Moskauinkasso: Hast du ernsthaft etwas Anderes erwartet? Welcher große Hersteller geht denn heut zu Tage noch auf "Einzelfallmeldungen" ein (bitte die " beachten )? Ganz im Ernst: Egal ob du dich mit dieser Anfrage jetzt an Samsung, Huawei, Apple oder HTC gewendet hättest - du hättest im Endeffekt doch bei allen dieselbe unmotivierte und desinteressierte Antwort bekommen. Und welcher Imageschaden? Den aufgrund eines "Einzelfalls"? Ein Imageschaden entsteht wenn einem zwei Mal hintereinander die Akkus um die Ohren fliegen, aber nicht aufgrund von nicht synchronisierender Apps von Drittanbietern; bei welchen der Fehler nicht einmal zu 100% eingegrenzt werden kann. Da spielen so viele Faktoren mit; das wird man Huawei nie in die Schuhe schieben können.
Wir stehen auf derselben Seite, aber dennoch auf verlorenem Posten. Geh' zu kleineren Herstellern die sich nachweislich noch um Kunden kümmern, dafür halt nicht unbedingt DAS Top-Highend-Future-Smartphone im Regal haben. Da mache ich selbst gerade die positivsten Erfahrungen seit langer, langer Zeit.
Um mal noch auf dein eigentliches Problem zurück zu kommen: Ich gehe davon aus, dass du den betroffenen Apps in den Benachrichtigungs-Einstellungen schon die Priorität "Wichtig" zugewiesen hast und diese Apps auch aus etwaigen Energiespareinstellungen entfernt hast, korrekt? Hatte jetzt schon ewig kein Huawei Gerät mehr in den Händen, da das allerdings Grundfunktionen sind (mit Android 6 und Doze sowieso) dürfte sich da geräteübergreifend nichts geändert haben...