Irgendwie kocht da jeder so sein eigenes Süppchen. Drillisch erhöht für alle Kunden die Preise um 2 Euro monatlich, dafür können die Tarifbestandteile dann aber ohne irgendwelcher Mogellösungen auch voll und ganz im EU-Ausland genutzt werden.
Deswegen denke ich ja, dass o2 hier bei unseren Karten erstmal gar nichts machen wird und Roaming extra berechnen wird bzw. per Urlaubspaket-Option für 30 Euro für 500 MB oder alternativ 1,99 Euro pro Tag und 50 MB. Und ich würde uns allen dringend raten in so einem Fall trotzdem die Füße still zu halten. Eine eventuell eingeforderte Nachbesserung könnte sich schnell als ein Bumerang erweisen, wenn o2 im selben Atemzug auch die Inlandskonditionen verschlechtert oder den Tarif ganz abschafft.
Für mich wäre es schon ein ausreichendes nicetohave wenn o2 hier analog zu o2 Free Roaming kostenlos aber auf 250 kbit/s gedrosselt anbieten würde, bis die 50 GB weggesurft sind, sei es im Inland oder im Ausland. Bei dieser geringen Geschwindigkeit wäre das Missbrauchsrisiko gering, zugleich kann man bei einem Ausflug ins grenznahe Ausland mit den 250 kbit/s trotzdem fast alles erledigen, was man unterwegs braucht, sei es Navigation oder Kartennutzung, suche nach bestimmten Touristenattraktionen, etc.