Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Telefonica hat Ende Juni schon 77% der Bevölkerung mit LTE versorgt.

Abdeckung und Netzzugang sind dann noch mal eine andere Sache, in den Städten Essen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim ist das o2 LTE Netz exklusiv für eigene Karte, für alte E-Plus SIMs kein Zugang. Hier knubbeln sich alle E-Plus SIMs im 3G Netz. Und besonders in Oberhausen ist davon meiner Meinung nach sogar nur das eigene Netz also E-Plus 3G brauchbar. Mobil mit o2 3G im Zug gibt es Timeouts und andere unschöne Dinge wie die bekannte o2 Gedenksekunde. Auch der Duisburger HBf ist als Knotenpunkt keine Datenrakete, da hatte ich vor wenigen Wochen noch Pings im 2 stelligen Sekundenbereich.

Wenn man hier genauso vor geht wie in Bayern also erst teilweise ausknipst und dann konsolidiert wird es interessant. Da mir das ganze zu unsicher ist habe ich zum nächsten Monat gekündigt. Es gibt meines Wissens keine öffentliche Information wann es hier los geht, und was abgebaut wird. E-Plus 3G nicht behalten und auf die eigene Technik zu setzen wäre für mich persönlich nicht nachvollziehbar, denn E-Plus hat sich hier ein super Netz azfgebaut gehabt .

• Aus Sicht vor der E-Plus-LTE-Abschaltung im Sommer und vor der großflächigen 3G-Abschaltung jetzt im November, passt der Text doch fast :cool: Ihr müsst nur ein paar Wörtchen umstellen.

Zitat

77 Prozent der deutschen Bevölkerung wird derzeit bereits LTE angeboten (Outdoor Coverage Ende Juni 2016) und der Abbau geht zügig weiter. Beide Netze verzeichnen in Verbrauchertests wie dem COMPUTER BILD Netztest regelmäßig Erfolge. Mittelfristig baut das Unternehmen ein voll integriertes, mobiles Highspeed-Netz ab . Künftig werden die Kunden überall dort, wo sie schon jetzt Datendienste in guter Qualität nutzen, nicht mehr mit Highspeed im Internet surfen können.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Aus Sicht vor der E-Plus-LTE-Abschaltung im Sommer und vor der großflächigen 3G-Abschaltung jetzt im November, passt der Text doch fast :cool: Ihr müsst nur ein paar Wörtchen umstellen.

:D:D:D:D:D Ymmd

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich glaube mittlerweile das Telefonica in der Hinsicht sehr Schmerzbefreit ist.
    Denen war schon immer recht egal wie "peinlich" etwas ist :D

Dann muss die Verkaufsabteilung die Kunden etwas "bestechen". Ein paar 100 GB Verträge, oder Allnet flat mit einigen GB und EU-Roaming zu 5 Euro monatlich, wie man alles hier lesen kann.

Ein Teufelskreis: Die Netzerweiterung darf nur in Abhängigkeit von den Einnahmen erfolgen, die aber nicht so hoch sind wie gewünscht. Da das Netz nicht gut genug ist, müssen den Kunden weitere "Geschenke" gemacht werden und einige flüchten sogar. Die Folge: noch weniger Geld für den Ausbau und so geht es im Kreis weiter :(

Vielleicht verringern sich die Kosten stark mit der Abschaltung vom E-Plus Netz und Telefónica investiert die Beträge in einen schnellen Ausbau von LTE. Träumen darf man ja...

Es ist sicherlich beim abgeschalteten E-Plus Netz viel einfacher und schneller, die neuen O2 Sender auf den ehemaligen E-Plus Standorten aufzubauen, da man nicht mehr aufpassen muss, dass der Rest der E-Plus Infrastruktur dort und in der Nähe weiter läuft.

• Einfach das ZTE-Zeug behalten war keine Option, da ZTE nicht der günstigste Anbieter für die Netztechnik war. Man munkelt, ein anderer Anbieter hätte O2 die Technik fast gratis hinterhergeworfen... Da die Netzplanung allerdings separat ausgeschrieben war, hat dort ZTE den Zuschlag bekommen. Das Problem im Moment ist vor Allem, dass ZTE nicht in die Gänge kommt und Huawei mit dem Liefern der Technik nicht in die Gänge kommt. Die haben schon seit Monaten Lieferschwierigkeiten...

• So bescheuert. Dann kann der schwarze Peter von einem zum anderen geschoben werden. Aber ich denke vermutlich zu B2C. Ingenico vertreibt ja auch das H5000 also ein Konkurrenzprodukt.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Viel wichtiger ist der zweite Absatz, da ist was dran ;) und das ist peinlich für Telefonica.

Wenn es am billigsten ist eplus abzuschalten und alles neu zu bauen (oder auch nicht...), warum hat man dann nicht direkt das eigene Netz ausgebaut und eplus in Ruhe gelassen ??
    (..)

Weil 3 Netze eins weniger sind als 4 Netze - ein lästiger Konkurrent wurde buchstäblich ausgeschaltet und der Wettbewerb stark heruntergefahren.

Erinnert ihr euch an den heldenhaften Widerstand der Monopolkommission gegen die Übernahme von E-Plus durch Telefonica?

Das schrieb die "FAZ" am 12.5.2014:

Zitat

Wettbewerbsökonomen sehen die geplante Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland (O2) kritisch. Damit der Wettbewerb auch nach der Fusion funktioniere, müsse sichergestellt werden, dass es in Deutschland weiterhin vier Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt gebe.

Monopolkommission fordert mehr Wettbewerb im Mobilfunk

Zitat

Die Monopolkommission will die Übernahme von E-Plus durch die O2-Mutter Telefónica nur unter einer Voraussetzung erlauben: Telefónica soll einen Teil ihrer Frequenzen wieder verkaufen.

Das schrieb "DIE WELT" am 13.5.2014,
    Monopolkommission fordert 4 Mobilfunkanbieter

Jetzt haben wir den Salat! Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen ..
    Dass Telefonica gebietsweise E-Plus "UMTS" abschaltet und für Kunden schwer erreichbar ist, wäre undenkbar, wenn es noch genügend Wettbewerber als Korrektiv gäbe.

Der Wettbewerb ist das einzige Korrektiv in einer sozialen Marktwirtschaft. Mit ihm steht und fällt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!