BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 3

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45 ...
    Das mag im Osten vielleicht anders sein. Hier im Ruhrgebiet ist O2 nicht besonders toll. Erinnert vom Hinterherhinken an das damalige Eplus. Die haben auch verpennt ihr Netz damals (ab 2006) von UMTS mit 384 KBit/s auf HSPA etc. umzurüsten.
    ...

Falls Wuppertal zum Ruhrgebiet zählt? Indoor kein LTE -da Funkloch unterhalb der UNI-
    3G rennt wie Hulle mit vollem Empfang indoor. Da habe ich zuhause LTE und 3G schlechtere Performance.

Es kommt halt leider stets auf den individuellen Standort darauf an.
    Btw. hier indoor VDF nur Edge ;)
    LG

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45
      surfmobile

Nach den Datensnacks etc. hat man doch sicher einen 24 Monate Vertrag an der Backe oder nicht ?

Geschenkt war der Gaul bei mir nicht, musste für die Base Go Karte tief in die Tasche greifen ;).

Man hat den Vertrag nicht "an der Backe", sondern man hat sich dafür bewusst entschieden. Und als ich meinen 100 GB-Vertrag aus der VVL-Aktion anno November 2015 loswerden wollte (wollte auf BASE GO umsteigen, die im Leerlauf daheim rumlagen, weil ich meist mit weniger als 50 GB auskam) hatte ich über 10 Anfragen per PN im Postfach. Ich bin sicher das wäre heute nicht anders, würde ich den 120 GB-Vertrag loswerden wollen. Aber das werde ich schön bleiben lassen. Es hat mich genug Mühe gekostet den Fehler vom August 2016 zu korrigieren diesen Vertrag abgegeben zu haben. Immerhin profitiert ein TT'ler jetzt davon, dem ich das auch gerne gönne. :D
    Wie KleinerMarcel so schön geschrieben hat, hat man mit einem 24-Monatsvertrag dann nämlich auch seine Ruhe, man kann sich die nächsten 24 Monate darauf verlassen stets genug Highspeed-Volumen zu haben und im Gegensatz zum Free-Tarif hat man vollwertigen LTE-Zugriff, und zwar bundesweit überall im O2-LTE-Netz, was noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.
    Das ist mir auch den Aufpreis wert. BASE GO ist einfach unzuverlässig geworden. Ist ja schön, dass es gerade kostenlos läuft, aber was kommt nach Mai? Die 120GB Datensnacks gibt es jedenfalls schon mal nicht mehr! Die waren zwar diesmal etwas länger verfügbar (etwa 3 Monate), als damals im November 2015 die 100GB-Allnetflats (nur ca. 3 Wochen lang), aber man musste schon tief in die O2-Trickkiste greifen, um das zu realisieren.
    Ganz nebenbei hat der Tarif noch den schönen Vorteil, dass er € 10 Rabatt auf den VDSL-Anschluss gibt, sodass ich es O2 verzeihen kann, dass deren 3G-Netz in Kehl gerade nicht DSL-Ersatz-tauglich ist (tagsüber nicht selten Speedwerte um 1 bis 1,5 Mbit/s rum, nachts dann 18 Mbit/s). Ab Sommer wird der 120GB-Vertrag dafür einen Kabel-Internet-Anschluss an einem bestens mit BASE-GO-gesperrtem O2-LTE ersetzen. Da gehen locker 40 Mbit/s down und 15 Mbit/s up durch.
    So einen Standort habe ich hier in Kehl, im Stadtteil Auenheim auch, nützt mir in der Innenstadt nur nichts.
    Es ist also völliger Bullshit zu behaupten O2-LTE sei per se immer langsam. Gerade die Standorte in Kleinstädten haben oft hohe zweistellige Speedwerte und eignen sich dank des LTE-typischen niedrigen Pings super als DSL-Ersatz, sofern man einen Tarif mit ordentlich Datenvolumen hat und eben auch LTE-Zugriff, wodurch BASE GO in Schwetzingen ausscheidet. Da ist es, wie im Ruhrgebiet, immer noch gesperrt. Aber nicht für echte O2-Karten.

Und zum Thema IDLE. Das war lange ein Problem bei O2, deutlich länger als bei E-Plus. Mir sind zuletzt keine 3G-Sender mehr mit der seinerzeit legendären O2-Gedenksekunde untergekommen. Offensichtlich stehen bei dir noch wirklich alte O2-3G-Gurken rum. Vielleicht brauchst du auch nur ein neues Endgerät.
    Ich kann nur sagen, dass modernes 3G auch bei O2 kaum schlechter läuft als 4G, sofern es denn nicht überlastet ist. DA hat O2 wirklich Probleme, allerdings hauptsächlich in großen Städten.

