Telefon Treff im Wap?

  • Sonderzeichen (Zeichenkodierung)


    Hallo,


    leider hatte ich in diesen Thread bisher nicht reingeschaut, da ich momentan nicht so viel Zeit für TT habe, und von eventuellen Problemen mit dem WAP-Zugang auch nicht betroffen bin. Daher konnte ich bisher auch nicht zur Entwirrung bei den Komplikationen mit Sonderzeichen beitragen.


    an der Behandlung von Sonderzeichen (Zeichenkodierung) wurde ja bereits wiederholt rumgebastelt:
    hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Gepostet via WAP mit Nokia9210/1.0 Symbian-Crystal/6.0 UP.Link/1.1


    Die Umlaute sollten nun eigentlich funktionieren: äöü ÄÖÜ ß

    hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Bei wem bisher die Umlaute via WAP nicht umgesetzt wurden:
    Bitte nochmal probieren, ich habe eben etwas geändert. Mal schauen, ob es funktioniert...


    und hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    [...]Das Problem mit den Umlauten sollte eigentlich behoben sein, eine andere Kleinigkeiten wurden auch noch angepasst [...]


    Und in der Tat hat Carsten bereits sehr gute Arbeit geleistet, und es geschafft die gröbsten Probleme mit ISO-8859-1¹ kodierten Sonderzeichen (dazu gehören z.B. die deutschen Umlaute) zu beheben, siehe hier:

    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    [small]Gepostet via WAP mit Geribaldi: Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]


    ¤£?äùüö£@¤ÄÜÖÙÍ usw.


    Keine €-Zeichen. Alles andere geht.


    Daher zunächst mal meine Frage: „Bestehen noch irgendwelche Probleme mit nicht iso-8859-1¹ (iso-Latin-1) -Zeichen?“ Immerhin gibt es noch Beobachtungen, die ein Indiz dafür darstellen, dass evtl. noch Probleme mit der Zeichenkodierung bestehen könnten.



    (Zum Hintergrund: Der Server, auf dem die Web- oder WAP-Seite gehostet ist sollte bei jeder gesendeten Seite die verwendete Zeichenkodierung mitsenden. Diese Information ist manchmal falsch, da viele Server standardmäßig immer „iso-8859-1“ melden, auch wenn die Seite z.B. utf-8-kodiert ist. Aus dem selben Grund kommt es auch vor, dass der Server im http-header eine andere Kodierung meldet, als diejenige, die im head-tag angegeben ist. Für welche Kodierung soll sich der Client in so einem Fall entscheiden? Im Web ist das selten ein Problem, da überwiegend iso-8859-1 verwendet wird. Bei WAP habe ich jedoch die Beobachtung gemacht, dass dort vermehrt auf die viel fortschrittlichere utf-8-Kodierung gesetzt wird. D.h. manche WAP-Clients verwenden standardmäßig utf-8-Kodierung, und das wirkt sich nicht nur auf die Darstellung auf dem Handy-Display, sondern auch auf die Übertragung im Post-field aus. Allgemein könnte hier vielleicht auch die PHP-Funktion utf8_encode weiterhelfen!?



    Grüße,
    Steffen.


    Fußnote:
    ¹ ) Ein Testaufruf der Startseite wap.telefon-treff.de mit dem UP-SDK weist genaugenommen darauf hin, dass Carsten sich hier nicht für die Verwendung von iso-8895-1 oder utf-8, sondern für die Zeichenkodierung iso-8859-15 (iso-Latin-9) entschieden hat, also einer Zeichenkodierung die bis auf wenige Sonderzeichen (wie das EUR-Zeichen) mit iso-Latin-1 übereinstimmt.

  • [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt:: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]


    Steffen: Ja, es gibt noch Probleme. Beim P800 funktioniert das mit den Umlauten (noch) nicht: ßäöüÄÖÜ€

  • [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt:: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320) UP.Link/1.1)[/small]


    Dafür funktioniert es mit anderen Geräten ... man wird es wohl nicht allen recht machen können ;)

  • Re: Sonderzeichen (Zeichenkodierung)


    Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    Fußnote:
    ¹ ) Ein Testaufruf der Startseite wap.telefon-treff.de mit dem UP-SDK weist genaugenommen darauf hin, dass Carsten sich hier nicht für die Verwendung von iso-8895-1 oder utf-8, sondern für die Zeichenkodierung iso-8859-15 (iso-Latin-9) entschieden hat, also einer Zeichenkodierung die bis auf wenige Sonderzeichen (wie das EUR-Zeichen) mit iso-Latin-1 übereinstimmt.


