BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 3

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Nach Router-Neustart geht's wieder.


    Glückwunsch. :cool:

    gratiam prik thai (mit einem i am Ende)

  • Ich kann nur sagen, dass das O2 3G Netz eh totaler Müll ist. Andauernd bucht es sich aus und unterbricht die Verbindung.


    Mit E3276 und E398 getestet. Energiesparmodus unter Windows ist deaktiviert.


    Daran liegt es nicht. Ich habe vor ein bis zwei Wochen eine Störung bei O2 gemeldet. Angeblich wurde nichts gefunden.


    Komischerweise ist seitdem die E-Plus DC-HSPA+ Zelle abgeschaltet. Sie ist nicht mehr in der Netzsuche auffindbar.


    Es bucht sich immer in eine O2 HSPA+ Zelle ein.


    Bezüglich des Entstörungsverhaltens von O2 kann man auch nicht viel erwarten. Hier ist eine LTE Zelle von O2, welche schon seit Juni abgeschaltet ist. Sie soll erst im Februar 17 wieder eingeschaltet werden.

  • Würde dir empfehlen die Sim in ein Smartphone zu stecken, was alle Netze unterstützt.
    Dann kann du an deinem Standort bisschen Safari spielen.
    Klar das dauert ein wenig, allerdings kann es sich lohnen.


    Ich hatte meinen Router immer am Fenster stehen, da er oft abgestürzt ist, hab ich etwas rumprobiert, um den näher bei mir zu haben, wegen Neustarts...


    Nach Migration ist es jetzt so, dass ich eben dort statt 3-5 down und 1up nun gute 12down und 2 up habe ohne Abbrüche.


    Es kann sich lohnen, wenn du in der Wohnung auf Safari gehst.
    Bei mir ist es auch so, dass ich mich in eplus 3G einbuchen kann, was völlig instabil und lahm ist, dazu kommt noch ein Ping über 200ms...
    Wenn ich mich ins O2 3G einbuche bekomme ich Werte über 12down und mehr als 2up...
    Netz Suche zeigt mir auch o2 4G an, aber wenn ich mich einbuche lande ich immer wieder im Eplus H+, also keine Chance auf o2 4G bei mir mit dem ip+


    Ansonsten hab ich immernoch mein Guthaben und sonst auch keine Veränderungen bzgl. meinem Ip+.
    Sorry OT:
    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht doch einen b2000 zulege, da ich hier nun den 100GB o2 Tarif habe, der LTE kann, aber mit meiner aktuellen Hardware keine guten Werte liefert.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Am Empfang werden bei mir die Abbrüche nicht liegen. Der Sender ist nur ein paar hundert Meter entfernt. Ich habe außerdem Sichtverbindung. Könnte sogar mit bloßem Auge sehen, wenn jemand die Türen der kleine Schränkchen auf dem Dach (Basisstation) öffnet.


    Der Empfang beträgt zwischen -57 dBm und -61 dBm RSSI. Ist also top. Der Sendestandort und die Antennen sind leider schon ~13 Jahre alt. Die Richtfunkanbindung wird nicht viel neuer sein.


    Bei der Telekom wurde die Anbindung zu letzt 2015 getauscht. Die von E-Plus und O2 sehen sehr gammelig und altbacken aus.


    Außerdem wurde schon zwei Mal (März und September 2016) LTE 800 + 1800 MHz für den Standort beantragt. Passiert ist bislang noch nichts. O2 hat wohl keine Kohle. Bei Telekom wurde sofort die Standortbescheinigung umgesetzt. Februar 2012 beantragt und im selben Monat wurde noch LTE 1800 MHz ausgebaut. Tja, bei O2 kann man wohl noch ein paar Jährchen warten. Das ist eben der Preis beim Billigheimer Kunde zu sein.


    Den Vodafone B2000 aka Huawei B593 würde ich nicht mehr kaufen. Der hat zu viele Sicherheitslücken und die Firmware wird nicht mehr erneuert.


    Ich würde einen Dovado mit LTE Stick kaufen.


    Komischweise sind die Dovado Router die einzigen Router, die mit einem Stick einen ordentlichen Reconnect und den Frequenzwechsel hinbekommen. Ohne das alles rumspackt. Habe einen TP-Link Router mit Open-Wrt modifiziert. Da buggt alles rum. Das einzige Mittel was dort immer zuverlässig als Problemlöser funktioniert ist der restart. Natürlich lässt sich Dovado seine Dienste fürstlich entlohnen. Neu kostet so ein Router je nach Typ von 80 - 170 Euro. Dafür gibt es aber für die neueren Modelle (Tiny, Tiny AC, Dovado Pro, Dovado Pro AC) immer aktuelle Firmwareversionen.