Und zum Gaul: Doch der Gaul ist derzeit geschenkt. BASE GO-Kunden können kostenlos surfen, erfreulicherweise auch immer mehr, die am Stichtag kein IP+ aktiviert hatten (den anderen drücke ich ganz fest die Daumen, dass es auch bei euch noch klappt. Versucht es ruhig mehrmals bei der Hotline und im Chat, nicht gleich abwimmeln lassen!) und das sogar komplett ohne Datenvolumenlimit. Das ist ein sehr starkes Ding. Bei der Telekom würde so eine Leistung 200 € mtl. kosten, die O2 hier einfach verschenkt und sich dafür von dir auch noch beschimpfen lassen darf. :flop:

Ich hätte ja wirklich Grund zum Klagen, denn ich zahle ja 25 € mtl. für die 120GB-Allnetflat, aber statt mich über O2 aufzuregen bezahle ich nun noch mehr an O2 und habe auch noch VDSL bei denen, weil der seit der Konsolidierung alleinige verbliebene 3G-Sender die Datenlast, die vorher auf E-Plus-3G, O2-3G und E-Plus-LTE verteilt war, nicht mehr tragen kann. Und dabei könnte ich einfach komplett kostenlos rumsurfen mit 2 Karten, die ich seinerzeit für nur jeweils € 15 gekauft habe.
    Aber Gier muss auch mal Grenzen haben und Zeiten ändern sich mal. In meinem Fall wird das doppelte Zahlen schon ab dem Sommer nicht mehr sinnlos sein.

Dir muss ich aber unterstellen, dass du dich einfach zu schlecht über das O2-Netz informiert hast, bevor du hunderte von Euros für eine BASE GO Karte ausgegeben hast. Letzteres würde ich sowieso nie tun, weil eine Prepaid-Karte die allergeringste Sicherheit bietet, dass man den aktuellen Tarif der Karte länger als die nächsten 30 Tage nutzen kann.
    So viel zum Thema verhasse 24-Monatsverträge!

(Und nein, ich habe KEIN Geld genommen für die 100GB-Verträge, die ich abgegeben habe. Wer sich am schnellsten gemeldet hat, hat ihn bekommen und bisher sind noch alle glücklich damit. Alle haben gewusst, dass O2 das schlechteste Netz hat, aber nicht jeder ist bereit für das beste Netz 200 € mtl. zu zahlen.)

Das musste einfach mal gesagt werden nach dem ganzen O2-Bashing hier aus der Gratissurfcommunity hier. Echt unglaublich, was hier abgeht! Nix zahlen, surfen bis der Arzt kommt und den Netzbetreiber auch noch beschimpfen und Forderungen aufstellen. Assiger geht's nicht mehr.

• Wie du schon richtig feststelltest Base GO Karten gibt es nicht mehr umsonst. Für die muss man richtig tief in die Tasche greifen.

O2 hat ein bescheidenes LTE / 3G Netz gegenüber Vodafone oder besonders der Telekom.

Das kannst du noch so schön reden, es ist leider so.

Bei Vodafone und Telekom habe ich hier selbst im 3G Netz permanent 32 MBit/s down. Bei O2 maximal 15 MBit/s down. Es werden nicht mal der Maximalwert von 21 MBit/s der Base GO Karte erreicht. Wie auch, die Basisstation kann nicht mal DC-HSPA+. Total peinlich. DC-HSPA+ gibt es schon ewig (ca. 2011).

O2 LTE konnte ich hier nicht testen, da die Base GO Karte dafür gesperrt ist.

Aber man kann davon ausgehen, dass bei dem Empfang nicht mehr als 10 - 15 MBit/s down @ 800 MHz LTE drin sind. Selbst in einer Großstadt im Ruhrgebiet ist das O2 LTE Netz ein totaler Flickenteppich und basiert fast nur auf 800 MHz LTE (riesige Zellen, viele Nutzer).

Bei der Telekom gibt es hier 125 MBit/s down und 45 MBit/s up und das ohne CAT 6 (carrier aggregation) mit 20 - 25 ms. So einen Ping bekommst du sicher nicht bei O2 geboten. Da sind auch im LTE Netz eher deutlich über 40 ms gängig.

