Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ZTE wäre eben nicht billiger gewesen, sonst hätten sie ja die Ausschreibung um den Netzausbau gewonnen. Preisdumping gewinnt halt schlussendlich fast immer die Ausschreibungen...

Warum auf nationaler Ebene Huawei ausgewählt wurde kann ich nicht sagen. Jedoch auf internationaler Ebene wurde sich für ZTE entschieden.

• Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Warum auf nationaler Ebene Huawei ausgewählt wurde kann ich nicht sagen. Jedoch auf internationaler Ebene wurde sich für ZTE entschieden.

Das Angebot von Huawei für Deutschland war wohl billiger. ZTE war jetzt auch nicht teuer, aber Huawei war wohl nicht gerade auf Gewinnmarge aus um es mal nett auszudrücken :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kann mir aber nicht vorstellen wie 6.000 Huawei Nodes billiger sein können als 1.000 ZTE Nodes

Selbst wenn man die ZTE Technik verkaufen kann bleibt der Installationsaufwand

Wie kommst du auf 6000 bzw. 1000? LTE muss an allen Standorten gebaut werden, da man bisher Huawei verbaut hat, ist die Anzahl an neu zu bauenden Huawei eNodeBs geringer als die von in dem Fall zu bauenden ZTE-eNodeBs. Dazu verbaut man ja nicht ausschließlich Huawei, sondern einen Mix aus Huawei und NSN, je nach Region. Teilweise ist die verbaute NSN-Technik, die E+ damals eingesetzt hat, nicht mehr der aktuellste Stand der Technik und wird auch ersetzt, gegen neuere NSN-Technik.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kann mir aber nicht vorstellen wie 6.000 Huawei Nodes billiger sein können als 1.000 ZTE Nodes

Selbst wenn man die ZTE Technik verkaufen kann bleibt der Installationsaufwand

So einfach ist das nicht. Die UMTS-Sender müssen mit den LTE und GSM Sendern zusammenspielen. U.U. müsste man dann auch alle O2 LTE Sender von Huawei entsorgen und neue von ZTE anschaffen. O2 hat schon gerechnet. Einfach so haben die nicht entschieden. Telefónica hat in Spanien die komplette Erneuerung des Netzes auf Single RAN auf drei Lieferanten verteilt: Ericsson, Nokia, Alcatel. Huawei ist dort gar nicht dabei.

• Zitat

Wie kommst du auf 6000 bzw. 1000? LTE muss an allen Standorten gebaut werden, da man bisher Huawei verbaut hat, ist die Anzahl an neu zu bauenden Huawei eNodeBs geringer als die von in dem Fall zu bauenden ZTE-eNodeBs.

Also eine Doppelversorgung mit UMTS und LTE ist zwar natuerlich langfristig schon sinnvoll um moeglichst hohe Datenraten und VoLTE Stabilitaet zu erreichen. Aber nicht so dringend.

Am allerwichtigsten waere es flaechendeckend UMTS oder LTE zur Verfuegung zu haben. Was im Einzelfall sinnvoller ist haengt immer vom Einzelfall ab.

Mit 1.000 ZTE UMTS Nodes haette man auf jeden Fall schon mal viele Luecken gestopft.

Den Rest, der so laendlich ist, das man mit UMTS eh nicht hinkommt, koennte man dann natuerlich mit LTE versorgen.

Zitat

Dazu verbaut man ja nicht ausschließlich Huawei, sondern einen Mix aus Huawei und NSN, je nach Region.

War jetzt nur auf Sueddeutschland bezogen, wo das E-Plus Netz abgeschaltet wuerde.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    So einfach ist das nicht. Die UMTS-Sender müssen mit den LTE und GSM Sendern zusammenspielen. U.U. müsste man dann auch alle O2 LTE Sender von Huawei entsorgen und neue von ZTE anschaffen.

Das hat doch in den letzten Monaten auch recht gut geklappt.

Sowohl der CSFB als auch VoLTE Uebergabe von o2 LTE (Huawei) auf E-Plus UMTS (ZTE) hat schon die letzten Monate ganz gut geklappt.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Die Karte zeigt mir etwas anderes (muss aber nicht unbedingt stimmen):
    In Kaufbeuren sehe ich 5 UMTS-O2-Sender (gebaut zwischen 2005 und 2009, einer von 2014).
    Es gab laut Karte nur 2 UMTS-EPlus-Sender, einer davon ein Doppelstandort. D.h. es ist nur ein E-Plus-Sender weggefallen. Möglicherweise genau dort, wo du jetzt indoor keinen Empfang mehr hast (im Südosten an der Berufsschule).

87600 Kaufbeuren:

Ich habe jetzt mal Daten gesammelt:

Ich habe im Gebäude fast nur noch Edge-Empfang. Davor war guter UMTS-Empfang auch im Gebäude, was laut Netzkarte von O2 immer noch der Fall sein soll.

2G: LAC 51048

3G: LAC 51507 ( in der Regel nur noch Außerhalb)

Meine Position GPS: 47.8674469 10.6238193

• Hast du mal eine Adresse?
    Diese Geolocation führt mich irgendwie bei google ein Stück östlich von Kaufbeuren, wo weit und breit nichts von UMTS zu sehen ist.

Was in Frage kommen könnte ist um den E-Plus Sender Schelmenhofstraße 46 herum.
    Der wurde am 1.12.2016 ausgeschaltet und Ersatz von o2 ist erst für Q1/2017 geplant.
    2 andere von E-Plus wurden bereits ersetzt.

Apfeltranger Str. 15B neuer o2 UMTS Sender am 6.12.2016
    Porschestraße 22 neuer o2 UMTS Sender am 30.11.2016
    Zusätzlich zu den 3, die von o2 schon "immer" da sind.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Adresse gibts nur in der Nähe: Kaufbeuren, Hohe Buchleuthe 40.

Das Gebäude ist von der Adresse ca. 400m südöstlich auf nicht öffentlichem Gelände.

Läuft der UMTS-Sender wirklich schon an der Apfeltrangerstrasse 15? Von dort hatte ich früher immer sehr guten Empfang oder aber von der Schelmenhofstrasse......

Laut der App: Netmonster verbindet sich das Handy aber bei meinen Überprufungen auch nicht im Freien in diese Richtung.

• Der Standort in der Apfeltrangerstraße war heute morgen zur Wartung abgeschaltet, vielleicht zickt er noch etwas.

Schau doch im Laufe des Tages nochmal in Dein "Netmonster" ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!