Verbrennung von Glas, Stahl und Aluminium?

• Ich bin gerade bei Spiegel online auf folgenden Artikel gestoßen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,251522,00.html

"Während man in Deutschland noch über die Einführung des Dosenpfandes streitet, ist man in Dänemark schon einen Schritt weiter. Nach Ansicht von Experten sollte man die Dosen einfach verbrennen, statt sie wiederzuverwerten."...

..."in der größten schwedischen Tageszeitung "Dagens Nyheter" veröffentlichten Dossier massiv dafür aussprachen, nicht nur Dosen sondern auch Einwegverpackungen, Glas, Plastik und Essenreste einfach zu verbrennen. "Es ist besser für die Umwelt den Müll nicht zu sortieren", ....

Kunststoffe (abgesehen von PVC) und Essensreste zu verbennen hielt ich ja immer schon für sinnvoll. Aber was passiert denn mit Glas und Metall in der Verbrennungsanlage? Mein Chemieunterrricht ist schon eine Weile her aber um Glas und Stahl in Asche zu verwandeln müssten doch bestimmt extrem hohe Temperaturen erzeugt und sehr viel Energie aufgewandt werden oder nicht?

• Re: Verbrennung von Glas, Stahl und Aluminium?

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Mein Chemieunterrricht ist schon eine Weile her aber um Glas und Stahl in Asche zu verwandeln müssten doch bestimmt extrem hohe Temperaturen erzeugt und sehr viel Energie aufgewandt werden oder nicht?

Verbrennt Aluminum nicht exoterm?

Also fängt bei x °C zu brennen an und erzeugt während dem verbrennen eine Temperatur von 2x °C?
    Mein chemisches Wissen ist allerding aus recht dürftig :rolleyes:

Eine persönliche Meinung offen gesagt nicht, da ich bislang keine Studien darüber gelesen habe..

Darum bin ich im Moment ein Befürworter von Recycling.

Florian

• Recycling trägt aber zum Elend der Entwicklungsländer bei.

Das mag für einige jetzt erstmal merkwürdig klingen, ist aber so.

Viele EL haben sich auf den Export eines einzigen Gutes spezialisiert.

Seitdem in den westlichen Industrieländern immer mehr recycled wird, brauchen wir von vielen Rohstoffen deutlich weniger, müssen es also nicht bei den ELs kaufen.

Allerdings sehe ich auch keinen Sinn darin, wertvolle Naturgüter zu verbrennen. Wohin mit der Asche??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!