Telefon Treff im Wap?

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    beim P800 kann man sich doch sicher die Zeichenkodierung (Character Encoding) anzeigen lassen!?


    Leider nein, oder ich finde es nicht :rolleyes:, jedenfalls nicht beim internen Browser. Beim Opera kann ich alles einstellen, aber leider nicht beim internen Browser.


    Nachtrag:
    der interne Browser scheint UTF-8 zu encodieren, jedenfalls steht das in den technischen Spezifikationen.

  • Hat zwar mit dem aktuell diskutierten Inhalt nichts zu tun, aber trotzdem:


    Wenn ich mit dem Tungsten W (E+) auf WAP-TT gehe, kommt nach dem Abschicken der Login-Daten eine Fehlermeldung, dann komme ich zwar auf die TT-Seite (und bin eingeloggt), wenn ich dann aber bspw. auf meine PN's oder "Browse the Forum" klicke, komme ich wieder zum Login-Fenster, wo meine Daten allerdings schon eingetragen sind. Ein weiterer Login hilft dann leider auch nicht.
    Ich weiß nicht, ob es am Tungsten-Browser oder an WAP-TT liegt, aber vielleicht kann noch ein anderer Palm-User oder allgemein andere User die bestätigen?


    EDIT: Habe es gerade noch einmal probiert, nun komme ich gar nicht mehr auf die WAP-TT-Login-Seite (auf andere WAP-Seiten schon) - es kommt die Fehlermeldung "Fehler: Daten in unbekanntem Format empfangen. (0x1505)".

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]


    Shani Ace: Wie Steffen schon geschrieben hat, hat sich ein XHTML-Syntaxfehler eingeschlichen. Das P800 kann allerdings die Seite noch darstellen. Vermutlich nimmt es der Browser nicht so genau. Mein MDA kann seit gestern WAP-TT auch nicht mehr aufrufen und zwar weder im Pocket-IE, noch im Netfront oder mit EZWap.

  • Fehlertoleranz der Clients


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]
    [...]Vermutlich nimmt es der Browser nicht so genau.[..]


    Genau. Diese (Un)sitte ist ja bereits von Web-Clients bekannt. Zwar ist es bei dem oben beschriebenen winzigen Syntaxfehler wirklich kein Hexenwerk, zu erraten, was eigentliche gemeint ist, aber das gelingt trotzedem nicht jedem WAP-Client, bzw. jedem Gateway, und der Fehler kann sich dann an ganz anderer Stelle bemerkbar machen, was jegliche Fehlersuche erheblich erschwert: Ein „schlauer“ Client könnte z.B. die fehlerhafte Zeile einfach ignorieren, und statt der dort deklarierten Zeichenkodierung „utf-8“ irgendeine Standardeinstellung verwenden. Ist diese nicht zufällig utf-8, so scheitert schon ein Login mit Sonderzeichen in Name oder Kennwort. Andere Clients verwenden vielleicht die richtige Kodierung und es treten garkeine Probleme auf. Das sind dann diese scheinbar unreproduzierbaren Phänomene, für die WAP leider so berüchtigt ist. Der Kannel-WAP-Gateway ist hier nach meiner Beobachtung konsequent: Er liefert nur 'ne Fehlermeldung, d.h. darüber ist WAP-TT aktuell mit keinem Handy zu erreichen.


    Ich hoffe, ich bin nicht zu weit ausgeschweift, schließlich ist das hier ein A&K-Thread, aber es ist vielleicht doch ganz sinnvoll etwas mehr Licht in das Dunkel der Verwirrung um die sehr unterschielichen Beobachtungen zu bringen, selbst wenn solche Detaills allgemein ins WAP-Forum gehören.


      Grüße,
      Steffen.

  • Mit dem Sharp GX10 und dem O2-Gateway kann ich die WAP-Version trotz dieses Fehlers noch aufrufen. Gehe ich über den Internet-APN und ein Openwave Developer Gateway, erhalte ich einen "Fehler 500" und wenn ich dann auf Details gehe, erscheint "Compile Error". Das Vodafone Gateway habe ich jetzt nicht getestet, da das aber auch von Openwave stammt, vermute ich mal, daß man darüber TT-WAP im Moment auch nicht erreichen kann.