Bei Vodafone sind es immerhin um die 100 MBit/s down und 40 MBit/s up, der Ping liegt bei 40 - 50 ms. Aber immerhin passt der Speed und es ist 2600 MHz und 800 MHz LTE mit gutem Empfang verfügbar.

So ein durchgängig gutes Netz wie das der Telekom bekommt man leider nur zu einem relativ hohen Preis.

Bei O2 ist zwar alles billig und man bekommt viel Volumen, es taugt aber auch nicht viel. Denkst du die verschenken zum Spaß so viel Volumen ? Die wissen genau, dass ohne solche Angebote (niedrige Preise und viel Volumen) fast niemand kommt.

• Zitat

Wie du schon richtig feststelltest Base GO Karten gibt es nicht mehr umsonst. Für die muss man richtig tief in die Tasche greifen.

Nein, die BASE GO Karten sind schlichtweg seit Oktober 2014 unverkäuflich. BASE hat für diese Karten davor € 30 verlangt und die letzten paar Monate im Ausverkauf seit Mai 2014 nur € 15.
    Für alles andere ist BASE/E-Plus und heute O2 nicht verantwortlich.

Wenn du die Karten auf dem Schwarzmarkt jemandem von Privat abkaufst, ist es dein Privatvergnügen. Andere zahlen tausende von Euros für irgendwelche Oldtimer, die wiederum tausende von Euros für die Wiederinstandsetzung kosten. Dafür kann der Autohersteller auch nichts. Wir leben in einer freien Gesellschaft.

Die ursprünglichen € 30 oder € 15 haben sich jedenfalls für die ursprünglichen Käufer schon längst ausgezahlt. Die haben damit vielleicht den Deal ihres Lebens gemacht. (vor allem wenn die Karten auch nach Mai noch kostenlos weiterlaufen)

Zitat

O2 hat ein bescheidenes LTE / 3G Netz gegenüber Vodafone oder besonders der Telekom.

Wo habe ich das schöngeredet? Ich habe doch klar geschrieben: O2 ist das schlechteste Mobilfunknetz in Deutschland. Die Telekom ist das beste Netz in Deutschland. Ein unlimited Surfflat in besten Netz kostet 200 € im Monat, du hast dagegen eine unlimited Surfflat im schlechtesten Netz für € 0 im Monat. Das ist doch kein schlechter Deal!

Zitat

Bei der Telekom gibt es hier 125 MBit/s down und 45 MBit/s up und das ohne CAT 6 (carrier aggregation) mit 20 - 25 ms. So einen Ping bekommst du sicher nicht bei O2 geboten. Da sind auch im LTE Netz eher deutlich über 40 ms gängig.

Bei Vodafone sind es immerhin um die 100 MBit/s down und 40 MBit/s up, der Ping liegt bei 40 - 50 ms. Aber immerhin passt der Speed und es ist 2600 MHz und 800 MHz LTE mit gutem Empfang verfügbar.

Das weiß ich auch. Am Samstag war ich bei Freunden in Stuttgart. Mit der Mobilcom-Debitel SIM-Karte im Telekom-Netz 50 Mbit/s im LTE-Netz gemessen (mehr gibt der Tarif nicht her) und mit der O2-Karte 2 Mbit/s. ABER: Im Telekom-Vertrag habe ich nur 3 GB, im O2-Vertrag 120 GB zur Verfügung. Und beim Surfen, chatten und Napster Musikflat hören (in meiner 120 GB Allnetflat inklusive) habe ich nichts davon gemerkt, dass O2 langsamer war. Somit war es doch nicht soo schlimm, dass ich mit der Telekom zwar vollen LTE-Empfang hatte und mit O2 nur 2 bis 3 von 5 Balken. (Für ortskundige Stuttgarter: Das war am Olgaeck, 800 Meter vom Schlossplatz und Staatsgalerie entfernt.)

Zitat

Bei O2 ist zwar alles billig und man bekommt viel Volumen, es taugt aber auch nicht viel. Denkst du die verschenken zum Spaß so viel Volumen ? Die wissen genau, dass ohne solche Angebote (niedrige Preise und viel Volumen) fast niemand kommt.

Und genau DAS ist Quatsch in dieser Pauschalierung. Hättest du geschrieben "Bei O2 bringen diese billigen Tarife an einigen Orten nichts wegen schlechtem Netz", hätte ich gesagt: JA, das stimmt.
    Bei O2 muss man sich einfach vorher informieren, wie das Netz an den Orten ist, wo man es vor hat zu nutzen und dann abwägen: Taugt es was, oder taugt es nicht. Das hast du offensichtlich versäumt.

