Angabe auf Lieferschein bindend? (seltsame Cellway-Aktion)

  • Hallo zusammen,


    meine Schwester hat auf der Homepage von sparhandy.com einen Nur-Karte-Vertrag beantragt, einen "Cellway D1 fifty-sms".
    Ich weiß, wie die Meinung zu Cellway ist und möchte darüber auch nicht diskutieren, es geht um etwas anderes.


    Da diese Vertragsaktion bis Ende März limitiert war, was den Eingang der Bestellung anging, wurde der Vertrag natürlich rechtzeitig (etwa 18.3.) abgeschickt. Etwa drei-vier Wochen später (!) kam dann endlich der ersehnte Vertrag - allerdings war er erst Anfang April freigeschaltet worden!
    Folglich könne die Anschlußgebühr nicht übernommen werden, Cellway hätte dies untersagt etc.; die Grundgebühr-Erstattung müsse man per Fax beantragen.


    Abgewickelt wird der ganze Spass erstaunlicherweise weder von Cellway noch von Sparhandy, sondern von PPe telecom, offenbar eine Ein-Mann-Firma aus Brühl.


    Nun möchte sich PPe telecom nicht mehr an seine Aussage auf dem Lieferschein halten, wo unmißverständlich steht, das die Anschlußgebühr *doch* übernommen wird.
    Meiner Ansicht nach ist die Aussage auf dem Lieferschein bindend, er müßte also die Anschlußgebühr erstatten, die berechnet wurde.


    Außerdem wurde die per Fax beantragte Erstattung der Grundgebühr bisher noch nicht überwiesen, was jetzt etwas länger als eine Woche her ist. Hoffe, daran ist nicht zu rütteln, denn die Erstattungs-Beantragung war zeitlich nicht begrenzt.


    Kann mir jemand meine Fragen zu Anschluß- und Grundgebühr beantworten? Danke schon mal vorab!

  • Was ist das denn für ein "Lieferschein"?
    Von wem wurde der ausgestellt und was steht genau drauf?


    Hast Du sonst nichts, was einem Vertrag ähnlich sieht?


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Was ist das denn für ein "Lieferschein"?
    Von wem wurde der ausgestellt und was steht genau drauf?


    Hast Du sonst nichts, was einem Vertrag ähnlich sieht?


    Grüße SpeedTriple


    Der Lieferschein stammt von "PPe telecom" und sagt aus, daß der werte Kunde ja die Sim-Karte bereits am 6.04. erhalten habe (?!), den Anschlußpreis nicht berechnet bekäme aber dafür die Grundgebühr entgegen der Angebotsbeschreibung. Der nötige Ausgleich werde erstattet durch Überweisung von 24 x 9,95 Euro.


    Ein Vertragsformular hatte sie - nur hat sie das leider ohne Kopie weggeschickt, die pdf-Datei hat sie wohl auch nicht mehr. Dafür kam eine Auftragsbestätigung, die aber lediglich den Vertrag vom 8.04. bestätigt, ohne nähere Angaben.
    Ansonsten steht der Tarif ("T-D1 fifty-sms power 60/30") auf der ersten Rechnung.


    Interessant ist übrigens, daß die Grundgebühr auf der ersten Rechnung rückwirkend ab 8.04. und bis 30.06 (!) in Rechnung gestellt wird.

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