Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage ... Blödsinn?

Ist eine O2sche Nebenleistung.
    Vielleicht kann man aber die vorhandene E-Plus-Technik nicht ohne weiteres umrüsten?
    Lieber rauswerfen und die Nutzer nur mit GSM versorgen. Telefónica hat dann nur noch "ein" Netz, das ist doch das Ziel. Da kann man auf "einzelne" Standorte keine Rücksicht nehmen.
    Das "Zusammenflicken" zu einem Netz wurde zeitlich und technisch anscheinend unterschätzt.
    Der Vorbereitung dürfte zu wenig Zeit und Geld gewidmet worden sein
    Ob Ende 2018 ein Ende der Zusammenlegung in Sicht ist?
    In Ludwigsburg, Schwieberdinger Straße, Area id 40xxx, noch immer E-Plus.

• Bestimmt haette man aber auch das o2 Netz abschalten koennen und das Netz, vorallem bei UMTS mit ZTE Hardware ausbauen koennen. Das waere wohl schneller und billiger gewesen weil man eine viel groessere Basis gehabt haette.

Ohne E-Plus Netz ist o2 in Deutschland ja auf einem Level auf dem andere Netzbetreiber in Europa vor 10 hatten.

• Anja
    sehr zweifelfaft was du von dir gibst. Woher willst du wissen,dass dein beschriebenes Szenario billiger gewesen wäre ?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Viel wichtiger ist der zweite Absatz, da ist was dran ;) und das ist peinlich für Telefonica.

Wenn es am billigsten ist eplus abzuschalten und alles neu zu bauen (oder auch nicht...), warum hat man dann nicht direkt das eigene Netz ausgebaut und eplus in Ruhe gelassen ??

Zwei Netze sind besser als eins ;) ;) ;) dieses Projekt ist wohl gescheitert...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ohne E-Plus Netz ist o2 in Deutschland ja auf einem Level auf dem andere Netzbetreiber in Europa vor 10 hatten.

Dem kann man nur beipflichten, und das ist auch ein Punkt der mir zunehmend auf den Wecker geht.
    Also ich bin keiner der Mega-Mbit Zahlen benötigt, aber es sollte schon vernünftig laufen auf möglichst viel Fläche.

o2 macht bei LTE den gleichen Fehler wie schon bei UMTS, man hat ja eplus nicht ohne Grund aufgekauft :flop:
    Man erreicht derzeit ~70% der Bevölkerung, wobei der Großteil der % durch die Städte (schnell) erreicht wird.
    Um jetzt auf ~92% der Telekom zu kommen müsste mindestens das 3-fache der derzeit aufgebauten Sender gebaut werden, da im ländlichen weniger Einwohner pro Sender erreicht werden.
    Wie Telefonica das bewerkstelligen will ist mir schleierhaft im aktuellen Ausbau-Tempo.

Das mit dem E+ ausknipsen liegt mir auch noch schwer im Magen.
    Ohne die Fusion mit E+ hätte ich o2 nämlich 2014 schon verlassen, da mir das o2 Netz only damals wie heute nicht ausreicht, und das selbst bei meinen geringen Anforderungen.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    ... und das ist peinlich für Telefonica.

Ich glaube mittlerweile das Telefonica in der Hinsicht sehr Schmerzbefreit ist.
    Denen war schon immer recht egal wie "peinlich" etwas ist :D

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ist eine O2sche Nebenleistung.

Danke für den Schmunzler am morgen.
    Die o2-sche Nebenleistung, unvergessen im Deutschen Mobilfunkmarkt :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das o2 70% der Bevölkerung mit LTE versorgen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Auf dem Land gab/gibt es noch nicht mal UMTS von o2. Von LTE kann gar keine Rede sein.

Die Leute, die z.b. den Connect Netztest machen, sollten mal Mitten durch Deutschland fahren und nicht nur immer durch die Ballungsgebiete.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Telefonica hat Ende Juni schon 77% der Bevölkerung mit LTE versorgt. https://www.telefonica.de/netz…nknetz/netzabdeckung.html

Der Link ist ja geil, den kannte ich noch nicht.
    Ich habe wirklich selten soviel zu lachen gehabt, danke an die Gag-Abteilung im o2 Tower :D

Zitat

Das O2-Netz zählt zu den modernsten mobilen Infrastrukturen Europas und bietet eine nahezu flächendeckende Netzverfügbarkeit – auch unterwegs an Fernstraßen, Autobahnen und entlang von ICE-Strecken.

Zitat

Parallel setzt das Unternehmen den beschleunigten Netzausbau fort, der sich konsequent nach den Anforderungen der Nutzer richtet.

Bei sovielen Gags am morgen kann das Wochenende kommen :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!