    Zunächst mal zu der Frage von oben:

    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    [small]Gepostet via WAP (Nokia 6600 via vodafone;): Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]


    Läßt der o2 apn andere gateways zu? Dann müßtet ihr eben für tt auf die flat verzichten. Nachdem ich die bilder aus und truncation an geschaltet habe klappt bei mir nun alles einwandfrei.


    O2 hat die unsägliche Sperrung des Ports 9201 auf seinem Internet-APN aufgehoben, so daß man im Prinzip freie Gateways verwenden kann. Dafür würde sich z.B. der von O2-UK (IP: 193.113.200.195) anbieten, der von Openwave stammt. Das lohnt sich natürlich nur für diejenigen, die bei O2 sind, aber keine WAP-Flatrate haben. Solche Leute sind gar nicht so selten, aber vermutlich in diesem Thread nicht so häufig anzutreffen. ;)


    Es zeigt sich hier wieder, daß es bei WAP ein diffiziles Zusammenspiel von WAP-Browser und Gateway gibt. Manche Kombinationen funktionieren da besser als andere.
    Der Openwave Mobile Browser im Sharp GX10 ist jedenfalls erstklassig und kommt mit den meisten Gateways zurecht und kann die WAP-TT sehr gut anzeigen. Da brauche ich keine Bilder abschalten, oder die "Truncation" aktivieren, sondern habe aktuell eingestellt, daß jeweils 5 komplette Postings pro Seite angezeigt werden sollen. Das klappt weitgehend verzögerungsfrei. :top: Wahrscheinlich würde könnte ich auch auf 15 Postings pro Seite gehen, ohne daß das Handy damit Probleme hätte, aber da man nur zeilenweise scrollen kann, würde das keinen Sinn machen. Die mit der neuen Forumsversion hinzugekommene Möglichkeit, zu bestimmten Seiten zu springen, könnte sich da als hilfreich erweisen, auch wenn ich sie bisher nicht benutze. Meist ist es einfacher, schnell mal die Postingreihenfolge umzuschalten. Die deutsche Übersetzung der entsprechenden Menüpunkte erscheint mir aber etwas unlogisch. Kann das sein, daß hier "descending" mit "aufsteigend" und "ascending" mit absteigend übersetzt wurde? Oder habe ich einen :apaul: oder :gpaul: ?
    Die Kürzel "ASC" und "DSC" auf den angezeigten Seiten empfinde ich als praktisch und sehe keine Notwendigkeit, sie zu übersetzen.



    Das Einlogverfahren scheint die große Schwachstelle der WAP-Forensoftware zu sein, wie schon in der alten Version.
    Wenn ich mich mit dem Sharp einloggen will, erscheint die Bestätigung "Anmeldung.... lanturlu" und dann geht es in schätzungsweise 70% der Fälle nicht mehr weiter. Die folgende Seite wird versucht zu laden, aber sie kommt einfach nicht. Ein anderes Mal klappt das sofort. Ich habe bisher noch keine Systematik darin erkennen können. Bei anderen Handys gab es an dieser Stelle die gefürchtete "Einlog-Schleife". Bei wiederum anderen tritt der von Shani Ace am Bespiel des Tungsten W beschriebene Effekt auf, daß die Anmeldung zwar erfolgreich ist, man aber plötzlich doch wieder auf der ersten Seite landet, wo man Name und Passwort angeben muss. Außerdem gibt es gelegentlich Foren und Postings, die sich temporär nicht aufrufen lassen. Die scheint z.B. bevorzugt die Seite "Rund ums mobile Telefonieren" oder Threads mit 0 Anworten zu betreffen. Ganz eindeutig ist das aber nicht.


