KnowRoaming hat bisher ihren SIM-Sticker für Roaming verkauft. Jetzt kommt auch eine reguläre SIM-Karte dazu. Die Datenpreise sind leider nicht gesunken: 0.10$/ MB in den USA, 0.15$/MB in der EU, bis zu 0.30$/MB in Russland oder Thailand.
Der Clou ist aber das neue Zero-Rating für WhatsApp weltweit in über 200 Ländern. Aller WhatsApp-Verbrauch einschließlich VoIP-Telefonie und Videos ist kostenfrei, auch ohne Guthaben. In den FUP schränken sie es auf 100 MB/Tag ein.
Die SIM ist dauerhaft gültig und muss alle 15 Monate aufgeladen werden, damit das Guthaben bestehen bleibt. Hier hat Teltarif das Angebot beschrieben. Was haltet ihr davon?
Meine Meinung: Für lediglich WhatsApp klingt das sehr interessant, für alle anderen Daten nicht! 1GB z.B. in Deutschland und der EU zu $150 ist die übliche Abzocke.
Ich sehe eigentlich 3 Gefahren, wenn man sie als WhatsApp SIM benutzen will:
1.) Fragt sich, ob das WhatsApp-Angebot dauerhaft bestehen bleibt oder nur ein Appertizer für die neue SIM ist? In den FUP haben sie eine Formulierung gewählt, wonach sie es jeder Zeit zurückziehen können. Solche Angebote werden häufig von WhatsApp kurzzeitig co-gesponsert, dann aber schnell wieder zurückgezogen, wie wir in Deutschland an der WhatsApp SIM gesehen haben, die ihren Namen eigentlich nicht mehr verdient.
2.) Ich sehe in KnowRoaming auch eine verkappte "FreedomPop"-Lösung. Man ködert die Kunden mit Gratisleistungen an (sog. Freemium-Modell) und verkauft darauf überteuerte Zusatzleistungen. Bei FreedomPop klappts (in den USA, UK, Spanien und bald Mexiko): 1/2-2/3 kaufen kostenpflichtige Pakete.
3.) Zuletzt könnte KnowRoaming auch auf die Schwierigkeit spekulieren, seinen Datenverbrauch effektiv auf WhatsApp zu beschränken. Auch wenn man nur WhatsApp und nichts anderes auf den Smartphone nutzen will, ist es effektiv sehr schwer, alle anderen Nutzungen abzuschalten. Viele Synchronisierungen und Updates lassen sich sehr schwer deaktivieren. Bei manchen Handys ist es sogar unmöglich, bei anderen sehr aufwändig, sein Handy zum reinen WhatsApp-Gerät zu machen, denn Roaming und Datennutzung müssen für WhatsApp ja zugelassen werden und Hintergrunddaten und alle anderen Apps geblockt werden.
Fazit für mich: Also die KnowRoaming-Lösung ist als reine WhatsApp (Roaming) SIM schon OK, vielleicht sogar wenn man nur WhatsApp in Deutschland nutzt. Sobald aber auch normale Daten gefragt sind, sind andere Lösungen günstiger. Was meint ihr dazu?