Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn die Zelle die 260kBit/s auch wirklich einigermaßen liefern kann, reicht das zum langsamen Surfen oft aus. Blöd ist nur, dass bei O2 GPRS oder O2 EDGE real oft genau 0 kBit/s geliefert werden.

Die Telekom bucht mir als treuem Kunde als Bonus gelegentlich die "Indoor EDGE Only ®" Option, aber damit kann ich auf TT und heise.de gut surfen (auf m.bild.de einigermaßen). Wenn jemand keinen Wert auf schnelles Surfen am Smartphone legt, reicht ihm evtl. ein Telekom-Vertrag ohne LTE.

Das ist aber ein ebenso theoretischer Wert wie die 42,2 MBit/s bei UMTS und die 300 MBit/s bei LTE.

Realistisch sind so 80-95 KBit/s bei Telefonica EDGE und so 110-125 KBit/s bei Telekom EDGE. Wobei manchmal aber auch Telefonica EDGE schneller ist als Telekom EDGE, naemlich dann wenn Telefonica Netz mit 4-5 Balken anliegt und Telekom Netz nur mit 1-2 Balken.

Allerdings hat EDGE bei allen Anbietern ein Geschwindigkeitsproblem, so ab 50-80 km/h geht einfach nichts mehr durch.

EDGE taugt nichts, auch nicht bei der Telekom. Aber die Telekom hat eben sehr viel mehr UMTS und LTE.

• Die Situation in Oesterreich war aber ganz anders.

3 und orange haben sich viel besser ergaenzt. 3 hatte schon vor der Fusion das zweitbeste UMTS Netz in Oesterreich, was nicht verwunderlich war, da 3 ja als reines UMTS gestartet ist. orange hatte dafuer ein sehr gutes GSM Netz auch in den Ecken wo 3 vorher auf National Roaming angewiesen war. Und auch die Kundengruppen waren sehr unterschiedlich.

o2 und E-Plus standen eher vor der Situation, das beide Netze in den Ballungsräumen ganz passabel waren, ausserhalb davon aber beide Netze oft nur mit GSM dastanden.

Die Situation in Oesterreich waere eher als als waeren in Deutschland T-Mobilie und o2 oder Vodafone und E-Plus fusioniert. Das haette auch wesentlich mehr gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Naja, es gibt auch andere Gegenden als Filderstadt und Stuttgart.

Hier ist das Netz in Ordnung, keine Frage, teils sogar besser als die der Telekom. Ich sage Bernhausen, da wo die Telekom stellenweise mit EDGE daher kommt und o2 mit LTE.

Solche und ähnliche Sachverhalte kann ich wie schon geschrieben, ebenfalls bestätigen.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter Wenn man mal aber z.b. im tiefsten Sauerland unterwegs war, dann schaut man schon neidisch auf den Telekom-Nutzer, der LTE hat und Dein Handy "Kein Netz" anzeigt ;)

Dass es Gegenden gibt, in denen das Netz/die Netze von Telefónica nicht gut bzw. gar nicht vorhanden sind, habe ich nicht bestritten. Meiner Ansicht nach dürften die meisten der TT-User aber mindestens zwei SIM-Karten haben und viele auch entsprechende Dual-SIM-Hardware, mit denen sich solche Probleme "umgehen" lassen...

Daher ist es teilweise in vielen Threads "Jammern auf hohem Niveau".

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• DualSIM lohnt sich heute eigentlich oft nicht mehr. Hoechstens noch fuer Kunden die wirklich sehr viel Datenvolumen brauchen.

Weil wenn man einen guenstigen Telefonica Tarif noch mit einer Telekom SIM Unterstuetzen muss, dann ist die Kombination meist fast genauso teuer, wie wenn man gleich komplett zur Telekom geht. Jedenfalls wenn man nicht mehr als 2GB braucht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    DualSIM lohnt sich heute eigentlich oft nicht mehr. Hoechstens noch fuer Kunden die wirklich sehr viel Datenvolumen brauchen.

Weil wenn man einen guenstigen Telefonica Tarif noch mit einer Telekom SIM Unterstuetzen muss, dann ist die Kombination meist fast genauso teuer, wie wenn man gleich komplett zur Telekom geht. Jedenfalls wenn man nicht mehr als 2GB braucht.

