Billigst-Handy und Prepaid-Pakete: wo beginnt heute das Preisspektrum? wie suchen?

• Ein Preisniveau von ca. 20 Euro (bei DM das congstar-Paket?) ist heutzutage schwer nachzuvollziehen angesichts des technischen Fortschritts, der Miniaturisierung etc.,
    wenn man bedenkt, dass das Mitsubishi Trium als LOOP-Paket in 1999 / 2000 vor anderthalb Jahrzehnten also, auch schon 39 DM gekostet hat , also etwa genausoviel.
    Einerseits vielleicht Abbau von Subventionen, andererseits aber technischer Fortschritt und Vereinfachung der Herstellung.

Das Trium hat damals im Loop Weihnachtspaket 199 DM gekostet - ein halbes Jahr später
    gabs das dann von Debitel D2 im Prepaidpackage für tatsächlich 39,- DM. Richtig !
    Die guten alten Zeiten, als Connect noch davon schrieb, das Palettenweise der SIM Lock entfernt wurde um die Geräte für teuer Geld zu verkaufen.

Die 39 Euro kann man aber als "Preis" damals nicht heranziehen. Da war der "Kunde" mehr wert als das Gerät. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der New Economy Blase im Jahr 200
    der Kunde mit mehreren Hundert Euro bewertet wurde, einfach weil man fiktiv seine Umsätze hochgerechnet hat.

So typisch wie halt in manchen Teilen der Erde gewirtschaftet wird ...
    was ? Du hast kein Eigenkapital ? Kein Problem, wir finazieren Dir Dein Haus zu 100 %, in 10 Jahren ist es geschätzt 5 mal soviel Wert - und die Differenz zahlen wir Dir jetzt auch schonmal im Voraus bar aus ... so ähnlich war das ..

• Du spielst auf die Subprime-Krise an ... vielleicht ist es verkehrt, dass ich mir damals eingebildet habe, der Käufer eines Handys zu sein...

vielleicht bin bloß ich vom Netzbetreiber dem Händler abgekauft worden, als Dreingabe zu meiner Kaufkraft ... :rolleyes: :eek:

---

Was ist eigentlich aus den seinerzeitigen Bestrebungen der EU geworden, nicht nur die Handy-Ladegeräte, sondern auch die Akkus zu vereinheitlichen? feste standardisierte Abmessungen? feste standardisierte Leistungsklassen (Ah-Werte) ?

• So ein Vodafone SuperEinfachBillig Modell habe ich Ende letzten Jahres als komplettes CallYa Paket zu meinem Einkauf beim örtlichen Elektroladen gratis dazu bekommen. War wohl unverkäuflich... :D

• Die Grabbelkisten in meiner Stadt sei es Saturn, Media usw. kenne ich alle mit Vornamen
    5 bis 7 Handys finde ich immer pro Jahr in der Preisspanne Euro 5-10,00

• Von so einer Grabbelkiste habe ich letztes Jahr d.h. vor etwas mehr als 20 Monaten, ein Alcatel Dual-SIM-Handy.
    Der Akku schwächelt inzwischen aber deutlich und ich muß wesentlich häufiger nachladen; das Gerät bleibt meist zuhause und wenn ich heimkomme, muß ich es öfters erst wieder aktiv einschalten, weil es sich - entladen- ausgeschaltet hat .. :o

Gefühlt war es erst 1 Jahr her, seit ich das Gerät gekauft habe und dass es anfing zu schwächeln.
    Das ist schon krass.

Mein Samsung SGH c260 von 2008 - aus einem Prepaid-Paket der Sorte "Superschnapper" - ist jetzt 8 Jahre alt, und funktioniert von minimalen Gebrauchsminderungen abgesehen immer noch sehr gut - mit dem Original-Akku! - ; es hat damals 15,99 Euro gekostet. Es fühlt sich auch viel wertiger an als das Alcatel-Gerät, zudem waren 3 Monate Festnetz-Flat im Preis inbegriffen, für die man andernorts fast 30 Euro bezahlt hätte.

Man soll aber nicht denken, die Hersteller oder Händler hätten nur Verlust gemacht. Für mein Trium Astral aus dem 39 DM-Paket brauchte ich früher oder später ein Datenkabel - und das kostete dann 169 DM :eek: ;)

Linus-T:
    musstest du dann die zum Callya-Paket gehörige Karte mit Adresse usw. registrieren, oder blieb das dir überlassen? das stelle ich mir als Dreingabe ja etwas kompliziert vor ("wir schenken Ihnen was, aber sie müssen ihre Daten angeben")

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Linus-T:
    musstest du dann die zum Callya-Paket gehörige Karte mit Adresse usw. registrieren, oder blieb das dir überlassen? das stelle ich mir als Dreingabe ja etwas kompliziert vor ("wir schenken Ihnen was, aber sie müssen ihre Daten angeben")

Das Paket wurde mir so mitgegeben, Registrierung und Freischaltung der Karte war nicht notwendig. Habe ich dann später gemacht. Scheint aber ein durchaus älteres Paket zu sein, der Karton war schon leicht eingestaubt und die Rufnummer noch schön kurz 11stellig.

• Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich war heute bei meinem nächstgelegenen

- Media Markt
    - Saturn
    - medi max

sowie benachbarten
    - vodafone
    - o2 Partnershops

und habe jeweils keine "Schütten" oder "Grabbeltische" entdeckt; das höchste der Gefühle war eine Schütte bei Saturn wo es Prepaid-SIM-Startsets gab, 3,99 Euro Einstiegspreis für eine SIM-Karte mit 10 Euro Startguthaben ... das war's schon.

Ein Verkäufer oder vielmehr Kundenberater offenbarte mir, dass die früher (bei Kunden) so beliebten Callya-Prepaid-Pakete inzwischen "gänzlich aus der Mode gekommen" seien. (und zwar händlerseitig aus der Mode..) :D

Die auf den Tischen "aufgebahrten" Einstiegs-Modelle (oft frei für alle Netze) sind
    typischerweise:

Swisstone
    beaphon

und / oder dergleichen edle Seniorenhandys und ähnliche; eigentlich ja altersgemäß für mich, aber mit Preisen von typisch 19,95 Euronen eigentlich schon viel zu teuer. Da kann ich ja gleich einen Ersatzakku für mein Vodafone 246 kaufen ;)

• Zitat

Mein Samsung SGH c260 von 2008 - aus einem Prepaid-Paket der Sorte "Superschnapper" - ist jetzt 8 Jahre alt, und funktioniert von minimalen Gebrauchsminderungen abgesehen immer noch sehr gut - mit dem Original-Akku! - ; es hat damals 15,99 Euro gekostet. Es fühlt sich auch viel wertiger an als das Alcatel-Gerät, zudem waren 3 Monate Festnetz-Flat im Preis inbegriffen, für die man andernorts fast 30 Euro bezahlt hätte.

Man soll aber nicht denken, die Hersteller oder Händler hätten nur Verlust gemacht. Für mein Trium Astral aus dem 39 DM-Paket brauchte ich früher oder später ein Datenkabel - und das kostete dann 169 DM :eek: ;)

2008 war das Zeitalter schon lange vorbei, weil solche Einfach Geraete dann nur Notfalltelefonierer gekauft haben, und die haben dann kaum Umsatz geracht.

Alle die ihr Handy erstnhaft genutzt hatten, hatte damals entweder ein Apple iPhone 3G oder sowas wie Nokia 5800 XpressMusic, Samsung Qbowl, Sony Aino, etc.

Das Zeitalter der Prepaid-Budles war eher so 2000-2003, mit Nokia 3210/3310/3330, Ericsson T10, Siemens A/C/M 30 (noch von Bosch entwickelt und dann auf Siemens umgelabelt), Trium Astral, etc.

~40DM oder ~25€ Umsatz fuer gerademal ~30 Minuten und ~30 SMS waren da normal.

• Wann hast du , Anja, zuletzt z.B. in Regensburg ein Prepaid-Paket mit Handy für 5-10 euro in einem Fachmarkt oder Handyshop oder dgl. angeboten gesehen, wie es weiter oben im Thread jemand ("klaushei", vermutlich woanders) beobachten konnte?

oder muss man dazu in eine richtige Millionen-/Großstadt mit intensiv funktionierendem Wettbewerb im Einzelhandel fahren? :rolleyes: ;)

• Zitat

Ein Verkäufer oder vielmehr Kundenberater offenbarte mir, dass die früher (bei Kunden) so beliebten Callya-Prepaid-Pakete inzwischen "gänzlich aus der Mode gekommen" seien. (und zwar händlerseitig aus der Mode..) :D

Warscheinlich nicht mehr genug Gewinn dabei. Bei Vodafone online gibts die Pakete noch, evtl. auch in den Vodafone Shops.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Zeitalter der Prepaid-Budles war eher so 2000-2003, mit Nokia 3210/3310/3330, Ericsson T10, Siemens A/C/M 30 (noch von Bosch entwickelt und dann auf Siemens umgelabelt), Trium Astral, etc.

Die Nokia 3210 und 3310 habe ich sogar noch komplett mit OVP als Xtra Pak im Schrank liegen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!