Hat jemand ein Compaq Presario 1400xl?? Frage!!

  • Hallo Leute,


    das ist zwar jetzt mal eine Frage, auf die ich mir keine großartigen Antworten erhoffe, da die Teile mittlerweile ja fast schon rar sind, aber der Support von HP/Compaq kann mir überhaupt nicht helfen. Daher versuche ich es mal hier.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Presario 1400xl 250 Notebook auf ebay zu holen, da es mir ganz gut gefällt, und für meine Zwecke durchaus ausreicht. Das Gerät ist mit einem 600er Celeron ausgestattet. Ich habe mal irgendwo gehört, dass es ein normaler Desktop-CPU ist, der ganz normal gesockelt sein soll.


    Meine Frage nun: Weiß jemand, welcher Sockel das ist (370??) und ob es möglich ist, den CPU gegen einen größeren Celeron (vielleicht sogar 1000 MHz?) oder gar einen PIII auszutauschen und wenn ja, mit welchen CPUs das BIOS/Mainboard umgehen kann??


    Eine Antwort auf meine Frage wäre wirklich genial. Bin mal gespannt!


    Gruß

  • Ein Tausch Celeron -> P3 sollte generell möglich sein. Welche CPUs vom Chipsatz bzw. BIOS unterstützt werden, sollte eigentlich der Hersteller wissen. Schau Dir mal den Downloadbereich von Compaq an und speziell die entsprechenden BIOS Updates - vielleicht finden sich dort einige Infos. Alternativ hilft vielleicht die Suche nach anderen Modellen aus der gleichen Serie, wenn diese eine höher getaktete CPU haben, dann unterstütz Dein Book diese CPU wahrscheinlich auch. (alles ohne Gewähr :D )


    Ein anderes oft vernachlässigtes Problem könnte die Thermik sein, vielleicht läuft sogar ein P3 mit 1 Ghz, ob aber die Kühlung ausreicht (da evtl. nur auf 600 Mhz ausgelegt) kann eigentlich nur der Hersteller wissen.

    mfg supersiggi

  • Danke für die Tipps! Tja wenn der Hersteller nur eben was wüßte! Das ist ja das Problem, zum einen ist das Gerät eben schon ein wenig älter und zum anderen wird der Support wohl ein bißchen hängen, seitdem Compaq von HP übernommen wurde. Ich habe ja heute dort angerufen, war angeblich auch mit einem "Techniker" verbunden. Der wußte zunächst nichtmal, was für ein Teil das sein soll und habe ansonsten auch keine weiteren Informationen. Pech gehabt.


    Die Idee mit der ähnlichen Baureihe hatte ich auch schon. Schließlich gibt es das Gerät mit 566, 600 und 650 MHz, soweit ich weiß. Also 650 sollten dann doch wirklich drin sein, da ich nicht denke, dass große Modifikationen gemacht worden sind.


    Nunja. Vielleicht weiß ja doch noch jemand was.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!