ZitatOriginal geschrieben von 0676
Die dann auch mit der Situation bei Telefonica durchaus zurecht kommen sollten, wenn man solche Preise bekommt. Der Rest wandert wohl ab.
Tatsächlich hält mich auch nur der Preis bei o2 - eine 100% rabattierte, migrierte All-In S Karte mit gebuchter Free Option für 5 EUR ist auch im Moment der einzige Grund, zu bleiben ...
Wie wahr, wie wahr!
Ich würde sagen Telefonica Deutschland hat sich halt entschieden über den Preis zu überleben. Wenn man bedenkt, wer ihr neuer Chef seit 2014 ist, ist das auch kein Wunder. Das war ja auch die Strategie bei E-Plus. Ich kann mich noch gut erinnern, wie meiner Mutter schon anno 2007 von dem Rückgewinnungsteam eine BASE-Festnetzflat für gerade mal 2 € mtl. angeboten wurde. € 2 mtl. Ich hab damals gedacht: Ist das ihr Ernst? Lohnt sich überhaupt der Aufwand die Rechnungen zu drucken und kostenlos monatlich nach Hause zu schicken, wegen den 2 Kröten? Brutto wohlgemerkt!
Und was bei O2 gerade an der VVL abgeht ist ja auch der Wahnsinn. Im September habe ich einen All-In-M für € 5 mtl. bekommen.
Insofern: Was soll ich für die paar Euro schon erwarten? Wenn es einigermaßen funktioniert, ist es doch ok.
Und andersrum: Wenn man viel Volumen braucht, kommt man an Telefonica auch nicht vorbei. Alles jenseits von 10 GB wird, selbst via Mobilcom-Debitel & co bei Telekom und Vodafone sehr teuer. Und in den großen Städten ist O2 nunmal gar nicht so schlecht. Und auch in kleineren Städten kann es gut laufen. In Schwetzingen bei Heidelberg z.B. liefert O2 über volles Rohr LTE satte 40 Mbit/s. Das ist doch mehr als genug. Was soll ich mit 225 Mbit/s von der Telekom und dann nur 3 GB oder sowas. Bei Telefonica bekomme ich mal eben 60 GB für € 25.
Also man darf nicht den Fehler machen zu denken, nur weil es regional Netzprobleme gibt, dass das Netz generell überall kaputt ist. Das ist sehr unterschiedlich und außerdem kann man einige Probleme mit ein paar Kniffs umgehen. Bei mir in Kehl ist z.B. das E-Plus 3G-Netz total laggy. Zwinge ich mich aber ins O2-3G-Netz ist die Performance von der der Telekom kaum zu unterscheiden. Und ich habe den direkten Vergleich.
Um wieder den Bogen zu machen: Wenn also auch Telefonica damit zurecht kommt, dass es weit unter dem Preisniveau einer Telekom arbeiten muss, dann wird der status quo noch lange so weitergehen. Und das muss nicht schlecht sein. 3x Premium zu Premium-Preisen brauchen wir wirklich nicht. 1x Premium und 1x Möchtegernpremium reicht doch schon. Somit gibt es als Alternative noch 1x Discount. Blöd nur, dass das Telefonica-Management es nicht so recht wahrhaben will, dass sie zunehmend insgesamt als Discount wahrgenommen werden, also auch die vermeintliche Premium-Marke O2. Deswegen wohl auch der verzweifelte Versuch weiteren Schaden von der Marke O2 abzuwenden, indem Tarifhaus nicht mehr Free vermarkten darf. Dieser Versuch ist aber wohl in die Hose gegangen...