Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2


    Nicht nur UMTS, auch GSM (zumindest im Südwesten).


    GSM auch, da aber GSM von O2 genauso 99% der Bevölkerung abdeckt, merkt man das nicht so stark wie die Abschaltung von UMTS.


    Wenn man in der Karte http://unbrokencrimes.byethost31.com/o2.html zwischen den Versionen 89 und 90 wechselt, sieht man gut, wie die UMTS Abdeckung auf einigen Stellen geschrumpft ist, die GSM Abdeckung aber fast unverändert blieb und fast nur in den unbewohnten Gebieten abweicht. Z.B. als Adresse eingeben: Kreuzstraße 2, Gmund am Tegernsee. Nur UMTS o2/E-Plus oder nur GSM o2/E-Plus wählen. Die Version 90 wählen und "Vergleich zu letzter Version" anklicken. Dann noch Zoom vermindern bis die Abdeckung überhaupt angezeigt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ganz genau: Gott sei Dank fängt Telefonica an, den veralteten Schrott abzuschalten... Verstehe überhaupt nicht die Aufregung :confused: :rolleyes:


    Stell dir vor, du bist jahrelanger E-Plus-Kunde und lebst in der Kleinstadt, in der o2 nie ein UMTS-Netz hatte, aber E-Plus eben schon. Nun wirst du zu o2 migriert und ein paar Monate später schaltet man dir das UMTS-Netz ersatzlos ab.


    Vorher hattest du Downloadraten von 1-5 Mbit/s. Nun musst du hoffen, dass per EDGE noch ein paar kb/s für die Nachrichtenübermittlung zur Verfügung stehen.

  • Du untertreibst! Gerade 2014 hat E-Plus noch neues 3G gebaut auf dem Land, sogar mit 4 Trägern. Da kommt man auchmal in einem Ort wo es nur E-Plus 3G und LTE von VF gibt schonmal auf über 10 Mbit/s. E-Plus hatte das beste 3G-Netz Deutschlands.

  • Das richtige Vorgehen wäre UMTS abschalten und im gleichen Zug LTE aufschalten.
    LTE1800 sollte mindestens so gut decken wie UMTS2100 und wesentlich mehr bringen.
    Insbesondere wenn endlich die GSM1800 alle rausfliegen.
    Ich trauere UMTS auch keine Träne nach, das ist einfach veraltete Technik.
    Blockiert einen rießigen Frequenzblock, den man besser für LTE oder demnächst 5G nutzen könnte.
    Oder beides?
    Weil genug Bandbreite ist ja in dem Bereich vorhanden.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • z.B. Dinkelscherben in der oben erwähnten Karte. Vorher Indoor UMTS, jetzt nur noch EDGE. Mehr als 6000 Einwohner. Wenn man annimmt, dass dort wie im Durchschnitt ein Drittel O2/E-Plus hatte, gibt es nur dort mehr als 1000 Betroffenen. Und das ist nicht die einzige Stadt. Die Zahlen sind schon nicht zu vernachlässigen. Etwas LTE gibt es dort zwar, aber nur Outdoor und noch lange haben nicht alle Kunden LTE fähige Geräte.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das richtige Vorgehen wäre UMTS abschalten und im gleichen Zug LTE aufschalten.


    Besser wäre: UMTS beibehalten UND LTE ausbauen. Kapazitäten schaffen und erweitern.


    Wozu Free Tarife vermerkten, mit 3G unlimited, wenn die Kunden dann nur noch mit GSM dastehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das richtige Vorgehen wäre UMTS abschalten und im gleichen Zug LTE aufschalten.


    So und nicht anders sollte es laufen, sondt hängen die Anbieter noch im UMTS Netz, wenn der 5G Ausbau stattfindet. Man sollte sich rechtzeitig von stark veralteter Technik trennen.

  • Es ist einfach ein Unding, komplett das mobile Internet abzuschalten....



    In Peißenberg und Hohenpeißenberg hatte E-Plus 4 UMTS Sender für ~16.000 Einwohner. Sind alle aus... wenn man davon ausgeht, dass 1/3 der Leute E-Plus/O2 nutzen sind das um die 5.000 Menschen, denen mal schnell das schnelle Internet abgeschaltet worden ist...

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Wozu Free Tarife vermerkten, mit 3G unlimited, wenn die Kunden dann nur noch mit GSM dastehen?


    Die werden doch nichts verschenken ;) UMTS wird auf Sparflamme gefahren und nicht mehr neu ausgebaut. Niedrige Kosten für den Netzanbieter, niedrige Preise für die Kunden und die Netzverfügbarkeit und Geschwindigkeit so wie die sind. You get what you pay ;) Für viele trotzdem ausreichend.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676 Wozu Free Tarife vermerkten, mit 3G unlimited, wenn die Kunden dann nur noch mit GSM dastehen?

    Geld verdienen ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Kunden die verärgert sind können erst in zwei Jahren wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!