Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Welche Karte nutzt ihr denn aktuell als Basis für eure Recherchen?

Gibt es für das iPhone eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, in welcher Netztechnologie ich mich gerade eingeloggt befinde?

Also, LTE 800, 2600, 1800 oder was auch immer? Gibt's da eine App?

Ja, das geht:

1. Telefon-App öffnen
    2. Zum Ziffernblock wechseln
    3. *3001#12345#* eingeben
    4. die grüne “Anrufen”-Taste antippen
    5. klicke auf "Serving Cell Info"
    6. Schaue was bei "Freq Band Indicator" steht

20 = LTE 800
    3 = LTE 1800
    7 = LTE 2600

Kannst dann auch die Bandbreite, Cell ID und ähnliches in diesem Menüpunkt auslesen.

• Kennt jemand auch so eine Nummer für das Huawei p9.
    Hab schon einiges probiert jedoch nichts was mir das Band anzeigt gefunden.

• Danke euch für die Info - mein iPhone zeigt dann immer nur "connecting..." an, und es passiert nichts weiteres.

Vermutlich, weil das o2 Netz so überlastet ist hier, dass es mal wieder gar keine Verbindung kriegt. SMS gehen gerade nicht mal raus..

• Hier in 84359 Simbach ist zumindest seit gestern O2 UMTS online nachdem das alte E-Plus UMTS ja doch einige Zeit offline war. Das Handy hat sich aber erst mit manuellem Einbuchen überreden lassen wieder ins UMTS zu wechseln.

Läuft jetzt wieder sehr gut

• Zitat

Danke euch für die Info - mein iPhone zeigt dann immer nur "connecting..." an, und es passiert nichts weiteres.

Vermutlich, weil das o2 Netz so überlastet ist hier, dass es mal wieder gar keine Verbindung kriegt. SMS gehen gerade nicht mal raus..

Zufällig ein 7er? Seit dem Umstieg vom iPhone 6 aufs iPhone 7 (beide gleicher Softwarestand) kommt auch nur noch "connecting". Parallel läuft es aber am 6er..

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    So ungefähr sieht es bei LTE aus:
    https://www.netzwerkit.de/proj…51937175/add_comment_form

Wo gleichzeitig auch GSM/UMTS auf single RAN erneuert wurde, ist alles von demselben Lieferanten. Huawei scheint bei allen dabei zu sein.

Warum braucht man mehrere Hersteller im selben Netz nach Regionen geordnet? Sind die so preislich und technisch gleichwertig, dass Diversität Sinn macht? Warum plant man nicht inhouse? Woher kennen die Netzplaner die reale Situation vor Ort?

• Zitat

Original geschrieben von DO1RHS
    Hier in 84359 Simbach ist zumindest seit gestern O2 UMTS online nachdem das alte E-Plus UMTS ja doch einige Zeit offline war. Das Handy hat sich aber erst mit manuellem Einbuchen überreden lassen wieder ins UMTS zu wechseln.

Läuft jetzt wieder sehr gut

das kann ich bestätigen.
    Wenigstens kommen die Sender wieder nach und nach zurück. Auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, warum man plötzlich abschaltet... um wochen später wieder aufzuschalten. Und dabei keinerlei Infos an die Kunden rausgibt.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Warum braucht man mehrere Hersteller im selben Netz nach Regionen geordnet? Sind die so preislich und technisch gleichwertig, dass Diversität Sinn macht?

Bei vielen großen Firmen sind zwei Lieferanten für alle wichtigen Systeme vorgeschrieben. Man will nicht von einem einzelnen Lieferanten abhängig sein. Im Fall, dass ein Lieferant Schwierigkeiten macht (Preiserhöhung, Insolvenz, Lieferschwierigkeiten,...), kann man so viel schneller stärker auf den Anderen setzen, ohne zuerst neu testen, verhandeln usw. zu müssen.

Nach Regionen geordnet weil es bei der Zusammenarbeit der Komponenten unterschiedlicher Hersteller sehr oft Inkompatibilitäten wegen unterschiedlicher Interpretationen der Spezifikationen usw. gibt. So vermindert man die Schnittstellen und mögliche Problempunkte auf ein Minimum.

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Zufällig ein 7er? Seit dem Umstieg vom iPhone 6 aufs iPhone 7 (beide gleicher Softwarestand) kommt auch nur noch "connecting". Parallel läuft es aber am 6er..

Ja, ein 7 plus.

Net Monitor Anzeige funktioniert da beim besten Willen nicht ...

• Zitat

Ja, ein 7 plus.

Net Monitor Anzeige funktioniert da beim besten Willen nicht ...

Bei meinem 6S Plus wird auch nie die Bandbreite gezeigt und bei Frequenz oft auch nur eine wirre 9stellige Zahl. Hatte die Frage auch mal woanders hier im Forum gestellt, aber es gab nie eine Antwort. Liegt es vielleicht am eingesetzten Prozessor? Meine anderen LTE-Äpfel (5, 5c, 6) haben dieses Problem nicht.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!