Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und da sind wir wieder an dem Punkt: München wird super ausgebaut obwohl da schon ein gutes Netz existent ist. In vielen anderen Städten und auf dem Land passiert halt nicht viel. Von der Beantragung bis zur Umsetzung vergehen teilweise 2 Jahre. Es entsteht, auf das gesamte Land gesehen, keine wirkliche Coverage. Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt... Flächenländer wo nicht so viele Menschen leben, wo aber auch, wären da nicht die einzelnen kleinen Städte, wo E-Plus vor Jahren UMTS ausgebaut hat, nur GSM den Ton angibt.

Die beiden Kleinen haben zu Zeiten, also es kaum DSL in der Fläche gab die Chance verpasst, das platte Land mit schnellen Daten zu erschließen. Lieber balgte man sich zu viert in den Ballungsräumen. Klein- und Mittelstädte zu erschließen hätte ein Alleinstellungsmerkmal sein können. Hätte... Ingenieurlogik. BWLer denken ganz offensichtlich anders. (Wertfrei!)

Das München ausgebaut wird, erinnert an die DDR. Alles für die Zentrale! Da kann man den eigenen Bonzen die heile Welt vorgaukeln. In die Fläche, nach Anhalt kommen die eh nicht...

"Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

• Zitat

Original geschrieben von SoerenH
    Die beiden Kleinen haben zu Zeiten, also es kaum DSL in der Fläche gab die Chance verpasst, das platte Land mit schnellen Daten zu erschließen. Lieber balgte man sich zu viert in den Ballungsräumen. Klein- und Mittelstädte zu erschließen hätte ein Alleinstellungsmerkmal sein können. Hätte... Ingenieurlogik. BWLer denken ganz offensichtlich anders. (Wertfrei!)

Das München ausgebaut wird, erinnert an die DDR. Alles für die Zentrale! Da kann man den eigenen Bonzen die heile Welt vorgaukeln. In die Fläche, nach Anhalt kommen die eh nicht...

Naja, hätte E-Plus damals Lizenzen für 800 MHz ersteigert... die hätten losgelegt. Und bin mir sicher, dass da bis heute mehr passiert wäre als bei o2. 2011 und die Jahre danach ging es bei E-Plus ja los. Die haben ein performantes Backbone, Kleinstädte mit UMTS erschlossen, es tat sich was, was hier auch noch schön nachzulesen ist. Insgesamt viel mehr als bei o2.

habehandy

Man darf aber auch die ganze Grundausstattung der Telekom nicht außer Acht lassen. Die haben vieles in die Hände gelegt bekommen vom Staat. Und der zieht ja heute noch die Kohle raus.

• Re: Re: Re: Re: So Jetzt mal für alle eine kleine Geschichts-Stunde

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Telekom ist rund €28,5 Mrd. mehr Wert als Telefonica. Bei Telefonica liegen die Schulden (~50 Mrd. EUR) DEUTLICH über der Marktkapitalisierung von nur noch 39,08 Mrd. EUR.

Meinst du mit "Wert" allen ernstes die Börsenkapitalisierung? Irrelevant. Schuldentragfähigkeit ist von Cashflow, Wachstum und Zins abhängig. Marktkapitalisierung ist dabei vollkommen Bockwurst.

Vielleicht solltest du Telefonica kaufen... Die scheinen ja billig zu sein.

Beim prognostizierten Gewinnwachstum liegt Telefonica jedenfalls 100% vor der DTAG. Und wenn die Fusion in D durch ist, werden Personal und Technik entkernt, was die Zahlen noch fluffiger machen wird.

Nebenbei: Ich betreibe hier keineswegs Telekom-Bashing. Ich bin selbst nach dem Platzen der Blase im September 2004 Aktionär geworden und bis dato noch immer dabei. Dies aber nicht wegen Wachstumsfantasien sondern wegen steuerfreier Dividenden.

"Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man darf aber auch die ganze Grundausstattung der Telekom nicht außer Acht lassen. Die haben vieles in die Hände gelegt bekommen vom Staat. Und der zieht ja heute noch die Kohle raus.

Wer Letzteres verstanden hat, hält deren Aktien. :) Denn "gezogen" wird per Dividende. Und da Telekom strategisch ist, wird der Staat auch >25% dabei bleiben. Bzw. wurde aktuell sogar über die KfW nachgekauft. Bekommt nur kaum jemand mit...

• Über die Abdeckung des LTE Netz die hier bemängelt wird kann ich hier im nord westlichen Ruhrgebiet nicht meckern. Habe eigentlich fast überall LTE mit original o2. Aber genau in den Worten "original o2" liegt dann das Problem, E-Plus Kunden lümmeln weiter maxinal im 3G Netz. Solange man im E-Plus Netz ist läuft es, aber sobald man nach o2 geschoben wird herrscht oft Stillstand mit Timeout wenn das Signal schlecht ist, wie beispielsweise im Zug.

Die Abdeckung von o2 ist hier übrigens um Längen besser als bei Vodafone, die halten es scheinbar nicht für nötig Mittelstädte und Randgebiete von Großstädten (also genau das nord westliche Ruhrgebiet) mit LTE zu versorgen.

