Nokia's Comeback

  • Zitat

    Original geschrieben von Obelix65
    ...Der Communicator ging dann nachher in die richtige Richtung!


    Gruß, Obelix65!


    Wenn es wieder sowas wie den 9210i gäbe, wäre ich sofort dabei. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Obelix65
    Dann kam Steve Jobs mit dem iPhone um die Ecke - einmal ALLES mit Sahne oben drauf,....


    Da solltest Du noch einmal nachlesen.


    Einmal ohne Alles trifft es eher.


    Das Iphone 1 konnte eigentlich nichts. Kein UMTS, kaum Funktionen, kaum Apps.
    Bei anderen Firmen hätte es es wohl wegen Erfolglosigkeit kein Iphone 2 gegeben.


    Aber das Iphone basiert eben auf Touch, Internet (trotz GPRS) und vor allem Prestige.
    Die Leuten wollten auch kaum etwas mit dem Smartphone machen und da war Touch und Internet cool.


    VG

  • Diese Nokias mit den druckempfindlichen Displays und Symbian fand ich schrecklich. Hatte mal diverse Geräte und fand die Schlimm. Das 5230 z.b. stürzte ständig ab und startete aus unbekannten gründen Neu, es meldete bei der Navigation mitten auf der Autobahn "Bitte wenden". Dachte ich hätte ein Montagsgerät, aber das 2. war genau so schlecht. Unausgereift und voller Bugs.


    Hatte dann noch ein Nokia 500 und diverse andere Geräte. Begeistert hatten die nicht, Nokia hat es einfach verpennt und auch viel zu lange auf Symbian gesetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von tulpe71
    Hatte dann noch ein Nokia 500 und diverse andere Geräte. Begeistert hatten die nicht, Nokia hat es einfach verpennt und auch viel zu lange auf Symbian gesetzt.


    Dieses Thema wurde hier über Monate ausgiebig diskutiert.


    Nokia hat nicht zu lange auf Symbian gesetzt. Bei den ganzen internen Konkurrenzkämpfen war Nokia einfach zu selbstsicher und hat Symbian über Jahre kaum weiterentwickelt. Die Basis für Symbian Touch soll dann zudem noch die falsche Symbian Version gewesen sein. Das machte es dann noch App Entwickler unfreundlich.


    In Anbetracht des Alters läuft Symbian Belle übrigens immer noch hervorragend und flüssig.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    In Anbetracht des Alters läuft Symbian Belle übrigens immer noch hervorragend und flüssig.


    Das ist warscheinlich Geschmackssache gewesen! Ich fand die Dinger einfach nur Übel und wohl viele andere auch, sonst hätten die Dinger wohl mehr Erfolg gehabt!


    Aber lassen wir das, Konzentrieren wir uns auf das Comeback.

  • Zitat

    Original geschrieben von tulpe71
    Das ist warscheinlich Geschmackssache gewesen!


    Wenn Du ein Nokia 500 hattest und das letzte Update nicht mehr gemacht hast (sofern vorhanden), dann hattest Du auch nicht Symbian Belle. Anna würde ich heute auch nicht mehr nutzen wollen.


    VG

  • Und der liebe Testi hat für das Nokia 808 dann sozusagen auch noch Symbian Carla (oder wie auch immer es gehießen hätte) gebracht.


    Zu dieser Zeit war das System im Kommen, wurde dann aber rigoros abgesägt.
    Zu diesem Zeitpunkt hätte man eigentlich wieder einiges erreichen können.
    Aber das Thema hatten wir schon oft.
    Nun kommt eine neue Zeit, ein neues Jahr und neue Handys mit neuen Systemen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Nun kommt eine neue Zeit, ein neues Jahr und neue Handys mit neuen Systemen.


    Mal sehen was Nokia im Februar ankündigt. Deswegen habe ich meine Pläne für mein 808 Ersatz erst einmal verschoben.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    „Series 30+“ ist eine völlig neue Software Plattform und lediglich die Bezeichnung lässt daran erinnern. […] auch nur im Günstigst-Segment zu gebrauchen.

    Ja, die Series 30 basiert seit dem „Plus“ auf MediaTek. Nokia führte diese neue Plattform mit dem Nokia 108 im November 2013 ein. Offtopic: Auch wieder so eine Marketing-Lüge (wie bei Series 40 mit Asha). Anstatt eine klar abgrenzende neue Bezeichnung zu nehmen, versuchte man an die Series 30 anzuknüpfen. Naja, so war das halt unter Stephen Elop. Aber Wolfgang bezog sich darauf, dass ich von der „Series 30+“ auch für Einsteigergeräte nichts halte. Bzw. Wolfgang wollte nochmal darauf hinweisen, dass auch das Nokia 150 nichts anderes als ein Series 30+ ist.


