Neues Projekt: Gemeinschafts-Senderliste

  • Moin,
    im Rahmen der Senderliste betreibe ich seit längerem eine Mobilfunkantennenstandortsammlung, die über eine Internetseite auf verschiedene Arten (Karte, Liste, CLF-Dateien) eingesehen werden kann.
    Im Laufe der Jahre kamen neue Regionen und neue Zelldaten hinzu, so dass mittlerweile weit über 96.000 Mobilfunkzellen von drei Kontinenten enthalten sind. Es handelt sich um ein Hobbyprojekt, mit dem kein Geld erwirtschaftet wird.


    Diese Internetseite wurde nun dahingehend erweitert, dass zusätzliche User bei der Datenaufarbeitung mitwirken können und daher auch der Datenbestand deutlich vergrößert werden kann.


    > Mobilfunkdaten aufarbeiten
    Zur Zeit bin ich der Einzige, der mit dieser Seite die gesammelten Mobilfunkzellen für bestimmte Landkreise den Standorten zuordnet und den Datenbestand einigermaßen auf dem neuesten Stand hält. Finden sich Interessierte, die dies für weitere Regionen übernehmen möchten, oder auch für Regionen, die zur Zeit (durch geringe Priorität meinerseits) nur dürftig erfasst sind, können sie sich gerne hier melden. Mehr dazu unten.
    Erhält jemand (m/w/?) dann die Berechtigung, in unserem System die Zelldaten für einen Landkreis entsprechend aufzuarbeiten, kann er die Daten in unsere Excelvorlage eintragen und diese dann einfach hochladen. Alternativ ist eine Direkteingabe der Daten über die Internetseite möglich.


    > Mobilfunkzellen sammeln und Logs hochladen
    Wenn jemand häufig unterwegs ist, kann er mit diversen Apps Zelldaten loggen und uns die Logdateien zukommen lassen. Die Logdateien können vom Smartphone gezogen, bei uns manuell hochgeladen und in mehreren Schritten mit unserem Datenbestand abgeglichen, optional mit ergänzenden Informationen kommentiert und schließlich den Bearbeitern zugänglich gemacht werden. Unterstützt werden derzeit Logdateien im Textformat von CellTrack (Symbian OS) und G-MoN Text (Android). Weitere Textformate können auf Anfrage eingebunden werden.
    Eine weitere App für Android-Smartphones wird zur Zeit vom User i2c entwickelt. Diese App gleicht die gesammelten Zelldaten mit unserem Bestand ab und schickt nur die unbekannten Logs direkt an uns.
    Alle registrierten User der Internetseite haben die Möglichkeit, sämtliche zur Verfügung gestellten Logs auf einer Karte anzuschauen. Unser Ziel soll allerdings nicht sein, Seiten mit Logsammlungen wie OpenCellID.org zu kopieren - daher verschwinden die Logdaten von unserer Karte, wenn sie einem Standort zugeordnet wurden. Auch sollten wir aus diesem Grund überlegen, alte Logs aus Regionen, für die sich kein Bearbeiter findet, irgendwann zu löschen.


    Findet jemand in einer Region, in der jemand anders die Zelldaten aufarbeitet, eine neue Station, eine zu einer bekannten Station gehörende neue Mobilfunkzelle oder einen Fehler, kann er die Infos als registrierter User über das System ganz einfach dem jeweiligen Bearbeiter melden, der sie dann prüft und eventuell ergänzt.


    > Start
    Gerne könnt Ihr Euch die Seite schon mal ansehen. Logdateien und entsprechende Meldungen können nach einer Registrierung und Anmeldung am System hochgeladen werden, sobald der User dafür freigeschaltet ist (steht nach dem Login auf der Startseite).


    Interessenten, die Zelldaten für weitere Landkreise aufarbeiten und über diese Seite zur Verfügung stellen möchten, können sich nun zunächst hier melden. Pro Landkreis ist ein Bearbeiter möglich, der sich dort um alle Netzbetreiber kümmert. Auch fürs Ausland können sich Interessenten melden. So können wir erstmal einen Überblick über die Interessenlage bekommen. Die entsprechende Zuweisung ist dann nach der Registrierung (und ggf. einer Einigung untereinander) möglich.


    Da diese Erweiterung der Internetseite noch recht neu ist, können trotz umfangreich erfolgter Tests noch immer Fehler auftreten. Bitte meldet Euch, falls Ihr einen findet. Und vielleicht sind manche Funktionen noch optimierungsbedürftig... wird man sehen.


    Alsdann... wir sind gespannt...
    https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/index.php

  • Super das hört sich sehr gut an.


    War früher selber beim Netmeter Projekt der Top Sampler und habe dort auch eine Menge Sender eingetragen.


    Es müsste wieder eine app geben wie bei netmeter, wo man ein Track aufnimmt und danach sich in der app oder im Web die Strecke wieder ansehen kann. Um zu sehen wo man was für ein Netz hatte und was für eine Cell id und Lac da war.


