Hallo zusammen
Ich war (mit dem Handy) bislang mit Simyo unterwegs, jetzt bei Blau: mit Internet-Flat 200 MB (von Simyo übernommen), monatlich kündbar, ca. 5 € pro Monat.
Ich suche:
Wichtig ist mir eine Internet-Flat, gerne auch mehr als 200 MB ;), wobei ich keine Videos runterlade, sondern nur surfe und "whatsappe" und deshalb auch nach der Drosselung (ab 200 MB) bisher eigentlich zurechtgekommen bin.
Ich telefoniere selten, schreibe an und an eine SMS, so dass Telefonate und SMs nicht im Tarif enthalten sein müssen.
Allerdings bin ich viel in der Schweiz, wo ich zum großen Teil kein deutsches Netz (E+ bzw. O2) habe – wahrscheinlich wäre die Abdeckung von D1 und D2 aber auch nicht viel besser.
Ich bräuchte also einen Tarif, der in der Schweiz (und in der EU) relativ günstig ist (auch hier v.a. für Internet, aber auch für gelegentliche Telefonate oder SMs).
Ich habe z.B. schon bei Tchibo (z.B. aktuell Smart L) geschaut, da sind aber die Preise/ die Roaming-Kosten in der Schweiz relativ hoch?
Interessant wäre vielleicht Ja Mobil (D1) auch wg. der doch besseren Netzabdeckung in Deutschland, aber die Geschwindigkeiten sind hier wohl niedriger und auch die Kosten im Ausland deutlich höher?
Viel mehr als die 5 € monatlich sollte das Ganze eigentlich nicht kosten, meinetwegen 7 oder 8, vielleicht auch max. 10 € – ich muss auch noch die Familie (v.a. mit Internet, Messengern) versorgen und da zahle ich jetzt schon für die Internet-"Flats" zusätzlich 3 x 5 € pro Monat ;).
Netz: eigentlich nicht so wichtig, gerne auch D1 oder D2, die aber wohl eher teurer sind. Pre- oder Postpaid ist egal, EVN sollte möglich sein; wenn "Datenautomatik", dann abwählbar.
Rufnummernportierung: Ja.
Wechselbonus: wenn möglich, ja.
Könnt Ihr mir bitte was raten/ empfehlen?
Danke und Gruß
J.