Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Der E-Plus-Standort am Wasserturm wird wieder angezeigt, könnte also sein, dass der wieder aktiv ist. Es ist aber für Januar eine neue UMTS-Station von O2 mit zwei Trägern geplant.

An der Straße nach Furth gibt es morgen nur Software-Update, sonst nichts weiter.

In der Alting ist derzeit keine Planung ersichtlich.

Aber täusche ich mich - ich erinnere mich, da hing in der Alting mal E-Plus am Strommast am Feldweg Richtung Furth raus...

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Aber täusche ich mich - ich erinnere mich, da hing in der Alting mal E-Plus am Strommast am Feldweg Richtung Furth raus...

Ja, das kann sein. Leider sind die abgebauten E-Plus-Masten teilweise einfach komplett aus dem System entfernt worden, daher ist das nicht mehr richtig nachvollziehbar.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Sehr gängiges Beispiel wie das aussieht:
    Alpenblickstraße 4B
    79761 Waldshut-Tiengen
    E-Plus UMTS und GSM abgebaut am 06.12.2016
    Neuer o2 UMTS Sender geplant für 28.03.17 (nicht so ernst nehmen bitte)

Über diese Abschaltung bin ich auch sehr unglücklich. Jahrelang hat E-Plus die gesamte Gegend mit UMTS versorgt, nun ist es weg. Leider gibt es auch keine echten Alternativen - naja, evtl. wähle ich mich einfach häufiger ins CH Roaming jetzt ein. Die Landesgrenze ist ja nicht weit.

• Sieht wohl so aus als wuerde o2 schon versuchen bis Ende Februar die Versorgung so wie sie wahr wiederherzustellen

Aber finde es trotzdem schade das man soviel funktionierende Technik aufgibt - das UMTS Netz komplett auf ZTE umbauen warte wohl billiger und schneller gewesen

Dann hatte man nur die bisherigen GSMonly Orte in Angriff nehmen muessen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Aber finde es trotzdem schade das man soviel funktionierende Technik aufgibt - das UMTS Netz komplett auf ZTE umbauen warte wohl billiger und schneller gewesen

Tja telefonica ist auch dumm. Machen all die Kalkulationen und wägen zig Faktoren für diese strategische Entscheidung ab, dabei hätten Sie doch einfach Anja fragen müssen.

• Zitat

Sieht wohl so aus als wuerde o2 schon versuchen bis Ende Februar die Versorgung so wie sie wahr wiederherzustellen

(eig. Hervorheb.)

Also ich finde es immer schade, wenn etwas was funktioniert, auf den Müll geworfen wird - es ist ja auch unökologisch, gerade bei hochgezüchteter High-Tech-Elektronik; schade auch wegen 'Blutmetallen' die evtl. darin verbaut wurden.

Von daher finde ich das oben zitierte eine Meinungsäußerung, die auch einiges für sich hat.

• Vorallem waere das E-Plus UMTS ZTE Netz eine solide Basis gewesen

Denke mit 1.000 Nodes mehr haette man ein fast flaechendeckendes 3G Netz gehabt

Aber so muss o2 wohl erstmal mehr als 5.000 Nodes umruesten bis man zumindest die bisberige Versorgung wieder hat. Und erst dann kann man wohl weiter in die Flaeche gehen.

• Zitat

Sieht wohl so aus als wuerde o2 schon versuchen bis Ende Februar die Versorgung so wie sie wahr wiederherzustellen

ZTE wäre eben nicht billiger gewesen, sonst hätten sie ja die Ausschreibung um den Netzausbau gewonnen. Preisdumping gewinnt halt schlussendlich fast immer die Ausschreibungen...

• Kann mir aber nicht vorstellen wie 6.000 Huawei Nodes billiger sein können als 1.000 ZTE Nodes

Selbst wenn man die ZTE Technik verkaufen kann bleibt der Installationsaufwand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!