Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Ist doch vollkommen klar warum man das jetzt so macht.
    Dirks wollte es langsam und geordnet machen.


    Die Spanier machten aber Druck weil es ihnen zu langsam ging. Darum hat sich das Management gegen die Techniker durchgesetzt.


    Gibt es hierzu irgendwelche Quellen?

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Nö. Der trollt nur :rolleyes:


    Genau. Dirks wird sicherlich nicht allein wegen dieser Entscheidung gehen.
    Außerdem ist die 3G-Konsolidierungs-Aktion intern ja nicht erst seit letzter Woche bekannt.


    Da wird es grundlegende Meinungsverschiedenheiten gegeben haben.

  • kofferroland, ob du inhaltlich Recht hast oder nicht - ich habe deinen Beitrag gemeldet. Ganz ehrlich, was soll das? Wir sind hier nicht auf Facebook. Damit disqualifizierst du dich ganz von alleine.

  • Ich warte jetzt einfach mal ab, ne wirkliche Alternative hab ich eh nicht.
    Telekom wäre in der äußersten Not wohl ne Xtra Karte drin, aber damit könnte ich kaum was machen da mich anrufe 9ct/Min kosten würden, und die 750MB selbst obwohl ich sparsam bin max. 2 Wochen reichen.


    Also von daher, ich warte einfach ab und dann sieht man weiter :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Dass die Infrastruktur der beiden Netze teilweise von unterschiedlichen Lieferanten war und man diese vereinheitlichen will, wurde schon ganz am Anfang der Fusion beschlossen. Im Süden kann offensichtlich nichts von der alten E-Plus Infrastruktur weiter benutzt werden. Das heißt, man muss dort irgendwann alles von E-Plus abschalten. Die Frage war nur wo und wann. Ich würde jetzt spekulieren, dass man bei E-Plus für den Betrieb des Netzes Verträge mit den Dienstleistern hatte, die man nur mit genug Vorlauf kündigen kann, denn auch die ausführende Firma muss die Mitarbeiter, die damit beschäftigt waren anders verteilen oder sogar entlassen und das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Es sieht so aus, dass man zumindest für den Süden den 31.12.2016 für das Ende vereinbart hat. Eine kurzfristige Verlängerung dürfte nicht einfach sein, nachdem der Dienstleister schon alles in die Wege geleitet hat und auf seiner Seite vertraglich mit den Mitarbeitern regelte. Dass sich der Neuausbau, mit dem die Auswirkungen der Abschaltung vermindert werden sollten, verzögerte, kann man somit nicht mehr berücksichtigen.


    Wir haben schon früher festgestellt, dass bei Telefónica die drei Aufgabenbereiche unabhängig voneinander laufen:
    - Abbau alte Infrastruktur.
    - Zusammenlegung O2/E-Plus mit Umbau/Neuausbau GSM/UMTS.
    - Neuausbau LTE.


    Die zeitlichen Abweichungen vom Plan bei einem Bereich werden in den anderen Bereichen anscheinend nicht berücksichtigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ich würde jetzt spekulieren, dass man bei E-Plus für den Betrieb des Netzes Verträge mit den Dienstleistern hatte, die man nur mit genug Vorlauf kündigen kann, denn auch die ausführende Firma muss die Mitarbeiter, die damit beschäftigt waren anders verteilen oder sogar entlassen und das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Es sieht so aus, dass man zumindest für den Süden den 31.12.2016 für das Ende vereinbart hat.

    Allerdings sollte man bei solche Aktionen weitsichtig genug sein, und genug Puffer einplanen, oder sicherstellen das man das man bei Bedarf eine Übergangsverlängerung machen kann.


    Zumal o2 in der Hinsicht genug Erfahrungen hat sammeln können, z.B. bei der Beendigung des T-Mobile Roaming damals.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Allerdings sollte man bei solche Aktionen weitsichtig genug sein, und genug Puffer einplanen, oder sicherstellen das man das man bei Bedarf eine Übergangsverlängerung machen kann.


    Zumal o2 in der Hinsicht genug Erfahrungen hat sammeln können, z.B. bei der Beendigung des T-Mobile Roaming
    damals.


    Da hast Du Recht. Die Kunden waren dem Management damals schon egal. Damals ist man wenigstens noch mit einer Sonderkündigung durchgekommen. Daran glaub ich heute nicht. Die Leute sollten auf die Barrikaden gehen und kündigen. Das Management scheint nicht zu begreifen, das die Kunden für ihr Gehalt aufkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oller83
    Das Management scheint nicht zu begreifen, das die Kunden für ihr Gehalt aufkommen.


    Aber ist das denn bei Telekom oder Vodafone wirklich anders? :confused:


    Ich war lange Kunde bei T-Mobile, und dort kam man sich genau wie bei Vodafone nur als Melkkuh vor.
    Ein dummer Kunde der nur ordentlich ausgenommen werden muss und möchte ;)


    Nichts desto trotz finde ich diese Aktion von Telefonica wieder völlig daneben :flop:
    Zum Glück ist Smartmobil so günstig :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
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