Alles Ansichtssache. Aus Gründen der besseren Netzabdeckung und der Redundanz finde ich es sehr sinnvoll. Für reine Telefonie-Anwendungen nimmt man eine zweite Karte in einem anderen Netz (beispielsweise Prepaid oder ein Vertrag ohne Grundgebühr).

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Dann vielleicht lieber Xtra (Magenta Start) als Penny. Auf dem Land ist "ohne LTE" jedenfalls nur zum Telefonieren zu gebrauchen.

Dafuer kann man mit MagentaMobil aber fast garnicht telefonieren weil man keine Fremnetzminuten buchen kann und sonst wird es schnell teuer

Und CallThrough-Bastelei ist auf Dauer auch nicht praktikabel

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dafuer kann man mit MagentaMobil aber fast garnicht telefonieren weil man keine Fremnetzminuten buchen kann und sonst wird es schnell teuer

Das ist der größe Haken an den neuen T Prepaid Tarifen. Würde man da noch ein paar All-Net oder Festnetz Einheiten reinpacken wären die Karten eigentlich ideal.

• Also dann doch Dual Sim. Beliebiges Netz zum Telefonieren und eine Xtra fürs Internet.

(habe gerade weiter oben gelesen Dual Sim ist nicht mehr nötig ;))

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Das ist der größe Haken an den neuen T Prepaid Tarifen. Würde man da noch ein paar All-Net oder Festnetz Einheiten reinpacken wären die Karten eigentlich ideal.

Ideal wäre natürlich wenn bei Ja Mobil oder den Varianten LTE freigegeben würde.
    Ich denke irgendwasnn wird das passieren müssen,denn so ohne LTE sind die Tarife doch wirklich nicht mehrzu gebrauchen.
    Und bis dahin denke ich auch das eine Dual Sim Variante am Besten ist,Günstige Allnet Flat und zweite Sim von Vodafone oder Telekom für Daten.

• DUAL Sim + Datenkarte hilft!

Hallo!
    Schon vor einer Woche, habe ich in einem andern Thread des Forums geschrieben:

Seit der sogenannten Netz-Konsolidierung, kann man das O2+E-Plus Netz, nicht mehr vernünftig nutzen.
    Was nützt mir eine billige WINSIM Allnet-Flat, mit ihren durchaus sehr günstigen Konditionen, wenn man die 2 GB Internet, fast nicht nutzen kann, da O2 hier nur GSM (EDGE) anbietet,
    und die E-Plus UMTS Stationen, ersatzlos abgeschaltet wurden, schon vor etlichen Monaten!
    Betroffen ist nicht nur der hiesige Landkreis, das zieht sich über viele Kilometer im Umkreis, und ist bis heute nicht komplett gelöst. An manchen Standorten gibt es seit Monaten so gut wie kein mobiles Internet mehr.
    Wenn man Glück hat, gehen WhatsApp Nachrichten durch. Mehr auch nicht!
    Als E-Plus und O2 noch getrennte Netze waren, war es zwar auch nicht so Super, aber besser!
    O2 hat vieles nur Verschlimmbessert!
    Ich hatte UMTS von E-Plus, sogar sehr gutes, bis Anfang September.
    Seit der sogenannten Konsolidierung habe ich fast nur noch 2G, angezeigt wird mir auch EDGE, aber eine wirkliche Datenübertragung, findet nicht statt.

Ich habe eine akzeptable Lösung, der unzumutbaren O2+E-Plus Netz-Probleme gefunden.
    Da ich nur einen billigen WINSIM Vertrag für 6,99 € nutze, habe ich mir eine sehr günstige 3 GB Daten-Simkarte, im besten D-Netz, für mein DUAL Sim Handy besorgt. Damit kann ich die nächsten 2 Jahre überstehen.

Wenn ich überlege, das es Leute gibt, die in diesem neu geschaffenen verschlimmbesserten Schrottnetz, richtig _teure_ 2 Jahres O2-Original-Vertrage haben, kann ich nur sagen, es ist eine Unverschämtheit von Telefonica!
    Ich bin nach wie vor der Meinung, Telefonica ist ins Chaos gerutscht, und hat den Überblick völlig verloren!
    Gruß Pessimist83

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!