Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

• Hallo zusammen,

kein Tag vergeht ohne neue Nachrichten aus dem Hause Telefonica - mal wieder eine der Art, die man nicht braucht.

https://www.teltarif.de/o2-e-p…umts-netz/news/66451.html

Nach eigenen Tests stellte ich fest, dass in einigen Gebieten Bayerns, in denen ich mich regelmäßig aufhalte, plötzlich kein UMTS Signal mehr verfügbar ist.
    Da ich von einer Störung ausging, was ja nichts neues mehr bei o2 ist, habe ich es nicht weiter beachtet.

Wie teltarif aber berichtet war das offensichtlich ein gezieltes Vorhaben seitens Telefonica - offensichtlich sind weite Teile des alten E-Plus UMTS Netzes einfach ersatzlos gestrichen worden.

Da ich zwischen Berlin und Bayern pendle, und aktuell im Osten bin - kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und muss jetzt auf ein 3G Signal verzichten? Angabe von Ort und PLZ wäre hilfreich, um hier mal Stellen zu sammeln, an denen Telefonica wieder mal Mist gebaut hat..

Grüße,

Max

• Haben wir im Netzfusionsthread zwar schon aber klar, wenn du ne PLZ willst: 84137 Vilsbiburg ist so ein Beispiel, das bisher UMTS (aus der letzten Ausbauaktion) nur von eplus hatte.

Ich bin gespannt ob man zu diesem Vorgang noch eine Rechtfertigung seitens Telefonica bekommt - so richtig geplant konnte das nicht sein (und wenn: sowas gehört angekündigt).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Da sollte jeder für sich selbst bei der nächsten Vertragsverlängerung überlegen, ob "billig" wirklich "gut genug" ist...

• Zum Thema Rechtfertigung:

Es steht immer noch die Rechtfertigung aus, warum BASE Kunden kein o2 Free mehr buchen dürfen. Auf eine Rechtfertigung können wir also lange warten.

• Was denn für ne Rechtfertigung ? Telefonica schafft sich ab - das Netz wird doch gerade
    abgebaut, wozu soll man denn noch O2 Free für ehemalige Base Kunden schalten ?

Die neue Netzkennung von Telefonica lautet "MNC 00" und das neue Netz nennt sich
    "Netzsuche". Wer s nicht glaubt lege eine Telefonica Quam SIM ins Handy und versuche sich einzubuchen.

• Re: Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Da ich zwischen Berlin und Bayern pendle, und aktuell im Osten bin - kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und muss jetzt auf ein 3G Signal verzichten? Angabe von Ort und PLZ wäre hilfreich, um hier mal Stellen zu sammeln, an denen Telefonica wieder mal Mist gebaut hat..

Ich habe hier in Oberfranken (Nordostbayern) seit 21.11. keinen E-Plus Empfang mehr, da das Netz auch hier so wie geplant zu jenem Stichtag abgeschaltet wurde. Seither hat man entweder zumindest zu den Tageszeiten ein vollkommen überlastetes o2 Netz, nur 2G respektive gar kein Netz mehr. Aber was will man auch schon erwarten an netzinfrastrukturellem Angebot wenn scheinbar auf Seiten der Kunden niemand mehr bereit ist dafür Geld auszugeben so wie bei der Telekom und Vodafone. Ich stelle diesen Umstand bei meiner Arbeit jeden Tag wieder fest.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Re: Telefonica schaltet einfach Großteil des UMTS Netzes von E-Plus in Süddeutschland ab

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Aber was will man auch schon erwarten an netzinfrastrukturellem Angebot wenn scheinbar auf Seiten der Kunden niemand mehr bereit ist dafür Geld auszugeben so wie bei der Telekom und Vodafone.

Wieso sollte ich auch für eine Dienstleistung wie Mobilfunk 30€ und mehr im Monat ausgeben?
    Das sollte mal jemand vernünftig argumentieren.

Und nein, die fetten Vorstandsgehälter muss man nicht zwingend finanzieren :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So sehe ich das auch. :top: Es ist und bleibt eine nicht lebensnotwendige Sache, die eigentlich Luxus ist. Ich muss auch nicht an jedem Ort und auf jedem Klo in der Nation Netz haben. Telefonie geht auch mit o2 überall und wenn ich mal irgendwo nicht ins Netz komme, dann fließen bei mir keine Tränen.

• Eben, ich meine ob jetzt mein WhatsApp Foto der letzten Party rausgeht oder nicht, ist eigentlich gar nicht so schlimm.
    Würde ich natürlich über Mobilfunk mein Geld verdienen (Selbstständiger / Außendienstler), sähe das ganze anders aus.
    Da ist es dann aber auch egal ob es 50€ oder 200€ im Monat kostet :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!