    Wolfgang, ich bezog mich zum einen darauf, was noch kommen soll (angeblich ja Google Android) und zum anderen auf die ersten drei Series 30+ Modelle damals aus dem Jahr 2014. Jene Modelle kannten weder App-Store noch Bluetooth-Audio. Anders formuliert: Auch wenn ich die Series 30+ weiterhin für Müll – Neudeutsch: Elektroschrott – halte, ist doch bereits eine Besserung eingetreten.

    Zitat

    Original geschrieben von tulpe71
    Es geht nichts über die alten Nokias. Nutze heute noch ein Nokia 3310 und ein Nokia 1110i.

    Zitat

    Original geschrieben von emjay
    Ja natürlich! Und ich liebe unser altes Waschbrett. Diese neumodischen Waschmaschinen mit diesen komplizierten Schaltern – nee, lass mal.

    Du zielst darauf ab, dass man auch bei einem modernen Telefon selbst entscheiden kann, ob man Funktionen (wie WhatsApp) nutzen will oder nicht. Ja, dem ist so. Aber das ist nur ein Aspekt.


    In Entwicklungs- und Schwellenländer können sich viele Menschen von ihrem Einkommen noch immer kein Touch leisten. Auch ein Grund warum Apple nicht in die Richtung geht. Sie können es nicht. Einfach muss man können. Selbst so Konzerne wie Mercedes-Benz sind unfähig einfache Autos zu bauen. Mozilla hat das (am Ende seines Firefox OS) erkannt und versuchte sich dann auch als mögliche Lösung in Tasten-Telefonen. Die Welt braucht noch Waschbretter, weil sich nicht jede Familie eine Waschmaschine leisten kann.


    Für uns Europäer haben diese Telefone und vermutlich auch alles zukünftige von „Neu-Nokia“ keinen Platz mehr. Ordentliche Telefone bekommst Du bereits für knapp unter 200 €, die Du mehrere Jahre mit Dir herumtragen kannst. Ich bezweifele sehr, dass sich Nokia nochmals in unsere Gefilde vorwagt. Mit den verbliebenen Technologie-Verweigerern als Kunden sind kaum Blumentöpfe zu gewinnen. Wir Europäer brauchen keine Waschbretter mehr.


    Spannend ist, dass sich sowohl Sony als auch Microsoft völlig aus dem Einfach-Bereich zurückgezogen haben. Hier hätte Bill Gates durchaus als Wohltäter auftreten können. Einfach-Geräte brauchen nämlich nur eines: Ordentliche Software, also Informatik. Die Hardware hatte Microsoft ja schon in die Hände bekommen – eher durch Zufall. Aber Microsoft ist noch immer arm an Informatikern. Die haben zu wenige! Auch LG ist auf MediaTek umgestiegen. Allein Samsung dümpelt noch ein wenig mit – aber Informatik ist und will nicht deren Ding werden. Nachdem nun alle großen Namen ausgestiegen sind, bleibt das Feld für schlechte Ware offen. Um ein ordentliches Telefon zu bauen, bräuchte man Informatiker.


    Oder anders formuliert: Waschbretter, die was taugen, gibt es aktuell nicht. Selbst wenn man die ganze Welt durchsucht. Ich denke, dass meinte tulpe71. Und dass es keine guten Waschbretter mehr gibt, das ist traurig. Dieses „neue Nokia“ müsste jetzt haufenweise Informatiker einstellen bzw. abwerben. Davon sehe ich nichts. Mal sehen, ob Nokia wenigstens ein TCT-Mobile Römisch 2 wird (aka Alcatel). Braucht die Welt zwar auch nicht. Aber dann hätte der Laden wenigstens Umsatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Zu dieser Zeit war das System im Kommen, wurde dann aber rigoros abgesägt.


    Welche Zeit meinst du, die Jahrhundertwende :) :confused:


    Es war eigentlich hoffnungslos veraltet, da es im Kern nie weiterentwickelt wurde. Daher lief es nur auf alter, lahmer Hardware. Abgesägt wurde es auch nicht, sondern verdrängt, überholt bzw hat sich selbst aufgelöst !


    Mit Symbian 3 kam kurzzeitig nochmal Hoffnung auf. Man spekulierte wohl darauf das mit Offenlegung des Quellcodes auch die Entwickler zurückkommen. Pustekuchen ! Und die späteren "kosmetischen Experimente" mit Anna und Belle waren auch nur letzte Versuche die Benutzer mit "Neuerungen" zu täuschen bzw von der Konkurrenz fernzuhalten.


    Die Weiterentwicklung des Systems ab Symbian 9.3 war eigentlich das dummste was Nokia machen konnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!