Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von antenne
    Was ist eigentlich die Rationale dahinter, dass man die Netze nach Region abschaltet?
    Wäre es nicht besser gewesen nur Duplizitäten (Basisstationen) abzustellen, anstatt ganze Bereiche?

Es werden nicht ganze Bereiche dauerhaft abgeschaltet bleiben. Man baut eben nur sämtliche Basisstationen im E+ System ab und die, die man behalten möchte, im O2 System wieder auf. Dazu werden die Sender, die man behält, mit weiteren Kapazitäten ausgestattet. Das ganze hat man nur zeitlich nicht so ganz abgestimmt, um es nett auszudrücken.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Es werden nicht ganze Bereiche dauerhaft abgeschaltet bleiben. Man baut eben nur sämtliche Basisstationen im E+ System ab und die, die man behalten möchte, im O2 System wieder auf. Dazu werden die Sender, die man behält, mit weiteren Kapazitäten ausgestattet. Das ganze hat man nur zeitlich nicht so ganz abgestimmt, um es nett auszudrücken.

Absolut richtig! Mir ist auch nicht klar, warum man nicht wie vorher in Brandenburg oder in der Rhön in Ruhe konsolidiert, sondern jetzt mit der Axt ganze Bundesländer ausknipst. Man kann nur hoffen, dass irgendjemand in dem Laden einen richtig guten Plan in der Hinterhand hat …

Wenn sich nicht kurzfristig wenigstens ein Zeichen der Besserung einstellt, spiele ich inzwischen mit dem Gedanken, im Februar zu kündigen und wäre dann nach 18 Jahren erstmals kein O2-Kunde mehr … :-(

• Zitat

Anja das denke ich nicht. In den Teilen BW und BYs, in denen das Netz zusammengeschaltet wurde, wohnen ca. 20 Mio. Einwohner. Geht man nun rein statistisch von knapp 7 Mio. O2-Kunden aus, dann wohnen in den Ballungsräumen, in denen das E+ Netz nämlich noch nicht abgeschaltet wurde, bereits ein großer Teil dieser Kunden. Des Weiteren betrifft die Abschaltung weitgehend ländlichere Gebiete (Südschwarzwald teilweise, Ost-BW, Ost-BY). Du kannst mir nicht erzählen, dass auf dem ohnehin weniger dicht besiedelten Land überdurchschnittlich viele O2-Kunden sitzen. Auch wenn Bayern einen Heimvorteil hat, auf dem Land war O2 noch nie der Kundenmagnet.

Ich denke das das E-Plus Netz bald in ganz Sueddeutschland, also Regionen 508, 509 und 510 abgeschaltet wird. Dort wo es aktuell noch laeuft ist es wohl auch nur noch eine Frage von Tagen oder hoechstens Wochen, bis o2 auch dort abschaltet.

Ganz frueher war Viag Interkom durchaus recht bliebt auf dem Land weil es ja das T-Mobile Roaming gab.

• unbrokencrimes

Nur mal so interessehalber, was wäre dann deine Ausweichmöglichkeit?
    Einen Magenta Mobil Vertrag?

Ich selbst bin derzeit auch mehr als verunsichert mit dem was Telefonica da betreibt :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
      unbrokencrimes

Nur mal so interessehalber, was wäre dann deine Ausweichmöglichkeit?
    Einen Magenta Mobil Vertrag?

Ich selbst bin derzeit auch mehr als verunsichert mit dem was Telefonica da betreibt :(

Ja, genau. Vodafone ist nicht soviel billiger, das Netz ist schlechter und der Laden ist mir insgesamt sehr unsympathisch.
    Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und Magenta Mobil nehmen, manchmal kriegt man den ja in Aktionen für ein paar EUR billiger. Regulär würde der mich in meiner Konfiguration (MultiCards, USA-Roaming frei) gegenüber O2 locker 15-20 EUR mehr im Monat kosten.

Aber ich sehe insgesamt, dass sich beim LTE-Ausbau schon viel bei O2 tut. Ich hatte es gerade im Ausbau-Thread geschrieben: Ich habe 150 aktive LTE1800-Sender gefunden und in den letzten beiden Monaten wurden immerhin knapp 250 LTE-Sender neu aufgeschaltet.

Wenn sie die Geschwindigkeit beibehalten, wird es ja vll. auch ohne UMTS ein gutes Netz ;-)

• Zitat

Das bedeutet im Grunde, dass diejenigen Standorte, die keine STOB Aktualisierung erhalten haben, wohl abgeschaltet bleiben? Da kann man sich mit STOBs von 2008 dann kaum mehr Hoffnung machen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Wenn sie die Geschwindigkeit beibehalten, wird es ja vll. auch ohne UMTS ein gutes Netz ;-)

Am besten also erstmal einen kühlen Kopf bewahren, und schauen was passiert.
    o2 sollte sich aber nicht zuviel erlauben. Obwohl mir der Verein immer sehr sympathisch gewesen ist,
    wäre ich wohl ohne den Zukauf von E+ nicht mehr zurückgekommen.
    Das o2 Netz alleine, in seiner damaligen Form war ätzend, und sollte jetzt E+ oftmals abgeschaltet werden,
    hätte ich wohl wieder jede Menge GPRS/EDGE im Umland, und LTE sucht man ja vergebens in Siegen ^^

Laufzeiten von 6 Monaten (Tarifhaus) oder gar 24 Monaten (o2 Free) würde ich aber unter den derzeitigen
    Bedingungen jedem von abraten :(

Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Das bedeutet im Grunde, dass diejenigen Standorte, die keine STOB Aktualisierung erhalten haben, wohl abgeschaltet bleiben? Da kann man sich mit STOBs von 2008 dann kaum mehr Hoffnung machen, oder?

Kann man so nicht sagen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich hab ja zum Glück ein Dualsim Handy, ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, was sich hier tut. Selbst wenn es bergab geht: mir kann es vorerst egal sein, meine beiden Base Go Tarife kosten mich ja aktuell stolze 0,00 € :D
    Ansonsten kommt ins zweite Fach ne billige Datensim von T oder VF, vermutlich eher T, da VF sich auf der S-Bahn-Strecke nach Backnang immer noch mit 50 % Edge und 50 % H+ rumschlägt. T hat da immerhin bei 90 % LTE, genau wie O2.

• Gibt es eigentlich eine Übersicht, aus der man entnehmen kann, welche Standorte tatsächlich weggefallen sind?

• QUOTE]Absolut richtig! Mir ist auch nicht klar, warum man nicht wie vorher in Brandenburg oder in der Rhön in Ruhe konsolidiert, sondern jetzt mit der Axt ganze Bundesländer ausknipst. Man kann nur hoffen, dass irgendjemand in dem Laden einen richtig guten Plan in der Hinterhand hat …[/QUOTE]

Ist doch vollkommen klar warum man das jetzt so macht.
    Dirks wollte es langsam und geordnet machen.

Die Spanier machten aber Druck weil es ihnen zu langsam ging. Darum hat sich das Management gegen die Techniker durchgesetzt.

Und warum das jetzt gerade nach dem Connect Netztest geschieht ist kein Glück - wie es jemand geschrieben habt - sondern so viel Berechnung war da schon drin, das nach dem
    "ausreichenden" Testergebnis zu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!