Ich hab auch schon mal bei einem Flug Spanien-Deuschland dem Beamten vom BGS meinen Perso zeigen müssen, er hat ihn aber nicht mit dem Ticket verglichen, weil das kam schon vorher beim Einlass in den Sicherheitsbereich.
Beim CheckIn wird teilweise das Vorzeigen des Persos verlangt, da schauen die Airline-Mitarbeiter aber wenn nur ganz flüchtig drauf. Ist mir z.B. schonmal bei einem Condor-Flug von DE nach ES (von Köln) und von einem LTU-Flug von DE nach ES (von D'dorf) passiert. Ich glaub auch einmal von London-Gatwick aus mit British Airways nach D'dorf. Ansonsten hab ich aber den Ausweis noch nie dem Airline-Mitarbeiter gezeigt. Das hängt wohl von der Airline, vom Flughafen, von der Zeit und von der Laune der Mitarbeiter ab, ob man den Ausweis braucht oder nicht.
Dabei fällt mir ein: Was ich in Düsseldorf ganz seltsam fand, ich glaub es war Terminal B: Nach der Sicherheitskontrolle kam man in den Aufenthaltsbereich mit zahlreichen CheckIn-Schaltern von Billig-Airlines wie Air Alpha o.ä. Ich setzte mich dann hin, auf einen British Airways Flug wartend und stellte erst kurz vor Aufruf des Flugs fest, dass die CheckIn-Schalter von British Airways nochmal separat über eine zweite Sicherheitskontrolle mit erneutem Durchleuchten des Gepäcks durch den BGS abgesichert war. Weiß jemand warum hier so ein Aufwand getrieben wird? Schließlich sind die Beamten doch genauso ausgebildet wie die bei der ersten Kontrolle oder wird da lascher kontrolliert, weil Air-Alpha-Fluggäste nicht so wichtig sind???