    Das war das genialste beim netmeter Projekt.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Heute kann man dann die Daten von Google abgreifen - das machen die meisten Netmonitor-Tools mit Kartendarstellung doch auch so

  • Super Idee, Jobi!


    Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    War früher selber beim Netmeter Projekt der Top Sampler und habe dort auch eine Menge Sender eingetragen.


    Es müsste wieder eine app geben wie bei netmeter, wo man ein Track aufnimmt und danach sich in der app oder im Web die Strecke wieder ansehen kann. Um zu sehen wo man was für ein Netz hatte und was für eine Cell id und Lac da war.


    Genau das mache ich seit ein paar Wochen mit cellmapper.net. Es sieht nicht sonderlich schön aus und die Bedienung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, letztendlich macht es aber genau das, was das netmeterproject konnte (in dem ich DB2013_FF dicht auf den Fersen war :D


    Falls ihr eine bearbeitete Beispielregion sehen wollt, betrachtet die GSM-Karten von Telekom und Vodafone in der Stadt Fulda. Das ist mein Anfang.


    Da ich viele wertvolle Informationen in letzter Minute aus dem netmeterproject prügeln musste, habe ich damals schnell mit meiner eigenen unten verlinkten (lokalen) Standortkarte begonnen.
    Gerne bin ich auch bereit, für meine beobachteten Landkreise (grob gesagt FD, MKK, VB, HEF, WAK, SM, NES und KG) nach und nach Daten an Jobi zu liefern, finde jedoch, man sollte in der Karte unterscheiden können, welche Technologie und welcher Netzbetreiber hinter welchen Standort steht. Nur rote Punkte macht die ganze Sache unübersichtlich.

  • Cellmaper nutze ich jetzt auch immer. Finde die Karten aber sehr komisch und naja nicht wirklich aufschlussreich.


    Außerdem ist es schade, das cellmaper keine Tricks erstellt wo man nachträglich alles sieht.


    Ah du warst das also :D


    Schnuri hat ja auch seine eigene super Seite für alle Standorte in Brandenburg.


    Vielleicht kann er ja seine Daten dann auch in das Projekt mit einfügen.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    Cellmaper nutze ich jetzt auch immer. Finde die Karten aber sehr komisch und naja nicht wirklich aufschlussreich.


    Du musst ein paar Stunden abwarten, dann erscheinen die Standortdaten... Bei LTE hat man die eNB, da können also die Zellen zu einem Standort (einer eNB) gruppiert werden. Bei GSM und UMTS funktioniert das anders. Vodafone funktioniert gut, da hier die CIDs gleich beginnen und durchnummeriert werden, also z.B. 48181, 48182 & 48183, diese werden zu einer BTS mit der ID 4818 gruppiert. Das ist ganz praktisch.
    Beim Numerierungsschema von Telekom und Telefónica funktioniert das nicht so schön. Bei der Telekom ist das teilweise ein riesiger Kauderwelsch, da gibts oft BTSsen mit drei völlig untschiedlichen CIDs. Diese bekommst du nur angezeigt, wenn du unter Filters "Show Low Accuracy Towers" aktivierst, da bei diesen halt kein Mittelpunkt (= ungefährer Senderstandort) ermittelt werden kann. Da musst du dann nach der Feldstärke schauen, um zu identifizieren, wohin er gehört. Ein manuelles Gruppieren von CIDs zu Standorten wäre also sinnvoll bei GSM & UMTS.

  • Bis jetzt haben sich zwei Interessenten für mehr oder weniger fest definierte Regionen in Deutschland gemeldet.


    Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    Es müsste wieder eine app geben wie bei netmeter, wo man ein Track aufnimmt und danach sich in der app oder im Web die Strecke wieder ansehen kann. Um zu sehen wo man was für ein Netz hatte und was für eine Cell id und Lac da war.


    Das war das genialste beim netmeter Projekt.


    Die Logs pro Logdatei kann man sich schon jetzt als Tabelle anschauen, chronologisch oder nach Cell ID geordnet. Eine zusätzliche Kartendarstellung könnte ich vielleicht noch dazubauen. Natürlich würde die dann für alle Logdateiformate funktionieren, die im Rahmen der Webseite implementiert sind und Koordinaten mitliefern.


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Gerne bin ich auch bereit, für meine beobachteten Landkreise (grob gesagt FD, MKK, VB, HEF, WAK, SM, NES und KG) nach und nach Daten an Jobi zu liefern


    Gerne, ich habe dir diese Landkreise zugewiesen. Für einige der Landkreise sind bereits alte Daten aus 2009 eingetragen, aber die kannst du gerne ersetzen.


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    [...] finde jedoch, man sollte in der Karte unterscheiden können, welche Technologie und welcher Netzbetreiber hinter welchen Standort steht. Nur rote Punkte macht die ganze Sache unübersichtlich.


    Ist ein Argument, auch wenn man die Daten mit den Checkboxen auf der linken Seite nach Belieben filtern kann. Vielleicht fällt mir mit der Zeit noch eine bessere Lösung ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!