Sonderzeichen (Zeichenkodierung)
Hallo,
leider hatte ich in diesen Thread bisher nicht reingeschaut, da ich momentan nicht so viel Zeit für TT habe, und von eventuellen Problemen mit dem WAP-Zugang auch nicht betroffen bin. Daher konnte ich bisher auch nicht zur Entwirrung bei den Komplikationen mit Sonderzeichen beitragen.
an der Behandlung von Sonderzeichen (Zeichenkodierung) wurde ja bereits wiederholt rumgebastelt:
hier:
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Gepostet via WAP mit Nokia9210/1.0 Symbian-Crystal/6.0 UP.Link/1.1
Die Umlaute sollten nun eigentlich funktionieren: äöü ÄÖÜ ß
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Bei wem bisher die Umlaute via WAP nicht umgesetzt wurden:
Bitte nochmal probieren, ich habe eben etwas geändert. Mal schauen, ob es funktioniert...
und hier:
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
[...]Das Problem mit den Umlauten sollte eigentlich behoben sein, eine andere Kleinigkeiten wurden auch noch angepasst [...]
Und in der Tat hat Carsten bereits sehr gute Arbeit geleistet, und es geschafft die gröbsten Probleme mit ISO-8859-1¹ kodierten Sonderzeichen (dazu gehören z.B. die deutschen Umlaute) zu beheben, siehe hier:
ZitatOriginal geschrieben von Geribaldi
[small]Gepostet via WAP mit Geribaldi: Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]
¤£?äùüö£@¤ÄÜÖÙÍ usw.
Keine €-Zeichen. Alles andere geht.
Daher zunächst mal meine Frage: „Bestehen noch irgendwelche Probleme mit nicht iso-8859-1¹ (iso-Latin-1) -Zeichen?“ Immerhin gibt es noch Beobachtungen, die ein Indiz dafür darstellen, dass evtl. noch Probleme mit der Zeichenkodierung bestehen könnten.
(Zum Hintergrund: Der Server, auf dem die Web- oder WAP-Seite gehostet ist sollte bei jeder gesendeten Seite die verwendete Zeichenkodierung mitsenden. Diese Information ist manchmal falsch, da viele Server standardmäßig immer „iso-8859-1“ melden, auch wenn die Seite z.B. utf-8-kodiert ist. Aus dem selben Grund kommt es auch vor, dass der Server im http-header eine andere Kodierung meldet, als diejenige, die im head-tag angegeben ist. Für welche Kodierung soll sich der Client in so einem Fall entscheiden? Im Web ist das selten ein Problem, da überwiegend iso-8859-1 verwendet wird. Bei WAP habe ich jedoch die Beobachtung gemacht, dass dort vermehrt auf die viel fortschrittlichere utf-8-Kodierung gesetzt wird. D.h. manche WAP-Clients verwenden standardmäßig utf-8-Kodierung, und das wirkt sich nicht nur auf die Darstellung auf dem Handy-Display, sondern auch auf die Übertragung im Post-field aus. Allgemein könnte hier vielleicht auch die PHP-Funktion utf8_encode weiterhelfen!?
Grüße,
Steffen.
Fußnote:
¹ ) Ein Testaufruf der Startseite wap.telefon-treff.de mit dem UP-SDK weist genaugenommen darauf hin, dass Carsten sich hier nicht für die Verwendung von iso-8895-1 oder utf-8, sondern für die Zeichenkodierung iso-8859-15 (iso-Latin-9) entschieden hat, also einer Zeichenkodierung die bis auf wenige Sonderzeichen (wie das EUR-Zeichen) mit iso-Latin-1 übereinstimmt.