Nochmals: O2 ist im bundesweiten Schnitt das schlechteste Netz, aber mit den besten Tarifen. Und da auch das schlechteste Netz an vielen Orten hinreichend gut ist und an einigen sogar sehr gut ist, ist es für Millionen von Kunden nicht schlecht, sondern gut genug. Für fast doppelt so viele Kunden ist es aber offensichtlich nicht gut genug, denn sonst würden diese Kunden wohl kaum höhere Preise bei Telekom und Vodafone bezahlen.
    So einfach und pragmatisch ist das. Das ist wie beim Einkaufen. Die einen gehen gerne zu Aldi und Lidl und sparen viel Geld und die anderen sagen: Da ist mir die Auswahl zu gering, die Anfahrt zu weit, etc. und gehen zu Rewe und Edeka und zahlen mehr. Jeder hat die Wahl.

• Zitat

Wie du schon richtig feststelltest Base GO Karten gibt es nicht mehr umsonst. Für die muss man richtig tief in die Tasche greifen.

Bei LTE gebe ich dir Recht, im UMTS-Bereich dank dem grünen Netz nicht mehr!

Zitat

Bei Vodafone und Telekom habe ich hier selbst im 3G Netz permanent 32 MBit/s down. Bei O2 maximal 15 MBit/s down. Es werden nicht mal der Maximalwert von 21 MBit/s der Base GO Karte erreicht. Wie auch, die Basisstation kann nicht mal DC-HSPA+. Total peinlich. DC-HSPA+ gibt es schon ewig (ca. 2011).

Her mit den Speedtests, das kannst du sicherlich beweisen! HSPA+ kann kein 21 Mbit, mit deinen 15 Mbit bist du gut dran.

Zitat

O2 LTE konnte ich hier nicht testen, da die Base GO Karte dafür gesperrt ist.

Aber man kann davon ausgehen, dass bei dem Empfang nicht mehr als 10 - 15 MBit/s down @ 800 MHz LTE drin sind. Selbst in einer Großstadt im Ruhrgebiet ist das O2 LTE Netz ein totaler Flickenteppich und basiert fast nur auf 800 MHz LTE (riesige Zellen, viele Nutzer).

Verallgemeinerung.

Zitat

Nicht überall.

Zitat

Und auch das stimmt nicht. Du hast keine 100 Mbit, schon gar nicht bei LTE800.

Zitat

So ein durchgängig gutes Netz wie das der Telekom bekommt man leider nur zu einem relativ hohen Preis.

Und auch hier verallgemeinerst du!

• Zitat

Kannst ja mal vor Ort testen, wie gut hier das "beste Netz Deutschlands" bzw. "das Netz mit D-Netzqualität" ist. ;) Gut, o2 profitiert hier von der guten alten eplus-Infrastruktur, denn selbst haben die hier genauso wenig auf die Beine gestellt wie der magentafarbene und rote Großkotz.
    Gerade die T ist hier wirklich der allerletzte Husten, denn von VF sind hier noch ein paar Spuren von 3G verfügbar.
    Wie gesagt, 3G von o2, vorher eben eplus, ist hier wirklich absolut stabil in jeder Beziehung. T-LTE800 und auch VF-LTE800 ist hier zu manchen Zeiten wirklich stark beansprucht.
    Ich nutze die Karte seit 2014, bei den 50GB quasi als Highspeedbooster zum vorhandenen von der T kastrierten DSL2000IP (bei einer Leitungskapazität 4500) und zur Zeit durchgängig als DSL-Ersatz. Es werden mir

geboten. Das schaffen hier weder magenta noch rot durchgängig.
    Vorallem dieses Marketinggerülpse der T geht mir auf die Nerven und manche hier glauben auch noch diesen Blödsinn. ;)

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    [...]
    Und zum Gaul: Doch der Gaul ist derzeit geschenkt. BASE GO-Kunden können kostenlos surfen, erfreulicherweise auch immer mehr, die am Stichtag kein IP+ aktiviert hatten (den anderen drücke ich ganz fest die Daumen, dass es auch bei euch noch klappt. Versucht es ruhig mehrmals bei der Hotline und im Chat, nicht gleich abwimmeln lassen!) und das sogar komplett ohne Datenvolumenlimit. Das ist ein sehr starkes Ding. Bei der Telekom würde so eine Leistung 200 € mtl. kosten, die O2 hier einfach verschenkt und sich dafür von dir auch noch beschimpfen lassen darf. :flop:
    [...]

