Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

• Man hat sich im Hause O2 ganz einfach zu viele Baustellen auf einmal geschaffen und Projekte angefangen, ohne andere vorher fertig zu stellen.

Irgendwie bin ich doch ganz froh, meine Bestellung für einen längerfristigen Tarif im O2 Netz doch wieder storniert zu haben, obwohl unschlagbar günstig (kein TH !). Da ärgere ich mich lieber über ein nicht vorhandenes Vodafone LTE Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Vodafone hat aber auch noch ein paar GSMonly Ecken

Dann vielleicht lieber Xtra (Magenta Start) als Penny. Auf dem Land ist "ohne LTE" jedenfalls nur zum Telefonieren zu gebrauchen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Vor wenigen Jahren gab es bei der Fusion der Netze von Hutchison 3G Austria und Orange Austria auch massive Probleme:

Inzwischen ist man bei den großen Netztests sogar vor Telekom Austria/A1 und hat inzwischen eines der besten 3G/4G-Netze in Europa.

Und anhand des Marktanteils - zwar mit einem knappen Vorsprung - zwischenzeitlich die Nr. 2 vor T-Mobile was, wie von websurfer83 bereits erwähnt, an dem sehr guten Netz liegt.

Zu AT muss man aber auch sagen, dass sich durch die geringere Landesfläche viel schneller eine Netzkonsolidierung durchführen lässt.

Bei Telefonica ist das Projekt seit dem 01.10.2014 auf 5 Jahre ausgelegt. Dann sollte man ein finales Urteil fällen. Wer nicht so lange warten möchte, kann ja für 24 Monate zur Konkurrenz gehen :D

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83 Bei allem Frust über Telefónica sollten wir vielleicht doch einmal abwarten, was sie aus beiden Netzen machen. Vielleicht entsteht ja ein Netz, das an Vodafone und Telekom Deutschland vorbei zieht!

Aufgrund der finanzielle Möglichkeiten von Telefonica fehlt mir der Glaube das dies umgesetzt wird.

Der gescheiterte Börsengang von Telxius und der vom Kartellamt verbotene Verkauf von O2 UK hat ein tiefes Loch in die Finanzen gerissen. Dringend für den Ausbau nötiges Geld fehlt. Ich könnte mir Vorstellen das sich Telefonica von O2 Germany trennt um wenigstens etwas Geld in die Kasse zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83

Bei allem Frust über Telefónica sollten wir vielleicht doch einmal abwarten, was sie aus beiden Netzen machen. Vielleicht entsteht ja ein Netz, das an Vodafone und Telekom Deutschland vorbei zieht!

Das haben Telefonica und E+, als die noch selbständig waren, nicht mal hinbekommen.

Zu den Anfangszeiten hätte man ja noch damit argumentieren können, dass die D-Netze viel früher an den Start gingen und somit einen Vorteil hatten.

Als UMTS und LTE an den Start ging, gab es alle Anbieter schon. Alle fingen bei 0 an, und widerrum die 2 Netze hechelten beim UMTS und LTE Ausbau hinterher.

Die Frage ist: Wieso?

MfG

• Schonmal die Kundenzahlen der beiden Netze im Vergleich zu den großen angeschaut damals? Die hatten nur ca. 50 % der Kunden von T oder VF... Woher soll also der Umsatz kommen, genauso schnell ein flächenmäßig gleich großes Netz daherzuzimmern? Mit weniger Geld die gleiche Fläche mit genauso vielen Sendern versorgen, das geht einfach nicht.

• Naja, dass mag zur Anfangszeit so sein, aber hey, o2 und E+ sind beide mittlerweile knapp 20 Jahre auf dem Markt und das Image "Schlechtes Netz" sind beide (jetzt nur einer) nicht los geworden.

Man versuchte eher, mit günstigen Preise das doch recht schwache Netz, zu kaschieren.

Sowas kann auf Dauer nicht funktionieren.

Man schaue sich Telekom an. Die rufen Preise ab, die die Leute auch bereit sind zu bezahlen. Aber warum sind die bereit das zu zahlen? Weil Magenta eine schöne Farbe ist?

Ich hoffe, Telefonica macht jetzt mal was aus dem Netz.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Naja, dass mag zur Anfangszeit so sein, aber hey, o2 und E+ sind beide mittlerweile knapp 20 Jahre auf dem Markt und das Image "Schlechtes Netz" sind beide (jetzt nur einer) nicht los geworden.

Also wenn du auch wirklich aus der Ecke kommst, die dein Nickname vermuten lässt, dann weiß ich nicht, wo genau du das "schlechte Netz" bei E-Plus oder o2 vorfindest.

Ich kenne die Region hier wirklich sehr gut und bin schon viele Jahre wechselnd und teilweise gleichzeitig mit Geräten bzw. SIM-Karten in allen 4 Netzen unterwegs. Aber richtig massive Funklöcher habe ich bei beiden Netzen hier in der Region noch nicht finden können.

Im Bereich UMTS ist Telefónica bzw. o2 hier in der Region stellenweise sogar deutlich besser als Telekom Deutschland.

Klar ist aber auch: Alle 4 Netze haben Stellen, wo es mal nicht so tollen Empfang gibt. Aber die beiden Telefónica-Netze schlecht reden kann ich hier in der Region Stuttgart nicht nachvollziehen.

Da wäre z.B. viel eher die niedrige Sendeleistung im Netz der Telekom Deutschland zu bemängeln, die vielerorts dazu führt, dass Outdoor bestes LTE anliegt, indoor aber nur GSM. Da geht in einigen Fällen Indoor wenigstens noch brauchbares o2 UMTS.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Naja, es gibt auch andere Gegenden als Filderstadt und Stuttgart.

Hier ist das Netz in Ordnung, keine Frage, teils sogar besser als die der Telekom. Ich sage Bernhausen, da wo die Telekom stellenweise mit EDGE daher kommt und o2 mit LTE.

Wenn man mal aber z.b. im tiefsten Sauerland unterwegs war, dann schaut man schon neidisch auf den Telekom-Nutzer, der LTE hat und Dein Handy "Kein Netz" anzeigt ;)

MfG

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nun, warum sind die wohl aus der Versorgungskarte verschwunden? Weil sie eben im einen System abgebaut und im anderen aufgebaut werden, währenddessen sind sie in keinem System vorhanden und können auch nicht angezeigt werden.

Wenn Du es so sicher weisst, dass diese Sender wieder kommen, ist ja noch nicht aller Tage abend. Ich bin so gesehen geduldig, da ich weiss, dass die anderen Netze hier insgesamt gesehen nicht besser sind. Wenn man eben mehrere original XL und M Verträge hat erwartet man eine entsprechende Gegenleistung und keinen Abbau der Versorgung. Eine entsprechende Kommunikation seitens O2 wäre sicherlich hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!