    Per WAP kann man gut durch das Forum streiffen. Die WAP-Forensoftware scheint aber immer noch eine Reihe von Fehlern zu haben. Ältere Handys sind damit überfordert und zum Teil trifft das wohl auch auf moderne Geräte und manche Gateways zu.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zeichenkodierung: Miniübersicht zum Nachlesen.


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]die bei o2 sind, aber keine WAP-Flatrate haben. Solche Leute sind gar nicht so selten, aber vermutlich in diesem Thread nicht so häufig anzutreffen. ;)[...]


    :rolleyes: :D


    BTT:
    Das Thema Zeichenkodierung sorgt bekanntlich immer für einige Verwirrung. Zu utf-8 und Co habe ich ja bereits Manches gepostet. Dabei habe ich komplett vergessen, dass ich mir das eigentlich sparen könnte, indem ich auf eine Mini-Übersicht hinweise, die ich zu diesem Thema bereits vor geraumer Zeit ins Netz gestellt habe. Die Seiten habe ich in sehr kleine Einheiten zerlegt, da sie für WAP-Handies vorgesehen ist. Ich hab' sie aber so angelegt, dass auch via Web-Browser d'rauf zugegriffen werden kann.


    Wer also in der Mini-Einführung mal nachlesen will findet diese unter steffenbonn.de/test/utf8_1.php (selbe Adresse, ohne „www“, für Web wie WAP).


    Grüße,
    Steffen.

  • Sorry Jungs,
    Steffen hat vollkommen Recht, ich hatte mich da etwas verschlimmbastelt.
    Mea culpa.
    Ist soeben korrigiert worden.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    ich hatte mich da etwas verschlimmbastelt.
    Ist soeben korrigiert worden.


    Hast du etwas andere auch noch geändert? Ich kann nämlich die Beitragsreihenfolge nicht mehr umstellen und im Pocket-IE kann ich auf UTF-8 umstellen, wie ich will, er bleibt auf "Unicode" und ignoriert "Unicode UTF-8" vollständig ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Hast du etwas andere auch noch geändert?


    Nein, bis auf diesen winzigen Code-Schnippsel habe ich nichts geändert.
    :confused:

  • Nach der Korrektur kann ich WAP-TT jetzt auch abrufen. Und die Seite wird jetzt auch angekündigt als utf-8 kodiert.
    Aber:
    Soweit ich das von hier aus erkennen kann scheint mir der Inhalt, der dann gesendet wird, garnicht utf-8 kodiert zu sein. (allerdings iso-8859-1 oder iso-8859-15 ist es auch nicht - in welcher Kodierung liegen die Daten eigentlich in der SQL-Datenbank?)


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    [...] im Pocket-IE kann ich auf UTF-8 umstellen, wie ich will, er bleibt auf "Unicode" und ignoriert "Unicode UTF-8" vollständig ...


    Vielleicht hängt das ja mit der vermuteten Inkonsistenz zwischen gemeldeter und tatsächlicher Kodierung zusammen.
    Wie werden denn die Sonderzeichen in den verschiedenen Kodierungseinstellungen die Du manuell einstellen kannst (Latin-1, Latin-9 = 8859-15, utf-8) dargestellt?


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich kann [...] die Beitragsreihenfolge nicht mehr umstellen[...]


    Im Quelltext des Optionsmenüs konnte ich jetzt auf die Schnelle keinen Fehler finden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die ganze Card scheinbar in einer einzigen Zeile übertragen wird. Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Übertragung überlanger Zeilen im Internet ist, um jedoch zu vermeiden, dass auf dem Weg vom Server irendein Rechner die Zeile an einer ungeeigneten Stelle umbricht würde ich die Card auf mehrere Zeilen aufteilen (in PHP ."/n" an einige '<br />' anhängen), wenn das bei der dynamischen Erzeugung der Card möglich ist. Zwar glaube ich nicht, dass die Zeilenlänge für die obige Beobachtung verantwortlich ist, ich konnte diese Problem auch nicht nachvollziehen, mit der Zeilenkürzung gingen wir aber auf Nummer Sicher.


    &nbsp;&nbsp;Grüße,
    &nbsp;&nbsp;Steffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!