Guten Tag,
also, ich habe bei der letzten Crazy Night (Achtung, nächste ist morgen!) bei German Wings Tickets für meine Schwester, Mutter und mich nach Madrid gekauft. Dummerweise hat meine Mutter mir einen falschen Termin genannt und wir hätten schon früher fliegen können. Ich habe später noch 2 Karten für den 1 Woche früheren Termin gebucht. Also sind 2 Karten übrig, die sonst verfallen würden (habe per eMail gefragt, ob diese zu stornieren gehen, aber ging nicht).
Ein guter Freund und eine gute Freundin (ein Paar) wollen 2 Wochen nach Spanien fliegen. Mein Flug geht nach Madrid und sie könnten mit dem Bus zu íhrem Urlaubsort. Ich würde Ihnen die Flüge schenken.
Meine Idee: So unterschiedlich sehen die beiden nicht aus, dass man auf den ersten Schlag erkennen würde, dass die Fotos auf den Persos nicht zu den Leuten passen. Also Haut-, Haar- und Augenfarbe passen schonmal. Ich habe 2 Ausweise (dt. und span.), meine Schwester genauso, wenn sie sich endlich mal einen dt. Ausweis holt (Kinderausweis abgelaufen, kann sich Übergangsperso holen). Auf meinem Bild muss ich 15 oder jünger sein, weil ich seit 16 die gleiche Bartkreation habe und auf dem Foto im Gesicht nackt bin. Wäre also eine gute Erklärung, man erkennt auch auf dem Foto, dass ich so alt bin.
Ist es technisch möglich, dass diese beiden nun mit unseren Buchungsnummern und unseren Namen auf den Tickets zum Schalter hingehen und mit unseren Persos die Tickets abholen? Der Zoll kommt ja später. Mir ist schon klar, dass sie da ihre eigenen Persos vorzeigen müssten, weil das sonst andere Dimensionen annimmt. Vergleicht der Zoll eigentlich den Ausweis mit den Tickets? Sehen nicht wirklich wie Terroristen aus. Es gibt doch dieses Schengener Abkommen, das besagt, dass im EU-Land bei EU-Bürgern keine Grenzkontrollen mehr vorgenommen werden dürfen/sollen.
Wie es bei mir abgelaufen ist, daran erinnere ich mich nicht mehr. Wichtig ist für mich eigentlich nur die Zollgeschichte, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das GermanWings bzw. deren Schalterfrau/mann nicht auffällt.
P.S.: Ich muss die Tickets so oder so selber bezahlen, weil ich eine Woche früher fliegen wollte, um in Madrid meinen Führerschein machen zu können. Wäre aber sehr schön, wenn ich den beiden eine Freude machen kann. Denen geht es wie mir als Schüler halt finanziell nicht so bombig und sie würden sich bestimmt riesig freuen. Wollte aber nicht "die Pferde wild machen", bevor es feststeht, dass es geht.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Michael