei irgendwelchen emulierten Anklopfsituationen, z.B. wenn Handys die Funktion nicht nativ unterstützen oder sowas? Was hattest du denn vorher für ein Handy?

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Merci für eure Antworten.
    Ich kannte das bisher (Note 3, Note 2) so, dass eben diese Ansage kommt.
    Aber anscheinend ist das Freizeichen doch "normal"?

Vlt. könnten andere User noch schreiben wie das bei ihnen ist?

• Re: Anklopfende hören "normales" Freizeichen

Zitat

Original geschrieben von nrw2016
    gefühlt seit meinem Handywechsel [...] nicht die Meldung "es wird angeklopft, bitte warten" o.Ä.

vielleicht hat sich zufällig zu dieser Zeit der Regulierer eingemischt und die Abzocke der Anrufer mit der Ansage statt eines ordentlichen kostenlosen Freizeichens unterbunden ...

oder, ganz schlicht: die Ansage kam bisher von Deinem alten Handy ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich habe es mit dieser Ansage noch nicht ausprobiert. Mit der Ansage, man könne einen SMS-Rückrufwunsch hinterlassen, kenne ich es hingegen so: daß zwar behauptet wird, das koste nichts, das aber nur netzintern gilt, und Anrufer aus Fremdnetzen so zahlen als ob die Mailbox drangegangen wäre. Daher habe ich das immer schnellstmöglich deaktiviert.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Das war meiner Erfahrung nach definitiv eine netzseitige Ansage (Standard-T-Com-Stimme) und für mich von Vodafone nach T-Com nicht kostenpflichtig.
    Wurde bei meinem Partner aber inzwischen auch auf Freiheiten statt Ansage umgestellt wie ich festgestellt habe. Warum auch immer... Eben ausprobiert, im Sommer war es noch die Ansage.

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!