BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 3

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ja, Modem ist in 6842 LTE und 6820 LTE integriert. Schade finde ich eher, dass sie nur LTE und nicht zumindest optional 3G können - somit für einen o2-free-Tarif kaum zu gebrauchen... aber das ist hier OT...


    Das gilt nur für die 6842 LTE, die kann tatsächlich nur LTE.
    Was für manche Zwecke allerdings recht nützlich ist, wenn man eine
    bestimmte Karte z.B. ins LTE Netz zwingen will ;)
    Die 6820 LTE kann dagegen auch UMTS mit DC-HSPA+ und Werten
    nahe an 20 Mbit/s!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Probeweise hab ich mit einem TH3000-Vertrag einen Speedport LTE II (Huawei B593u-12) im LTE-Netz ausprobiert. Ich kann zwar den Sendemast sehen aber hinter dem Fensterglas habe ich zunächst nur einen von fünf Balken gehabt. Nach etwas Feinjustage habe ich zwei Balken und einen RSRP bei -105 dBm und RSRQ bei -5 dB erreicht. Die Werte sind recht stabil (+/- 2) geblieben, brauchten aber einige Zeit, um sich einzupendeln. Der Router optimiert die Verbindung womöglich im Laufe der Zeit (?). Mit verschiedenen Speedtests und über mehrere Tage verteilt hatte ich ca. 36 Mbits Down- und mindestens 6 Mbits Upload. Die Werte blieben auch trotz des Wetters und Schneesturms stabil. Abbrüche gab es keine.


    Jetzt habe ich mir selbst eine ältere Fritzbox gekauft und einen Speedstick LTE V (Huawei E3372H-153). Das war nicht clever. Die Fritzbox ist zwar prima zu konfigurieren und für etwa 20 € sehr ausgefeilt. Aber den angeschlossenen Stick kann ich nicht auf 4G-only setzen. Habe somit nur 3G. Den Stick habe ich darauf hin an meinem Thinkpad angesteckt und mit der Telekom-Software auf 4G-only eingestellt. Die Einstellung wird aber nicht hardware-/firmware-seitig gespeichert. Nun: Der Stick kommt auf ca. 8 Mbits Down- und 1 Mbits Upload. Am Fensterbrett. Kann ich somit nicht empfehlen. Eine andere Firmware auf den Stick zu flashen habe ich mir bisher nicht getraut.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris1975
    [.....]


    Jetzt habe ich mir selbst eine ältere Fritzbox gekauft und einen Speedstick LTE V (Huawei E3372H-153).[......]


    Offtopic: Vielleicht wäre der E3372-s153[Hi-Link] sindvoller gewesen.
    Zumindest diue FB7490 verlangt dann eine Umschaltung auf USB Tethering.
    Und damit sollte auch das "Festtackern auf LTE Only" möglich sein.(ohne Gewähr)


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • flensi


    Ja, genau. Entweder flashe ich den Stick zu einer Firmware mit Hilink oder kaufe so einen, um diesen hardware-/firmware-seitig auf 4G einzustellen.


    Hab jetzt nochmal probiert: Auf dem Balkon konnte sich der Stick nicht mal im o2-4G registrierten. Jetzt hab ich den Stick allerdings doch noch in der Wohnung ins 4G-Netz eingebucht bekommen. Ergebnis: 23 / 5 Mbits. Dennoch deutlich unterhalb des Speedport LTE II.

  • surfmobile


    Der Wert wird momentan bei maximal 400 Euro liegen. Tendenziell eher um die 300 Euro.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich mit dem Paket mache. Ich glaube aber nicht das am Ende Mai Schluss ist.


    Hätte O2 dies vor, hätten sie gar keine unlimited Flat angeboten, sondern auch alle Kunden mit aktiven Optionen sofort nach der Migration gekickt.


    Congstar ist leider auch keine Alternative. 20 GB reichen als DSL Ersatz hinten und vorne nicht. Wenn es 40 - 50 GB wären könnte ich damit leben. Downloads müssten dann eben woanders herkommen. Congstar steht aber leider nicht unter Zugzwang. Sie sind vom P/L-Verhältnis her einzigartig auf dem dt. Mobilfunkmarkt. Kein Anbieter bietet so viel Volumen bei so einem niedrigen Preis im D1 Netz an. Die werden sich die nächsten Jahre nicht rühren. Guckt euch nur mal die Call and Surf via Funk Tarife der Telekom an. Da bezahlt man für 30 GB 50 Euro pro Monat und hat einen 24 Monate Vertrag an der Backe. Außerdem wird bei dem Telekom Tarif der Datenverkehr über den home.internet APN abgewickelt. Das bedeutet niedrigere Priorisierung und schlechtere Pingwerte. Bei congstar ist es der mobile APN internet.telekom.


    Bei Congstar kosten außerdem 30 GB nur 30 Euro. Und man kann den Vertrag jeden Monat kündigen. Ok, man hat kein Festnetztelefon. Braucht heute eh kein moderner Mensch mehr.


    Was mich am meisten aufregt ist, hier hat zwar ein regionaler Anbieter vor ca. 1,5 Jahren ADSL2+ mit real 12-14 Mbit/s down down und 0,9 - 1 MBit/s up subventioniert ausgebaut, nur leider ist der Preis Abzockerei.



