Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Im Bereich Emmendingen sind laut aktueller Karte auch einige E-Plus UMTS Sender zum Wochenende weggefallen. Diese sind aber noch (oder wieder) online. Oder wurden diese vielleicht auf das "neue" Netz umgebaut? Ich empfange hier momentan drei verschiedene LAC bei UMTS:

Stadtmitte: 40248
    Stadtmitte: 51903
    Stadtrand: 54952

Kann einer von euch mit den LAC etwas anfangen?

Gruß Thomsit

• 40248 ist E-Plus 3G. 51903 ist o2 Altnetz. 54952 sind laut meinen Quellen 2 neue Standorte (kann auch frisch umgebaut sein) aus 11/2016. Einer soll LTE bekommen, der andere hat. Sie haben beide nur 2 Träger, was nur für einen Umbau spricht. Du lebst sehr knapp an der Grenze zum Gebiet, wo E-Plus abgeschaltet wurde. In Nachbarorten ist es passiert!

• 40248: Alter E-Plus-LAC, die meisten davon sind (schon) offline, mal schauen was mit den restlichen passiert.
    51903: Alter O2-LAC
    54952: Neu aufgeschaltete/konsolidierte Telefonica-Standorte

• Mit den Infos kann ich den einen 54952 Standort zuordnen. Das ist ein ehemaliger E-Plus Turm zwischen Emmendingen und Mundingen. LTE ist dort geplant zu jetzt, kann also noch ein paar Monate dauern.

Wo steht denn der zweite umgebaute Standort? In der Nähe der B3-Brücke über die Elz? Dieser Standort hat schon LTE :-)

• Zitat

Original geschrieben von thomsit
    Mit den Infos kann ich den einen 54952 Standort zuordnen. Das ist ein ehemaliger E-Plus Turm zwischen Emmendingen und Mundingen. LTE ist dort geplant zu jetzt, kann also noch ein paar Monate dauern.

Wo steht denn der zweite umgebaute Standort? In der Nähe der B3-Brücke über die Elz? Dieser Standort hat schon LTE :-)

Ja, beides korrekt.

• Wenn man sich die Karte im zusammengefügten Gebiet anschaut, dann müssen die bei Telefonica besoffen gewesen sein.

Warum baut man denn an einem Standort, an dem E-Plus mit GSM und UMTS sitzt und o2 nur mit GSM, die E-Plus Technik komplett ab, so dass nur o2 mit GSM überbleibt? Was bitte soll der Blödsinn?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wenn man sich die Karte im zusammengefügten Gebiet anschaut, dann müssen die bei Telefonica besoffen gewesen sein.

Warum baut man denn an einem Standort, an dem E-Plus mit GSM und UMTS sitzt und o2 nur mit GSM, die E-Plus Technik komplett ab, so dass nur o2 mit GSM überbleibt? Was bitte soll der Blödsinn?

endlich fühle ich mich erhöhrt !

Ist in Bayern seit 21.11. so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!