Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

• Zitat

Original geschrieben von JuanMR ... Persönliche Weltanschauungstheorien ...

Warum sollten persönliche Ansichten nur im "Geplauder" zu lesen sein?
    TT ist doch kein "akademischer" Zirkel.
    Dieser unnötige Beitrag wäre ohne deinen Beitrag nicht geschrieben worden.
    Wenn wir schon Oberlehrer spielen, Vollzitate sollte man vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    So ähnlich sehen meine Wünsche auch aus. Für mich ist Vodafone Callya der beste Kompromiss: LTE/UMTS-Abdeckung ist zwar schlechter als bei der Telekom, aber viel besser als bei o2. Der Preis kommt auch ungefähr hin, wenn man noch ein Datenpaket zusätzlich bucht. Und netzintern zu Vodafone gibts sogar ne Flat was die fehlenden 50 Freieinheiten ausgleichen dürfte.

Für 99% Flächendeckung bräuchte man vielleicht ein Tri-Sim-Handy ;)

Oder eine gute, unabhängige, ausländische SIM mit Roaming samt LTE in jedem Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Oder eine gute, unabhängige, ausländische SIM mit Roaming samt LTE in jedem Netz.

Die hätte ich gerne. Man muss noch betonen in jedem deutschen Netz.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Die hätte ich gerne. Man muss noch betonen in jedem deutschen Netz.

Mittelfristig wird man mit ausländischer SIM nur ein Netz (Partnernetz) nutzen können.

• Hallo,

wenn ich in meine Glaskugel blicke, wird Telefónica sich einen Menschen aus dem eigenen Hause nach München holen, welcher die Konsolidierung vorantreibt. Es wird weiter gespart.

Der Netzzusammenbau geht weiter, vermutlich aber langsamer, als bisher angedacht.

Die Kündigungswelle wird langsam abebben, weil dann alle, die aktuell unzufrieden sind, weg sind. Die Tarife werden sich mittel bis langfristig nicht groß verändern, o2 wird das Konzept "more for more" weiter probieren. Daneben werden preisaggresive Anbieter wie Drillisch & Co. den Bereich der Preiswert-Telefonierer abdecken, die haben dann irgendwelche Einschränkungen (steht im Kleingedruckten oder hier im Forum)

Die verbleibenden Kunden sind schlicht zufrieden, empfinden die Probleme nicht als solche oder wissen sich zu helfen :-)

Wenn Telefónica seine Zahlen nicht in den Griff bekommt, halte ich einen Verkauf von TEF Germany für denkbar, beispielsweise an "Drei", vielleicht auch an Carlos Slim.

Besser wird's für die anspruchsvollen Kunden dadurch sicherlich nicht.

• Man muss dazu auch sagen, dass die Netzkonsolidierung zu einem sehr ungünstigem Zeitpunkt statt finden muss. Die anderen Netzbetreiber wollen das 3G schrittweise zurückfahren und bis ca. 2020/2021 abschalten und GSM nur noch auf einem Minimum weiter betreiben. Alles, was Telefónica in den Umbau von 3G/2G investiert, muss spätestens in 5 Jahren abgeschrieben sein, vieles schon viel früher.

Nur die Investitionen ins LTE sind langfristig sinnvoll. Bei sehr vielen Netzbetreibern läuft schon heute mehr als 50% vom Traffic über LTE. Tendenz schnell steigend. Auch der Anteil von VoLTE fähigen Telefonen steigt sehr schnell. Die Swisscom musste in diesem Sommer feststellen, dass deren VoLTE Plattform kurzfristig erweitert werden musste weil einfach zu viele VoLTE Geräte neu dazu kommen.

LTE ist nicht die Zukunft sondern ist schon längst da. Entweder Telefónica macht da schnell mit oder bleibt abgehängt in der Vergangenheit. Als die angefangen haben, die Konsolidierung zu planen, sah es vielleicht noch nicht so schlecht für 3G/2G aus. Vielleicht hat diese Feststellung dazu beigetragen, dass auf vielen Stellen das ehemalige Netz von E-Plus einfach abgeschaltet wurde statt da noch was umzubauen. Hoffentlich schreitet zumindest der LTE Ausbau zügig voran. Dann werden die Probleme bei 2G/3G automatisch verschwinden und vergessen sein und O2 kann wieder aufatmen.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Man muss dazu auch sagen, dass die Netzkonsolidierung zu einem sehr ungünstigem Zeitpunkt statt finden muss. Die anderen Netzbetreiber wollen das 3G schrittweise zurückfahren und bis ca. 2020/2021 abschalten und GSM nur noch auf einem Minimum weiter betreiben. Alles, was Telefónica in den Umbau von 3G/2G investiert, muss spätestens in 5 Jahren abgeschrieben sein, vieles schon viel früher.

Dank SingleRAN sollte man die derzeit verbaute 3G Technik per Softwareupdate auf LTE umstellen können.( Zumindest wenn man auf MassivMIMO & beamforming verzichtet)

Oder verbaut Telefonica um kurzfristig zu sparen veraltete Technik die nur 2G/3G beherrscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!