Wegen der aktuellen Lage wie man mit mir als Kunden umgeht bleibt für mich eigentlich nur noch die Telekom. Bei Base wurde ich vom LTE ausgesperrt, bei Tarifhaus obwohl als o2 Tarif geführt von der Free Option nachträglich ausgesperrt und bei Base go ist die Zukunft des 50GB Paket auch alles andere als sicher obwohl sich "an den Konditionen nichts ändert".

Ich bin daher noch am überlegen ob ich den Tarifhaus Vertrag in einen o2 Free 24Monatsvertrag umwandel, wo ich noch weniger zahle als vorher, oder doch zur Telekom Wechsel bei Mobilcom.

• Was mich besonderst aufregt sind diese großspurigen Werbeversprechen in den Schaufenstern und Aufstellern ...

2 Netze sind besser als eins -> ja aber sie wollen doch auf ein einziges Netz zurückbauen, also wird es doch gemessen an der Werbeaussage schlechter als besser !

O2 Free - im Kleingedruckten steht dann was von LTE Ausschluss und niedrigerer Priorisierung.
    Von der fehlenden Flächendeckung von UMTS ganz zu schweigen.

Wegen T E L E F O N I C A Fehlern in der technischen Umsetzung wird den (Tarifhaus) Kunden gefühlt etwas "weggenommen". Gar nicht gut. Wer hier souverän auftreten dastehen will der muss in den saueren Apfel beissen und den Kunden das Goody eben gewähren.

Dieses oberpeinliche Herumgedruckse mit der 50 GByte Option - alles bleibt erhalten wie es war. Statt im Vorfeld zu einer klaren Linie zu kommen nimmt man wochenlange Diskussionen in Kauf um am Ende die für den Kunden unbefriedigenste Lösung zu wählen.
    Hätte sich der Vereinen einen abgebrochen - den paar Hanseln (laut O2 betrifft es doch nur einen kleinen Kundenkreis) - die Option zu lassen ?

Na ja was Telefonica vom deutschen Telefonmarkt versteht kennt man ja seit dem Jahr 2001/02 !

• Klare Aussagen, die man dann auch einhält und notfalls eine Kündigung wären jedenfalls besser als diese schwammige Aussage, es würde sich nichts ändern. Klar bleibt der momentane Tarif (meistens) erhalten, aber zu einem Mobilfunkvertrag gehört nicht nur der momentane Zustand sondern auch die bei Bedarf zu buchenden Optionen bzw. Pakete.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Was mich besonderst aufregt sind diese großspurigen Werbeversprechen in den Schaufenstern und Aufstellern ...

2 Netze sind besser als eins -> ja aber sie wollen doch auf ein einziges Netz zurückbauen, also wird es doch gemessen an der Werbeaussage schlechter als besser !

Werbesprech... Wer darauf einen müden Euro setzt, sollte erwachsen werden. Am Ende des Tages geht es um Kosten und Gewinn. Das ist noch gut um Vergleich zu dem, was leere politische Versprechen bewirken sollen. Machterhalt!

Werbung ist doch IMMER sinnentleertes Geplärre, um wahrgenommen zu werden. Nicht mehr...

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Klare Aussagen, die man dann auch einhält und notfalls eine Kündigung wären jedenfalls besser als diese schwammige Aussage, es würde sich nichts ändern. Klar bleibt der momentane Tarif (meistens) erhalten, aber zu einem Mobilfunkvertrag gehört nicht nur der momentane Zustand sondern auch die bei Bedarf zu buchenden Optionen bzw. Pakete.

Wenn O2 z.B. innerhalb 4 Wochen alle BaseGo-Karten oder Optionen kündigt, dann ist das vertragskomform. Es gehören zu jedem Vertrag mindestens 2 Seiten... Zu beharren ist KITA-Sandkasten-Niveau. Außerdem ist Mobilfunk doch nunmehr auch hierzulande kostentechnisch nicht mehr wirklich der Rede wert. Wer unzufriednen ist, kündigt und hat diverse Alternativen verfügbar. Also ist wettbewerbstechnisch doch (noch) alles gut.

• Die 50GB Option ist ja nur ein Punkt von vielen der geändert wurde bei gleichbleibenden Bedingungen. Neben der Option wurden ja auch noch andere Dinge geändert etwa:

- Ablaufdatum der Karte: Meine Karte hatte eine Gültigkeit bis Oktober 2018 jetzt nur noch Oktober 2017.

- Verlängerung bei Aufladung: Vorher haben 2 mal 5 Euro Aldi Karte um 1Jahr verlängert auf maximal 2 Jahre.

- Roaming Optionen im Ausland (siehe Simyo) ob Base Go ebenfalls betroffen ist bleibt abzuwarten

Ich bin gespannt ob die Aldi Talk Kunden bald ebenfalls umziehen und ob es dann ebenfalls soche Probleme gibt. Ich persönlich hoffe in diesem Fall, dass Aldi dieses nicht mit sich machen lässt. Denn es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein dass man die Konditionen verändert nur weil das auf der neuen Plattform nicht so umsetzbar sein soll wie man es hier immer wieder als Grund hört.

Ich persönlich fand die E-Plus Prepaid Plattform um einiges besser umgesetzt als diese Plattform von o2. Ich verstehe nicht warum man nicht den umgekehrten Weg gegangen ist also die o2 auf E-Plus Plattform umgezogen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!