    Hallo Steffen,
    herzlichen Dank für Deinen konstruktiven und hilfreichen Beitrag. :top:


    In der Tat hatte ich die ISO 8859-15 verwendet und dies eben grade testweise in die UTF8-Codierung geändert.
    Das Grundproblem an der Sache ist eben, dass gerade bei mir der Fehler nicht auftritt und ich natürlich nicht mit jedem Handy und jedem Netzbetreiber testen kann.
    Aber eventuell haben wir das Thema ja damit erschlagen. :)


    Carsten

  • Re: Re: Sonderzeichen (Zeichenkodierung)



    Wäre zu schön um wahr zu sein, aber wir sollten uns noch nicht zu früh freuen. Meiner Erfahrung nach ist besonders bei Hardwarelösungen (genauer: fest im Handy implementierte WAP-Clients) utf-8 sehr verbreitet (ich kenne kein Handy, das diese Zeichenkodierung nicht unterstützt), bei den Softwarelösungen bin ich mir da nicht so sicher. Ganz wesentlich ist auf jeden Fall, dass der Server die korrekte Kodierung signalisiert, der zugehörige PHP-Befehl lautet:

    PHP
    header("Content-Type: text/vnd.wap.wml; charset=utf-8");


    Die alleinige Deklaration im Quelltext

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>


    reicht im Allgemeinen nicht aus. Ein korrekt konfigurierter http-Server sollte diese Information zwar verarbeiten (sprich: aus dem Quelltext extrahieren, und in den http-header übernehmen), aber darauf kann man sich nicht verlassen.


    Und wenn http-Header und Quelltext unterschiedliche Kodierungen vorgeben sind natürlich Probleme vorprogrammiert, wofür soll der Client sich da entscheiden http-Header, Quelltext, oder eigene Defaulteinstellung. Zu allem Überfluss kann da dann auch noch der WAP-Gateway, (bzw. WAP-Proxy) reinpfuschen.



    Unter Beachtung dieser Regeln habe ich schon vor geraumer Zeit bei der Umstellung meines WAP-->eMail Scripts gute Erfahrungen gemacht, und auf den gängigen Handies keine Probleme mehr mit Sonderzeichen.


    Grüße,
    Steffen


    Anmerkung am Rande:
    Ist zwar kein WAP-fähiges Gerät, also hier nicht direkt von Belang, der HipTop (oder wie das Gerät von Danger heißt) unterstützt z.B. kein utf-8.

  • [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]


    Allerdings keine Aenderung beim P800 ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    [small]Gepostet via WAP (im Moment genutzt: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]


    Allerdings keine Aenderung beim P800 ...


    Hallo Merlin,


    beim P800 kann man sich doch sicher die Zeichenkodierung (Character Encoding) anzeigen lassen!? Welche Zeichenkodierung erkennt das P800 denn, und welche Zeichenkodierung wird verwendet (&bdquo;auto&ldquo;, &bdquo;iso-5559-1&ldquo;, &bdquo;utf-8&ldquo;, etc.)? Aus den oben dargestellten Gründen wird nicht die korrekte Kodierung verwendet, obwohl sie vom Client eigentlich unterstützt wird. Ich kann's leider nicht mit allzu aktuellen Geräten testen. Ich sollte vielleicht mal meine Handy-History ausfüllen. Dann würdest Du lachen, und verstehen. ;)


    Grüße,
    Steffen.


    [Edit: ~Typo; /]

  • Syntaxfehler


    Momentan komme ich garnicht auf die Startseite, die scheint einen Syntaxfehler aufzuweisen:


    Ich habe mir dann den Quelltext mal angeschaut. Und in der Tat, statt

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>"); ?>
    <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">


    müßte dort stehen

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN"
    "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">


    Beachte die erste Zeil: Die XML-Deklaration wird doppelt geschlossen &bdquo;?>"); ?>&ldquo; (sieht mir aus wie ein Doppelmoppel im umgebenden PHP-echo-Befehl)


    Grüße,
    Steffen.

  • Kann es sein der Wap-Gatewayproxy nicht alle Zeichensätze unterstützt? Wenn ich das 6600 auf UTF8 umstelle meckert der Vodafone Proxy bei jeder 2. Seite.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • WAP-TT-Seiten, oder andere?


    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Kann es sein der Wap-Gatewayproxy nicht alle Zeichensätze unterstützt? Wenn ich das 6600 auf UTF8 umstelle meckert der Vodafone Proxy bei jeder 2. Seite.


    Welche Seiten? Bist Du sicher, dass es sich bei den abgerufenen Seiten auch um solche mit utf-8-kodiertem Inhalt handelt? Nenne mal ein Beispiel. Oder bezog sich Deine Beobachtung auf WAP-TT? Die kann ich aufgrund des oben genannten Fehlers momentan weder via Kannel-Gateway, noch per http-direct mittels UP-SDK abrufen.


    Es kann schon sein, dass ein WAP-Proxy (WAP-Gateway) nicht alle Zeichenkodierungen unterstützt (ist etwas anderes als Zeichensätze), aber utf-8 war bereits bei der Einführung von WAP gängiger Standard, weshalb es ja im WAP auch viel verbreiteter ist, als im Web, wo ältere Clients damit noch Probleme haben.


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!