Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

  • E-Plus 3G ist hier im südlichen Ruhrgebiet an einigen Stellen als einzig brauchbare Datenverbindung zu empfangen. E-Plus hat damals sogar in hohe Masten investiert die den ländlichen Raum hier hervorragend versorgen.


    Wenn das wegfallen sollte dann schwindet ein weiterer kleiner Vorsprung ggü. Telekom LTE was ich sonst als eigentlich beste Datenverbindung in Deutschland ansehe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    So und nicht anders sollte es laufen, sondt hängen die Anbieter noch im UMTS Netz, wenn der 5G Ausbau stattfindet. Man sollte sich rechtzeitig von stark veralteter Technik trennen.


    Sowas nennt man die Kunden im Regen stehen lassen. Am besten noch kurz vorher einen 3G Free Tarif für 24 Monate unterjubeln, oder? ;)


    Seriöse Anbieter bauen zuerst die neuen Technologien parallel auf und animieren die Kunden zum Umstieg auf die entsprechenden Geräte, die diese unterstützen. Die alte Technologie wird nicht auf einmal sondern schrittweise abgeschaltet (Beispiel Vodafone und Telekom mit immer mehr MHz für LTE und immer weniger für UMTS/GSM über Jahre verteilt). Kurz vor der Endabschaltung werden spezielle Aktionen gestartet um noch die verbliebenen Kunden mit entsprechenden Geräten auszustatten.


    Telefónica hat es nicht leicht mit der Umstellung. Die Informationspolitik, die Kundenfreundlichkeit, die Kulanzregelungen und gezielte Reaktionen auf die Probleme haben aber total versagt. Man bekommt den Eindruck, als O2 nicht für die Kunden da wäre, sondern umgekehrt :(

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Stell dir vor, du bist jahrelanger E-Plus-Kunde und lebst in der Kleinstadt, in der o2 nie ein UMTS-Netz hatte, aber E-Plus eben schon. Nun wirst du zu o2 migriert und ein paar Monate später schaltet man dir das UMTS-Netz ersatzlos ab.


    Vorher hattest du Downloadraten von 1-5 Mbit/s. Nun musst du hoffen, dass per EDGE noch ein paar kb/s für die Nachrichtenübermittlung zur Verfügung stehen.


    GSM ist auch veraltet und gehört genauso abgewickelt. Hauptsache die Masten werden unter Denkmalschutz gestellt: Die Dorfhipster können diese dann beklettern und mit Fahnen wedeln oder Laserpointern morsen. Self-care ist das Stichwort...


    Wer schon mal trainieren möchte, der o2 Guru hat ein passendes Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=jjH0CJ52m_Q


    "Einfach mal hardcore durchziehen"... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    GSM auch, da aber GSM von O2 genauso 99% der Bevölkerung abdeckt, merkt man das nicht so stark wie die Abschaltung von UMTS.


    Wenn man in der Karte http://unbrokencrimes.byethost31.com/o2.html zwischen den Versionen 89 und 90 wechselt, sieht man gut, wie die UMTS Abdeckung auf einigen Stellen geschrumpft ist, die GSM Abdeckung aber fast unverändert blieb und fast nur in den unbewohnten Gebieten abweicht.

    Da stimme ich teilweise zu, doch wenn man sich in betroffenen Gebieten aufhält ist das ärgerlich, zumal die Netzabdeckungskarten in meinen Gebieten (durchaus bewohnte) nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen. Trotzdem hat sich auf den Karten heute früh wieder etwas getan, denn die von mir bemängelten abgeschalteten Sender sind wieder in der Karte verzeichnet, nicht jedoch in Betrieb. Die STOBs sind unverändert. Eine Trennung nach O2 und E+ Layer ist zur Zeit auch nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Geld verdienen ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Kunden die verärgert sind können erst in zwei Jahren wechseln.


    Ich hab es schon an vielen Stellen hier gesagt, es bewahrheitet sich aber immer wieder: Es ist in vielen Fällen wirklich nur noch der Preis, der die Kunden bei o2 hält, und mittlerweile oft nicht mal mehr der.


    Meine Situation ist wie folgt:


    Allnet Flat + SMS Flat + o2 Free 1GB 3G unlimited + EU Roaming für monatlich 5 EUR


    Da hält man dann halt wohl oder übel die Klappe - im Vodafone oder Telekom Netz ist sowas nicht darstellbar.


    Ich bin kein Fan von Netzbetreiber mit Discounter vergleichen, das ist Schwachsinn. Aber im direkten Netzbetreiber Vergleich fängt bei Vodafone beispielsweise der günstigste SIM Only Tarif auch erst bei 29,99 EUR an, der dann annähernd vergleichbar wäre - ohne 3G unlimited. Das sind halt mal 25 EUR mehr pro Monat, die mann sinnvoller anlegen kann.


    Klar - was nützt mir der tollste Tarif, wenn ich ihn nicht nutzen kann? Aber ehrlich gesagt, die Einschränkungen sind definitiv da, und teilweise echt übel - in der Gesamtheit kann man aber sagen, für den Preis sollte man damit leben können, zumal es absehbar sein MUSS, dass sich auf kurz oder lang was ändert. Übel ist's halt, wenn man mal wirklich wichtig telefonieren muss und dann nur Dreiklang hört..

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    ...Da hält man dann halt wohl oder übel die Klappe - ..


    :confused: Dann bin ich mal gespannt wie Deine Post-Frequenz hier ausfällt wenn Du Deine Strategie änderst.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Zitat

    Original geschrieben von Z-Man
    :confused: Dann bin ich mal gespannt wie Deine Post-Frequenz hier ausfällt wenn Du Deine Strategie änderst.


    ... die Klappe zumindest gegenüber dem Anbieter, solange der Preis passt ...


    Aber hier kann man sich ja trotzdem auslassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von antenne
    soeben entdeckt:
    http://www.focus.de/digital/ha…en-kunden_id_6275558.html


    Man ist das alles eine tolle Werbung für Telefonica die letzten Tage.
    Liebe Entscheider in München, bitte macht euch doch einfach mal vorher Gedanken über das was ihr da tut, sonst habt ihr irgendwann keine Kunden mehr :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Man ist das alles eine tolle Werbung für Telefonica die letzten Tage.
    Liebe Entscheider in München, bitte macht euch doch einfach mal vorher Gedanken über das was ihr da tut, sonst habt ihr irgendwann keine Kunden mehr :(


    Ich denke, noch ist das Ganze zu retten.


    Am sinnvollsten mit einer Öffentlichkeitskampagne und einer Stellungnahme der Pressestelle. Das größte Problem sind nicht die Netzprobleme, sondern wie mit dem Kunden aktuell umgegangen wird. Der Kunde wird schlichtweg ignoriert und im Regen stehen gelassen.


    Ich denke, mit einer ordentlich organiserten Kampagne, die wirklich mal wahrheitsgetreu offen legt, wie der aktuelle Stand ist und wie es nun weiter geht, könnte man zumindest einen Teil der Kunden soweit beruhigen.


    Ich nehme aber an man hüllt sich in München weiter in Schweigen.

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