Ein Preisniveau von ca. 20 Euro (bei DM das congstar-Paket?) ist heutzutage schwer nachzuvollziehen angesichts des technischen Fortschritts, der Miniaturisierung etc.,
wenn man bedenkt, dass das Mitsubishi Trium als LOOP-Paket in 1999 / 2000 vor anderthalb Jahrzehnten also, auch schon 39 DM gekostet hat , also etwa genausoviel.
Einerseits vielleicht Abbau von Subventionen, andererseits aber technischer Fortschritt und Vereinfachung der Herstellung.
Das Trium hat damals im Loop Weihnachtspaket 199 DM gekostet - ein halbes Jahr später
gabs das dann von Debitel D2 im Prepaidpackage für tatsächlich 39,- DM. Richtig !
Die guten alten Zeiten, als Connect noch davon schrieb, das Palettenweise der SIM Lock entfernt wurde um die Geräte für teuer Geld zu verkaufen.
Die 39 Euro kann man aber als "Preis" damals nicht heranziehen. Da war der "Kunde" mehr wert als das Gerät. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der New Economy Blase im Jahr 200
der Kunde mit mehreren Hundert Euro bewertet wurde, einfach weil man fiktiv seine Umsätze hochgerechnet hat.
So typisch wie halt in manchen Teilen der Erde gewirtschaftet wird ...
was ? Du hast kein Eigenkapital ? Kein Problem, wir finazieren Dir Dein Haus zu 100 %, in 10 Jahren ist es geschätzt 5 mal soviel Wert - und die Differenz zahlen wir Dir jetzt auch schonmal im Voraus bar aus ... so ähnlich war das ..