KnowRoaming als neue WhatsApp SIM?

• KnowRoaming hat bisher ihren SIM-Sticker für Roaming verkauft. Jetzt kommt auch eine reguläre SIM-Karte dazu. Die Datenpreise sind leider nicht gesunken: 0.10$/ MB in den USA, 0.15$/MB in der EU, bis zu 0.30$/MB in Russland oder Thailand.

Der Clou ist aber das neue Zero-Rating für WhatsApp weltweit in über 200 Ländern. Aller WhatsApp-Verbrauch einschließlich VoIP-Telefonie und Videos ist kostenfrei, auch ohne Guthaben. In den FUP schränken sie es auf 100 MB/Tag ein.

Die SIM ist dauerhaft gültig und muss alle 15 Monate aufgeladen werden, damit das Guthaben bestehen bleibt. Hier hat Teltarif das Angebot beschrieben. Was haltet ihr davon?

Meine Meinung: Für lediglich WhatsApp klingt das sehr interessant, für alle anderen Daten nicht! 1GB z.B. in Deutschland und der EU zu $150 ist die übliche Abzocke.

Ich sehe eigentlich 3 Gefahren, wenn man sie als WhatsApp SIM benutzen will:

1.) Fragt sich, ob das WhatsApp-Angebot dauerhaft bestehen bleibt oder nur ein Appertizer für die neue SIM ist? In den FUP haben sie eine Formulierung gewählt, wonach sie es jeder Zeit zurückziehen können. Solche Angebote werden häufig von WhatsApp kurzzeitig co-gesponsert, dann aber schnell wieder zurückgezogen, wie wir in Deutschland an der WhatsApp SIM gesehen haben, die ihren Namen eigentlich nicht mehr verdient.

2.) Ich sehe in KnowRoaming auch eine verkappte "FreedomPop"-Lösung. Man ködert die Kunden mit Gratisleistungen an (sog. Freemium-Modell) und verkauft darauf überteuerte Zusatzleistungen. Bei FreedomPop klappts (in den USA, UK, Spanien und bald Mexiko): 1/2-2/3 kaufen kostenpflichtige Pakete.

3.) Zuletzt könnte KnowRoaming auch auf die Schwierigkeit spekulieren, seinen Datenverbrauch effektiv auf WhatsApp zu beschränken. Auch wenn man nur WhatsApp und nichts anderes auf den Smartphone nutzen will, ist es effektiv sehr schwer, alle anderen Nutzungen abzuschalten. Viele Synchronisierungen und Updates lassen sich sehr schwer deaktivieren. Bei manchen Handys ist es sogar unmöglich, bei anderen sehr aufwändig, sein Handy zum reinen WhatsApp-Gerät zu machen, denn Roaming und Datennutzung müssen für WhatsApp ja zugelassen werden und Hintergrunddaten und alle anderen Apps geblockt werden.

Fazit für mich: Also die KnowRoaming-Lösung ist als reine WhatsApp (Roaming) SIM schon OK, vielleicht sogar wenn man nur WhatsApp in Deutschland nutzt. Sobald aber auch normale Daten gefragt sind, sind andere Lösungen günstiger. Was meint ihr dazu?

• Re: KnowRoaming als neue WhatsApp SIM?

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Zuletzt könnte KnowRoaming auch auf die Schwierigkeit spekulieren, seinen Datenverbrauch effektiv auf WhatsApp zu beschränken. Auch wenn man nur WhatsApp und nichts anderes auf den Smartphone nutzen will, ist es effektiv sehr schwer, alle anderen Nutzungen abzuschalten.

Ja, das sehe ich auch als Problem an. Denn es ist selbst bei DualSIM Geraeten kaum moeglich flexible Datennutzung mit beiden SIM Karten zu betreiben.

Wenn es wenigstens vernuenftige Datenpacks fuer die sonstige Nutzung geben wuerde. Koennste mir vorstellen das viele Kunden schon bereit waeren fix so 5-10€ fuer sonstige Datennutzung zu zahlen. Aber 7,99€ pro Tag ist vollkommen unattraktiv.

• Und die Anrufer, die auf der Nummer anrufen, bekommen dann eine schöne hohe Rechnung - vermutlich nach Jersey oder Isle of Man(+44). Ebenso wie der Nutzer von KnowRoaming, wenn er Gespräche annimmt.
    Persönlich halte ich das Angebot für kaum interessant, zumindest für EU-Reisende. Und zudem für zu unsicher, denn es hört sich wie ein zeitbegrenzter Werbegag an mit bösem Erwachen.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Habe mir mal eine SIM von denen zugelegt. Läuft derzeit ohne Guthaben im Handy meiner Frau in Spanien für die Erreichbarkeit mit Whatsapp. Dafür toll.

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

• Ich kann auch das nicht ganz nachvollziehen.

Da gibts hier im TT einen Thread zur ChatSIM:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=567484
    Da wird diese SIM überwiegend positiv von Usern bewertet.
    Dann bietet eine andere SIM im Grunde genommen das gleiche und noch mehr gratis:
    Denn Messenging heißt für viele hierzulande eben WhatsApp.
    Und dann fällt das Urteil hier überwiegend negativ aus.

Ich würde mal gerne fragen bei denen, die sich in beiden Threads geäußert haben (z.B. Anja), wie sie nun zu diesem unterschiedlichen Urteilen kommen. Ich hänge zwar nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien an, aber manche Bewertungen hier kann ich rational nicht nachvollziehen und können auch anderen Interessen folgen.

• Im anderen Thread hat sich bisher EIN Kunde zum Kauf bekannt und keinerlei Wertung abgegeben. Wo liest Du da eine positive Bewertung raus, wenn fast kein Mensch die Karte nutzt und es rein um Spekulationen geht?
    Im Endeffekt kommt es ohnehin auf persönliche Anforderung an und ob das Angebot passt. Mir würde Knowroaming besser gefallen, da man wenigstens telefonieren kann. Manch weiblichen Wesen würde jedoch eine Chatsim eher passen, denn da können irgendwelche Typen nicht anrufen. Das kann recht nützlich sein :p

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Erster Test in Spanien: Whatsapp lief ohne Einschränkung und sehr schnell. Guthaben ist keins drauf.

Hat jemand einen Tipp, wie man geringere Summen als 25€ aufladen kann?

Ich würde die Sim durchaus auch zum telefonieren nehmen, aber wenn ich 25€ draufpacke und dann Datenroaming aktiviere, wird das Guthaben vermutlich durch die HintergrundDaten aufgefressen, auch wenn ich nur Whatsapp nutzen will.

• Test Namibia: Keine Datenverbindung herstellen können, Whatsapp ging dementsprechend nicht

• Zitat

Original geschrieben von xxt
    Test Namibia: Keine Datenverbindung herstellen können, Whatsapp ging dementsprechend nicht

knowroaming hat ja auch in Namibia kein Datenroaming (Siehe Preisliste)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!