TV über Kabelanschluss

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Vielen Dank für die Info.
    Dann habe ich sicherlich einen DVB-S Receiver. Bräuchte aber einen DVB-C, bzw. könnte den Fernseher an analoges Kabelsignal anschließen.

Analoge Kabelprogramme haben leider meist eine grottenschlechte Bildqualität, und die Programme werden auch nach und nach abgeschaltet um mehr Platz für Digitale zu schaffen.
    DVB-C Receiver gibts ab ~20 Euro, ansonsten wär das jetzt eine gute Gelegenheit einen neuen Fernseher zu kaufen, DVB-C haben selbst die billigsten, die LED Ferseher sind bei vergleichbarer Bildschirmhöhe sparsamer als Röhren und emittieren keine Röntgenstrahlen, und dann hast du nicht mehr das Rumhantieren mit mehren Geräten und ggf. Fernbedienungen.
    Die Bildschirmdiagonale muss man natürlich größer nehmen bei 16:9 um die gleíche Bildhöhe wie bei einer Röhre mit 4:3 zu bekommen, und wenns der Stellplatz zulässt lieber noch eine Stufe größer nehmen, ich kenne keinen der sich wegen einem einen Nummer zu groß gekauften Fernseher geärgert hat aber einige die den nächsten Fernseher lieber eine Nummer größer nehmen wollen.

• Danke für die Beratung. Habe mich dafür Entschieden den Röhrenfernseher nicht mit in die neue Wohnung zu nehmen, da im Wohnzimmer kein Kabelanschluss ist. Einen Fernseher brauche ich eigentlich nicht. Wollte den Röhrenfernseher nur mitnehmen, weil wir das Wohnzimmer auf Retro trimmen wollen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/Monat)

• Nutze gerade meinen (neuen) Fernseher über Kabelanschluss.

Vodafone will in diesem Stadtteil aber Ende des Jahres den Betrieb einstellen. Ich werde mal berichten.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz

• Betrieb einstellen? Dann gar kein Kabel-TV mehr?

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Analoge Kabelprogramme haben leider meist eine grottenschlechte Bildqualität, und die Programme werden auch nach und nach abgeschaltet um mehr Platz für Digitale zu schaffen.
    ...

Ersteres kann ich nicht bestätigen. Im Wohnzimmer nutzen wir noch einen Philips-Röhren-TV, der über analoges Kabel eine sagenhafte Qualität bietet. Möglicherweise sind es ja die (eigentlich) schon digitalen TV-Geräte, die mit dem analogen Signal nicht mehr so recht klar kommen, weil sie nur über eine Art analogen Hilfsempfänger verfügen.

Zweites stimmt leider. :(

Zitat

... Habe mich dafür Entschieden den Röhrenfernseher nicht mit in die neue Wohnung zu nehmen, ...

Unserer steht in erster Linie deshalb noch am Platz, weil er zu schwer ist, ihn allein oder durch zwei Schreibtischtäter zu transportieren. Er ist unfassbar schwer ... mit einer zusätzlichen dicken Glasscheibe vor der eigentlichem Röhre. Ein Modell, dass wir zur Zeit der ersten Flachbildschirme gekauft hatten und das die damaligen flachen qualitätsmäßig um Längen schlug. Der steht im Wohnzimmer wie festzementiert ....

• Naja, meine Röhre ist noch aus der DDR.

Einen dicken Sony Röhrenfernseher, welchen ich damals für einen Cocktail bekommen habe, weil er bei einer Freundin durch einen Flachbildschirm ersetzt wurde, verschenke ich gerade. Leider will den so recht keiner haben :D .

Ab 1.1.2017 wird wahrscheinlich OPAL der Telekom abgeschaltet und dann gibt es kein TV mehr über Kabel :flop:

Kontaktformular

• Zitat

Nutze gerade meinen (neuen) Fernseher über Kabelanschluss.

Vodafone will in diesem Stadtteil aber Ende des Jahres den Betrieb einstellen. Ich werde mal berichten.

In vielen Zeitungen steht, dass heute OPAL eingestellt wird. Derzeit geht der TV noch. :top:

Kontaktformular

• Auch heute geht die Fernsehübertragung noch, aber wahrscheinlich arbeitet die Telekom erst morgen :D

Kontaktformular

• Um keine schlafenden Hunde zu wecken, habe ich hier noch nicht gepostet, dass das Fernsehen über Kabel noch funktioniert. Gestern war ich aber bei einem Freund circa 2 Straßen weiter im gleichen Stadtgebiet. Er sagte mir, dass er auf RTL Verzögerungen und Tonprobleme habe, seitdem er über Satellit schauen müsse. Er erzählte, dass seit Januar das Kabelnetz abgeschaltet wurde. Umso mehr wundere ich mich, dass es bei mir noch funktioniert :top: ;)

Kontaktformular

• Vielleicht liegst Du doch nicht im betroffenen Gebiet ... knapp daneben ist auch vorbei. :top:

Als Wecker nutze ich derzeit den (angeblich exklusiven) Unity-Media Musikkanal Xite, der ausschließlich Musikvideos bringt - ohne irgendwelchen Blödsinnfunk dazwischen, wie es etwa bei Viva der Fall ist. Gibt es den auch bei anderen Kabelbetreibern? Er ist wirklich gut ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!