Anderer Fluggast als auf Tickets....

• Ich hab auch schon mal bei einem Flug Spanien-Deuschland dem Beamten vom BGS meinen Perso zeigen müssen, er hat ihn aber nicht mit dem Ticket verglichen, weil das kam schon vorher beim Einlass in den Sicherheitsbereich.

Beim CheckIn wird teilweise das Vorzeigen des Persos verlangt, da schauen die Airline-Mitarbeiter aber wenn nur ganz flüchtig drauf. Ist mir z.B. schonmal bei einem Condor-Flug von DE nach ES (von Köln) und von einem LTU-Flug von DE nach ES (von D'dorf) passiert. Ich glaub auch einmal von London-Gatwick aus mit British Airways nach D'dorf. Ansonsten hab ich aber den Ausweis noch nie dem Airline-Mitarbeiter gezeigt. Das hängt wohl von der Airline, vom Flughafen, von der Zeit und von der Laune der Mitarbeiter ab, ob man den Ausweis braucht oder nicht.

Dabei fällt mir ein: Was ich in Düsseldorf ganz seltsam fand, ich glaub es war Terminal B: Nach der Sicherheitskontrolle kam man in den Aufenthaltsbereich mit zahlreichen CheckIn-Schaltern von Billig-Airlines wie Air Alpha o.ä. Ich setzte mich dann hin, auf einen British Airways Flug wartend und stellte erst kurz vor Aufruf des Flugs fest, dass die CheckIn-Schalter von British Airways nochmal separat über eine zweite Sicherheitskontrolle mit erneutem Durchleuchten des Gepäcks durch den BGS abgesichert war. Weiß jemand warum hier so ein Aufwand getrieben wird? Schließlich sind die Beamten doch genauso ausgebildet wie die bei der ersten Kontrolle oder wird da lascher kontrolliert, weil Air-Alpha-Fluggäste nicht so wichtig sind???

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vielleicht beachte ich ja jetzt irgendwaas nicht. Aber wieso läßt Du die Tickets nicht einfach von GermanWings auf die beiden übertragen?
    Warum so kompliziert und warum etwas riskieren? :confused:

Ja, oder laesst dir von den Daheimbleibenden schriftlich geben, dass sie ihre Tickets weitergeben? Kann ja niemand was gegen sagen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ja, oder laesst dir von den Daheimbleibenden schriftlich geben, dass sie ihre Tickets weitergeben? Kann ja niemand was gegen sagen..

Die denkbar schlechteste Variante ;).

Mal schauen was ABB und BBB von German-Wings dazu hergeben.

Zitat

Übertragung von Flügen
    Einzelpersonen können für Freunde, Verwandte oder Kollegen Sitzplätze kaufen, sofern sie diese nicht zu einem höheren Preis, als sie selbst bezahlt haben, weitergeben und die Namen der tatsächlichen Passagiere bei der Buchung angegeben wurden.

Kernaussage ist wohl, daß man das Ticket übertragen kann. Aber wo dieser Artikel 6.2 sein soll habe ich nicht gefunden.

Vielleicht einfach mal anrufen, kostet ja fast nix ;). Wer den Kick sucht, kann u.U. als mutmaßlicher Terrorist in den Bunkler wandern ;) :D.

cu

[edit]
    Schade :( Geht wohl doch nicht!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vielleicht beachte ich ja jetzt irgendwaas nicht. Aber wieso läßt Du die Tickets nicht einfach von GermanWings auf die beiden übertragen?
    Warum so kompliziert und warum etwas riskieren? :confused:

Hi Jochen,

weil das 25€ Umbuchungsgebühr pro Flug kostet. Die Flüge haben imho 19 und 29 € gekostet. Außerdem kann man nur die Zielflughafen und das Datum ändern, sonst nichts. Edit: GeneralCluster hat es ja schon zitiert, man kann sogar nur das Datum ändern, mehr nicht. Danke, GC, für die Mühe! Dank auch den anderen, natürlich!

xoduz: Ich glaub, das geht nicht. Werden die nicht machen. Am Telefon meinte man auch kategorisch, dass man den Namen nachträglich nicht mehr ändern darf.

