Connect Netztest 2016/2017

• Der Connect Netztest 2016 ist online.

Ist so wie es sich vermutlich alle gedacht haben:

Platz 1: Telekom 887/1.000 Punkte --> sehr gut
    Platz 2: Vodafone 841/1.000 Punkte --> gut
    Platz 3: Telefonica 643/1.000 Punkte --> ausreichend

Ich bin aber mal auf die Pressemitteilung von Telefonica gespannt, dort wird es sicherlich wieder soghingestellt, als ob sie Testsieger wären ... ;)

• "Zu Fuß in Großstädten scheitert im O2-Netz demnach knapp jeder zehnte Webseiten-Aufruf – das ist im Alltag deutlich zu spüren."

Bei der Telekom ist es jeder 143. Aufruf. Wenn ein Autohersteller C 14 mal mehr Pannen hätte als Autohersteller A wäre die Sache klar, aber Mobilfunk ist ja nur sinnloses Gimmick...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Vodafone scheint sich ordentlich ins Zeug gelegt zu haben, der Abstand zur Telekom ist nicht sonderlich groß.
    Wenn ich dann noch sehe, dass die allgegenwärtige Indoor-Schwäche der Telekom im Netztest wie immer nicht repräsentiert ist, weil man wohl zu realitätsfernen 99% nur Outdoor gemessen hat, dann fühle ich mich in meiner derzeitigen persönlichen Netzwahl bestätigt.

• Re: Connect Netztest 2016/2017

Zitat

Original geschrieben von rems
    Ich bin aber mal auf die Pressemitteilung von Telefonica gespannt, dort wird es sicherlich wieder soghingestellt, als ob sie Testsieger wären ... ;)

Etwa so: "Telefonica im Connect-Netztest mit hervorragendem 3. Platz auf Siegertreppe!! Telekom nur drittletzten Platz, Vodafone war Vorletzter." :D:D:D

• Eigentlich hatte Telefonica mit dem Test in doppelter Hinsicht Glueck:

a) weil er noch vor der E-Plus Abschaltung durchgefuehrt wurde

b) weil Grossstaedte ueberproportional (600P / 60%) gewertet wurden, Kleinstaedte und Verbindungsstrassen nur mit (325P / 32,5%).

Wenn man den Test nach der E-Plus Abschaltung durchgefuehrt haette mit folgender Gewichtung:

Grossstaedte: 30%
    Kleinstaedte: 25%
    Doerfer und Laendliche Gegenden: 20%
    Autobahnen und ICE-Strecken: 15%
    Verbindungsstrassen und Regionalbahnen: 10%

Dann waere der Unterschied noch dramatischer.

BTW: Intressant waere mal ein Test mit 5 Netzen also auch Congstar (T-Mobile ohne LTE) und Lidl Connect (Vodafone ohne LTE) gewesen

• Wow, über 200 Punkte Abstand zwischen Vodafone und o2 ist allerdings ne gewaltige Klatsche für Telefonica.
    Das es schlimm würde hatte ich erwartet, aber so schlimm? :eek:

Leider kann man vieles davon absolut nachvollziehen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von gone.jackal
    Vodafone scheint sich ordentlich ins Zeug gelegt zu haben, der Abstand zur Telekom ist nicht sonderlich groß.
    Wenn ich dann noch sehe, dass die allgegenwärtige Indoor-Schwäche der Telekom im Netztest wie immer nicht repräsentiert ist, weil man wohl zu realitätsfernen 99% nur Outdoor gemessen hat, dann fühle ich mich in meiner derzeitigen persönlichen Netzwahl bestätigt.

Deswegen sind solche Tests auch eher unsinnig oder hat man Angst, dass die Telekom nicht mehr an der Spitze stehen könnte?
    Ich finde Vodafone als Anbieter perfekt, würde aber o2 immer der Telekom vorziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich finde Vodafone als Anbieter perfekt, würde aber o2 immer der Telekom vorziehen.

Aber doch wohl nicht wegen des Netzes, sondern wegen anderer Argumente?
    In meinem Dunstkreis kannst wiederrum Vodafone vergessen, es gibt halt nichts was überall gut läuft :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    In meinem Dunstkreis kannst wiederrum Vodafone vergessen, es gibt halt nichts was überall gut läuft :)

Und genau das bedeuten diese Tests für mich. Nichts!!
    Ich halte mich tagsüber auf der Arbeit auf und abends und am Wochenende zuhause. An beiden Orten hab ich LTE, unterwegs H+ oder eben auch LTE.
    Die Telefonate die ich führe sind noch nie abgebrochen und die Qualität ist gut.

Sollte ich im Urlaub nur E haben geht für mich die Welt nicht unter. Hab ja Urlaub :-)

Warum sollte ich zur Telekom gehen.
    Vodafone geht in meiner Ortschaft fast gar nicht.

Ergo habe ich für mich den preisgünstigsten Anbieter gefunden der mir auch noch eine gute Leistung bietet.

Die Tests sind nett und gut für die Telekom/Vodafone, entscheiden welchen Anbieter man nimmt sollte man jedoch aufgrund der Gegebenheiten vor Ort (Zuhause/Arbeit)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Nein, wegen des Netzes. Überall wo ich mich öfter aufhalte, habe ich mit o2 LTE. Wieso sollte ich den dreifachen Preis von der Telekom zahlen und mich ständig über ein tolles E im Display erfreuen? Mir reicht das o2 Netz mehr als aus. Vodafone nutze ich ja beruflich und Telekom habe ich als Datenkarte im Tablet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!