Aus 02 Only Standort wird Telekom Standort

• Der E-Plus Standort Fuenfwegekreuz ist aber schon eigentlich der beste Standort (40m und deshalb hoeher) und wuerde absolut reichen um den See zu versorgen - Nur haette man ihn eben aufruesten muessten bevor man den o2 Standort an die Telekom abgibt.

Je zwei Sektoren (100° und 260°) GSM / UMTS / LTE und alles waere perfekt.

Oder man haette den o2 Standort behalten. War zwar 15m niedriger aber haette auch seinen Zweck getan und man haette Umbaukosten gespart.

• Weil der Mast statisch ausgelastet ist.

>>>
    Anja, damit meint er dass man an den Mast aus statischen Gründen keinen Tausch von
    OMNI auf Sektor hinbekommt. Der Mast kann das von der baulichen Seite aus nicht ab -
    hat nix mit dauerhafter "Überlast" der Mobilfunkstation bzgl. Datentraffic zu tun.

Der Weg wird in Zukunft zur gemeinsamen Nutzung der Netzinfrastruktur führen.

Da hat ganz klar die Telekom die Nase vorn weil die Anbindung der Stationen per Glasfaser
    ein "Muss" für 5g wird.

Jetzt gibt es zwei Wege - entweder wird es nur noch 2 Netzte (und in ferner Zukunft eh nur noch eins) geben. Dann wird der kleinste und finanziell am schlechtesten aufgestellte übernommen.

Oder aber die Netzagentur greift ein (um das Netzmonopol der Telekom, das aus der historischen Vergangenheit herrührt aufzubrechen. Dann wird es ähnlich wie bei der Bahn eine DB Netz AG geben - die das Netz an private Carrier vermietet. Ähnliches war auch bei der
    staatlich verordneten Trennung von Kraftwerkgeschäft und Netz (EON, Vattenfall, RWE - Tennet, Amprion, 50 Hz) zu sehen.

• @ DB2013_FF

Wäre ein Bild von der EPLUS Omnistrahlerstation samt Mast möglich ? Auch der ehemalige
    O2 Standort würde mich interessieren.

Theoretisch wäre gemeinsame Nutzung einer Antenne möglich - ohne Einfluss auf die Statik des Mastes. Ob ich das als Wettbewerber aber wollen würde - wenn Telefonica an dieser Stelle zwangsweise auf einem Omnistrahler läuft kann ich mir nicht vorstellen.

Telekom und Vodafone haben doch nur Vorteile, je schlechter die Fusion bei Telefonica läuft.

• kofferroland: Könntest du bitte die Zitierfunktion (also die vB-Codes) des Forums nutzen? Ich finde es schwierig, zwischen deinen eigenen Aussagen und Zitaten anderer zu unterschieden.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Weil der Mast statisch ausgelastet ist.

Glaub ich nicht wirklich, denn an den Mast sind ausser den zwei Omnizstralern keine weiteren Eintraege vorhanden. Und es ist ein 40m Mast. Der kann nicht so duenn sein das er keine Sektorpanels tragen koennte.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Genau deswegen hab ich nach nem Bild gefragt.

Wer stellt für einen OMNI nur GSM Strahler einen massiven 40 Meter Mast/Turm auf ?

TEF (tschuldigung, der musste jetzt sein)

• Wenn man den Omni mal durch 3 GSM-Sektorantennen ersetzt, dann kann man diesen Fall hundertfach im Schwarzwald finden. Da hat O2 ja 2008-2010 ebenfalls riesige 50 m Türme mitten in der Pampa errichtet und nur GSM drauf gepackt. Hätten die damals alle geplanten Sender umgesetzt, wäre der Schwarzwald wohl immerhin mit GSM voll versorgt worden durch O2. Leider ging dann irgendwann das Geld aus...

• Die Telekom wäre demnach vom gemeinsamen Standort mit EPLUS
    auf den O2 Schornstein umgezogen ?

Ich seh auf dem Bild 3 Stäbe - sind die oberen beiden Telekom und der untere
    ein einzelner von EPLUS ?

Wenn ich mir den Mast anschaue dann wird der keine großen Antennen tragen können -
    bei 40 Meter höhe müsste man da schon ziemliche Windlasten abfangen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!