    50 Euro im Monat und kein alternativer Anbieter darf sich aufschalten. Die haben Monopol und deswegen ist der Preis auch so abnormal hoch für nur ADSL2+. Wenn es VVDSL 100 wäre würde ich das ja noch mit ca. 50 Euro/Monat verstehen, aber nicht mit einer Technik von 2005. Zudem ist die Anbindung des ODSLAMS nur Richtfunk (80 GHz; ein Träger = 400 MBit/s brutto), der Ping spackt dementsprechend rum. War schon am Anfang bei nur ca. 10 Kunden so.


    Ich dachte ein Monopol wäre bei subventionierten Ausbauten verboten.

  • Naja, 50 € sind recht viel, aber wenn man das Internet wirklich intensiv nutzt und die Mobilfunklösungen zu schlecht sind, ist das auch ok. Immerhin lebst du dann demzufolge wohl auf dem Land in einem schönen Häuschen. Da spart man die teure Stadtmiete und hat sauberere Luft. Die hohen Internetkosten sollte man da also einfach als Teil der Lebenshaltungskosten sehen. Internet mag auf dem Land teurer sein, andere Dinge sind dort hingegen billiger oder einfach besser.


    Ich habe lange genug in Großstädten gewohnt, um zu wissen, wie leid man es sein kann diese ganzen vielen Menschen, die Staus, den Lärm, den Dreck. Mir würde es nichts ausmachen fürs Internet 50 € im Monat zu zahlen, wenn ich in einer schönen Wohnung oder gar Häuschen auf dem Land irgendwo im Schwarzwald wohnen könnte.


    Naja, genug philosophiert. Ab auf die Hornisgrinde. Bis dann!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hummel45 Was mich am meisten aufregt ist, hier hat zwar ein regionaler Anbieter vor ca. 1,5 Jahren ADSL2+ mit real 12-14 Mbit/s down down und 0,9 - 1 MBit/s up subventioniert ausgebaut, nur leider ist der Preis Abzockerei. 50 Euro im Monat


    50€ im Monat sind Abzocke, um in Deinem idyllischen Landhaus mit großem Grundstück und sauberer Luft schnelles Internet zu haben?
    Dann ziehe einfach in die Stadt :flop:.


    Ich habe alle Hebel und Kontakte in Bewegung gesetzt, um bei einem Bekannten mitten in der Pampa die von allen Anbietern über die Telefonleitung gelieferten max. 1MBit/s auf 3,5 MBit/s aufzubohren (indem ich beim Port im HVT gegen alle Vorgaben der Provider ein offenes Profil hinterlegen lassen habe und am anderen Ende das beste Modem eingesetzt habe), so dass jetzt immerhin Amazon Video gut läuft, und alle sind zufrieden...

  • Natürlich ist das Abzocke. Ihr müsst immer noch bedenken das ein subventionierter Ausbau ist. Der Anbieter hat nicht auf seine Kosten ausgebaut. Er nutzt seine Monopolstellung gnadenlos aus.


    Normaler ADSL2+ Tarif kostet doch 20 - 25 Euro / Monat (subventioniert eher 15 Euro/Monat). Selbst bei der Telekom kostet VVDSL 100 mit zahlreichen Vergünstigungen 20 - 28 Euro/Monat.


    Ich wohne nicht auf dem Land sondern in einer Großstadt im Ruhrgebiet. Ich habe die "falsche" Vorwahl und das Kabel aus einer anderen kleinen Gemeinde, weit außerhalb der Stadtgrenze. Die Leitung war ursprünglich somit 6,3 km lang. Knappe 60 dB @ 300 KHz und schon gab es nicht mal mehr T-DSL 384 (<=55 dB @ 300 KHz).


    Die Nachbarn auf der anderen Straßenseite haben Telekom VVDSL 50 - 100. Nur leider funken sie es einem nicht rüber. Auch mit eigenem Anschluss auf meinen Namen nicht. Sind allesamt neuhinzugezogen. Sehr egoistisch. Denkst du da fühlt man sich nicht verarscht, wenn man für mehr als den doppelten Preis ein 8tel Download und ein 40tel Upload bekommt ?


    Dazu haben die "echtes DSL" mit LWL Anbindung, nicht irgendein RF Gefrickel. Ich weiß Mobilfunkstationen haben auch zum großten Teil RF. Die fühlen sich aber auch nie wie echtes DSL an. Auch LTE mit RF nicht.


    Abgesehen davon können diese Leute noch Hybrid buchen. Der Telekom LTE Sender hat 145 MBit/s down + 45 MBit/s up. Da hier auf der Straßenseite nicht die Telekom ausgebaut hat kann man nicht mal die geringe DSL Bandbreite mittels Hybrid aufbohren. Man bezahlt mehr als doppelt so viel und wird noch verarscht.


    surfmobile


    Was bezahlst du denn bei otelo mit Vergünstigungen ?


    15 Euro / Monat ?

  • Hummel
    Kommt darauf an wie ausgebaut wurde. Gibt ja durchaus auch die Fälle, dass die Netze von einem Anbieter von der Gemeinde gemietet werden.
    Kleinere Anbieter haben auch teilweise höhere Kosten: Da fehlt das Backbone was teilweise angemeitet werden muss, du hast kleinere Servicebereiche (Anfahrtswege) usw. Kostet alles schön Geld und ist nicht so einfach mit Monopol erklärbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!