Was ich aber erschreckend finde, ist, dass man dann ja fast anonym reisen kann. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    ...Was ich aber erschreckend finde, ist, dass man dann ja fast anonym reisen kann. :confused:

Das ist doch gerade das Tolle in unserem Lande ;) :rolleyes: :D
    SCNR

• tschuldigung wenn ich meine frage kurz anfüge an den thread:

sind die tickets one-way oder mit rückflug?

wenn ohne rückflug, kostet der dann auch nur 19 EUR oder mehr ?

gruß manuel

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Das ist doch gerade das Tolle in unserem Lande ;) :rolleyes: :D
    SCNR

Ich denke, es wird dann einfach nach Aussehen gehen, was ich nicht für gut halte. Denn woher weiß der BGS Beamte, dass ich aus einem Land stamme, das Mitglied im Schengen Abkommen ist? Alles ziemlich unsicher, auch nach dem 11. September. Also könnte ein europäischer Terrorist, der auch so aussieht wie ein Europäer, einfach so in ein Flugzeug steigen, weil er den Flug ja auf einen ganz anderen Namen gebucht hat, und dann mit Nahkampftechnik sich den Weg zum Cockpit frei machen. Ich will gar nicht weiterspinnen...

• Sie sind mit Rückflug, aber jedes einzeln gebucht. Man braucht keinen Rückflug!

Normalerweise sind die günstigen GermanWings Flüge (also die ab 19€) immer sofort weg, weil nur sehr wenig Sitzplatzkontingent zu diesem Preis vorhanden ist. Wie aber schon in meinem Eingangsposting geschrieben, ist heute eine "Crazy Night". Da gibt es 20.000 Flüge zu 19€. Du musst nachschauen, um wieviel Uhr dein Wunschziel zu 19€ erhältlich ist. Später steht das bei http://www.GermanWings.com. Musst Dich aber beeilen, weil diese auch schnell weg sind. ;)

Hoffe, geholfen zu haben.

Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Ist hier also ein GermanWings-Vielflíeger, der mir vielleicht bei meiner Frage helfen kann?

...hat mich wer gerufen? :D

Gehen würde das. In Köln sowieso kein Problem, wenn ihr euch nicht zu krass unterscheidet (so, dass die Photos halt austauschbar sind). Die gehen zum Germanwings-Schalter, dort wird anhand des Persos der Name rausgesucht, und ihr bekommt eine Plastikkarte mit der Flugdestination drauf. Damit geht ihr durch die Kontrolle des Handgepäcks, dort müsst ihr aber lediglich diese Karte vorzeigen, keinen Perso mehr, ausserdem steht auf der Karte sowieso kein Name. Diese Karte gebt ihr einfach beim Boarding ab.

Rückflug (ich bin immer nur die Strecke Köln-Paris geflogen, insofern gilt das eigentlich nur für Paris): Gehen müsste es auch, wird aber etwas komplizierter. Dort zeigt man den Perso beim Check-In wie in Köln, bekommt dann aber eine herkömmliche Bordkarte mit Namen drauf. Insofern ist man dort bei eventuellen Kontrollen an den "falschen" Perso gebunden. Beim Boarding wird in Paris nochmals der Perso mit dem Boarding Pass verglichen, ihr dürft euch halt nicht allzusehr unterscheiden.

Jetzt die andere Seite: Ich würds lassen. Der Ärger ist das bisschen Geld nicht wert. Buch ihnen morgen lieber neue Flüge, für 50€ würde ich mich nie solchem Streß bzw. solchen Problemen aussetzen, falls es rauskommt. Überlegt mal, der Hinflug geht gut, aber der Rückflug nicht (sie werden beim Boarding rausgezogen oä.), dann sitzen sie in Spanien (können sie Spanisch??), können sich nicht verständigen, werden festgehalten, wer-weiss-wie behandelt...das würde ich nie im Leben riskieren.

Wenns schon nicht anders geht, dann buche wenigstens einen neuen Rückflug auf die richtigen Namen; wie gesagt, beim Check-In in Köln für den Hinflug solltet ihr keine Probleme haben nach meiner Einschätzung.

Matthias

• Trac

Der Junge kann sehr gut Spanisch (war ein Jahr in der DomRep). Außerdem geht es nur um den Hinflug, den ich Ihnen schenken will. Da habe ich ja eine Woche zu spät gebucht, wie es für uns optimal wäre. Ihnen ist es egal, wann sie fliegen (ich hatte am 22. Mai schon versucht, für sie Tickets zu ergattern).

In Spanien sähe ich auch kein Problem. Spanier sind locker... ;) Ist aber gar nicht erforderlich, denn der Rückflug muss noch von mir gebucht werden.

Ich musste wegen anderen Umständen (Eltern) schon einen HLX- und RyanAir für mich verstreichen lassen. Nochmal lasse ich einen Flug nicht verstreichen. 50€ sind außerdem fast mein Taschengeld (5/6).

Danke Euch allen für diese erfreulichen Infos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!