  • Naja wenn man das alles so liest, bin ich doch froh meine beiden
    Fritzboxen (6842 LTE und 6820 LTE) zu haben.
    Hier funktioniert einfach alles, ohne Unterbrechungen, ohne
    Störungen, perfekt.
    Und immer am Limit (21 Mbit/s down und 11 Mbit/s up).
    Ja ich weiß, ist nicht jedermanns Sache so viel Geld auszugeben,
    aber da der Anschluß bei mir quasi als DSL-Ersatz genutzt
    wird (nicht verfügbar bei mir), war es mir das wert...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Re: Gratis Datenpaket mit unendlichem Volumen nachträglich aktiviert


    Zitat

    Original geschrieben von gstammw
    Ich habe heute nochmals beim O2-Chat nachgefragt und man hat mir kostenfrei das unendlich-Datenpaket aktiviert mit Laufzeit bis zum 29.05.2017.


    Interessant, damit verdichten sich die Hinweise, dass der 29.05.2017 das endgültige Abschaltdatum von BASE GO sein könnte.


    Sollte man jetzt doch seine BASE GO's verkaufen, bevor sie später nichts mehr wert sind? Was ist aktuell der Marktwert und der beste Verkaufskanal?


    Bei mir wird am Freitag nun richtiges DSL von O2 geschaltet. Bin nicht mehr bereit mir dieses gestörte 3G-Netz von O2 anzutun. Seit der O2-HSPA-Sender die gesamte Last allein schultern muss, da der E-Plus-3G-Sender im Zuge der Konsolidierung abgeschaltet wurde, ist das 3G-Netz tagsüber oft überlastet und buggy. LTE gibt es hier nicht. Also dann doch back-to-the-roots und richtiges kabelgebundenes DSL. Obocom.de hat da gerade gute Angebote mit Auszahlung und der Vertrag ist monatlich kündbar. Wer schon einen Mobilfunkvertrag bei O2 hat, bekommt zudem 5 bis 10 € mtl. als Kombi-Vorteil. Technisch ist das ganze übrigens Telekom-DSL, das von O2 nur weiterverkauft wird.


  • Bei den beiden Modellen ist das Modem aber integriert? Bei den FB', die via USB mit einem Moden bestückt werden, ist der Datendurchsatz ja nicht der Bringer. Das ist die große Schwäche der FB'.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Interessant, damit verdichten sich die Hinweise, dass der 29.05.2017 das endgültige Abschaltdatum von BASE GO sein könnte.


    Sollte man jetzt doch seine BASE GO's verkaufen, bevor sie später nichts mehr wert sind? Was ist aktuell der Marktwert und der beste Verkaufskanal?


    Bei mir wird am Freitag nun richtiges DSL von O2 geschaltet. Bin nicht mehr bereit mir dieses gestörte 3G-Netz von O2 anzutun. Seit der O2-HSPA-Sender die gesamte Last allein schultern muss, da der E-Plus-3G-Sender im Zuge der Konsolidierung abgeschaltet wurde, ist das 3G-Netz tagsüber oft überlastet und buggy. LTE gibt es hier nicht. Also dann doch back-to-the-roots und richtiges kabelgebundenes DSL. Obocom.de hat da gerade gute Angebote mit Auszahlung und der Vertrag ist monatlich kündbar. Wer schon einen Mobilfunkvertrag bei O2 hat, bekommt zudem 5 bis 10 € mtl. als Kombi-Vorteil. Technisch ist das ganze übrigens Telekom-DSL, das von O2 nur weiterverkauft wird.


    Für mich ist dies kein Abschaltdatum. Per Juni soll das Roaming grundlegend verändert werden. Und darauf hat man wohl keine Lust, die 50GB auch im Ausland nutzen zu können. Von daher erwarte ich dahingehend Einschränkungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Sorry OT:
    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht doch einen b2000 zulege, da ich hier nun den 100GB o2 Tarif habe, der LTE kann, aber mit meiner aktuellen Hardware keine guten Werte liefert.


    Welchen Router nutzt du zur Zeit?


    Im Oktober habe ich mir noch einen fast neuen Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593) für 29,99 € gekauft. Der Down- und Upload hat sich im Vergleich zum Vorgänger, ein Telekom Speedport HSPA, mehr als verdoppelt. Die originale Telekom-Software wird genutzt.


    Früher waren es durchschnittlich 5 down/2 up nun sind es 12 down/4 up (3G, LTE gab und gibt es bei mir nicht).

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei den beiden Modellen ist das Modem aber integriert? Bei den FB', die via USB mit einem Moden bestückt werden, ist der Datendurchsatz ja nicht der Bringer. Das ist die große Schwäche der FB'.

    Ja, Modem ist in 6842 LTE und 6820 LTE integriert. Schade finde ich eher, dass sie nur LTE und nicht zumindest optional 3G können - somit für einen o2-free-Tarif kaum zu gebrauchen... aber das ist hier OT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!