Und genau das ist in dieser Pauschalisierung auch wieder nicht richtig.
    Man kann bei der Telekom auch den kleinsten Tarif wählen (Magenta Mobil XS) und dann die Tagesflat Unlimited buchen, genau dann, wenn man sie braucht (bei mir z.B. Samstag nachmittags bis Sonntag nachmittags, 24H).
    So bekommt man für roundabout 45 Euronen im Monat nicht 120GB, sondern mehrere Terabyte!
    Die 120GB erscheinen einem auf den ersten Blick ja ganz toll (super, Daten satt), nur wenn man seinen Anschluß tatsächlich als DSL-Ersatz nutzen muß, da eben kein DSL zur Verfügung steht, sind die am ersten Wochenende weg.
    Und was macht man dann an den anderen 3 Wochenenden? ;)

Wenn wir schonmal offtopic sind:
    Für mich ist momentan Daten-Schlaraffenland.
    Nach Monaten bzw. fast Jahren der Daten-Einschränkung (zuerst Umzug => DSL Flat verloren, dann später Turkcell Unlimited Lücke abgeschaltet, noch später auch penny mobil Unlimited Lücken und zum bitteren Ende dann auch noch die Alditalk Tagesflat Unlimited Lücke) hab ich jetzt unter der Woche Base Go Unlimited, am Wochende Vodafone Gigagarantie (wenn man in der Nacht von Fr. auf Sa um 0:00H bucht fast exakt 48 Stunden) auch unlimited (die 90GB stehen nur auf dem Papier, hab auch schon 350GB geschafft...).
    Und wenn dann irgendwann die Gigagarantie wech ist, Telekom Tagesflat Unlimited.
    Perfekt :D

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Her mit den Speedtests, das kannst du sicherlich beweisen! HSPA+ kann kein 21 Mbit, mit deinen 15 Mbit bist du gut dran.

Brauche ich nicht, ist hier so. Habe ich oft genug getestet... .

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und auch das stimmt nicht. Du hast keine 100 Mbit, schon gar nicht bei LTE800.

Es ist 2600 MHz CAT 4 LTE von Vodafone ;). Und das kann 100 MBit/s down und 40 MBit/s up.

Du hast wohl eher keine Ahnung.

Telekom LTE ist hier schon nur mit CAT 4 sehr gut:

Ich hatte hier damit nie weniger als 100 MBit/s down und 40 MBit/s up. Da kommt das Rotz O2 Netz nicht mal ansatzweise dran.

surfmobile

Es stimmt eben nicht, dass die Telekom für eine Flat 200 Euro/Monat verlangt. Zumindestens für keine ortsgebundene. (Mobil S) Magenta 1 + Hybrid S kosten zusammen vom 1 - 12. Monat 55 Euro/Monat 12 - 24. Monat 65 Euro/Monat. Durch Magenta 1 hat man Hybrid LTE max. . Das ist mir doch wesentlich lieber als bei O2 einen 24 Monate Vertrag mit nur 120 GB @ Kröten-Speed an der Backe zu haben. Mit Hybrid kann man wirklich zig TB im Monat laden ohne gedrosselt zu werden oder das einem der Speed auf den Senkel geht. Es macht schon deutlich mehr Spaß mit 14 - 16 MByte/s herunterzuladen als bei O2 mit 1,5 - 1,7 MByte/s.

Ich habe O2 für meinen Laptop, für unterwegs.

• Nichts mehr.
    Wie immer, wenn man nichts mehr zu sagen hat wird es eine Netzdiskussion. Es wird gekämpft wie im Krieg, hauptsache man hat das letzte Wort.

Zum Thema.
    Ich hätte nicht gedacht den IP+ Tarif in irgendeiner Form jemals wieder zu sehen. Hatte schon fast vergessen wo die Sim überhaupt liegt :D

Jetzt habe ich für günstige 12,49 € / Monat eine unlimitierte Flat auf der Baso Go Karte und auf meiner Hauptnummer Flat + 10 GB + Napsterflat.
    Das o2 Netz reicht mir persönlich für alle Belange aus, auch wenn es meist nur 10-20 MBit/s sind.
    Für Surfen, Musikhören, youtube in HD optimal.
    Für 4k Filesharingplattformsauger reicht es sicherlich nicht oder man muss über Nacht laden.

fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!