Neuer DSL-Router: Schwanke zwischen TLink AC2600 und FB 7490

• Halo,
    ich bekomme demnächst 50.000er DSL und brauche einen neuen Router.
    Aktuell habe ich eine Fritzbox 7230

Neben der Zuverlässigkeit sollte der Router auch eine gute WLAN recihweite habe (habe WLAN Geräte im Aussenbereich, aktuell habe ich 1 Balken und es geht ohne Repeater).

Hat jemand Erfahrung mit den zwei Routern?

Das "schöne" am TP Link AC2600 könnten ja die verstellbaren Antennen sein (bringen die etwas in meinem Fall?).
    Oder doch auf die bewährte FB-Technik setzen?

Danke für Tipps!

• Hallo,

ich würde immer zur FritzBox raten.

Zum einen kannst du die FB auch als DECT-/VoIP-Telefonanlage, Faxgerät, 3-fach Anrufbeantworter nutzen, dann hast du auch bei schwierigenen WLan-verhältnissen per AVM-Repeater oder PowerLan dein Netzwerk zu vergrössern.
    Der Vorteil, die Verwaltung der Geräte geht auch über das FB-Menü.

Und wenn die basteln willst, es gibt für die FB unzählige Umbausätze, um externen, leistungsstärkere WLan-Antennen anzubauen, sogar vollständig rückbaubar.

Wie gut das Wlan bei dir ist, kann nur du durch Asuprobieren ermitteln.
    Meine FB6490 liefert mit eine 180 MBit/s WLan-Verbindung zw. dB und Repeater über 2 Etagen auf die andere Seite des Hauses und das bei viel Stahlbeton in Wänden und Decke. Mein iPhone7/iPad air2 schafft die nicht an der selben Stelle.
    Das ist total abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

• Martin, wozu genau brauchst Du die FRITZ!Box 7490: VDSL, WLAN und ‥?

Wenn Du nämlich die FRITZ!Box 7320 hattest, könntest es glatt sein, dass Dir bereits eine FRITZ!Box 7412 ausreicht. Diese Box bekommst Du in eBay für knapp 30 €. Brauchst Du USB, holst Du Dir die FRITZ!Box 7362 SL für unter 50 €. Wenn das WLAN dann nicht klappt, kannst Du immer noch FRITZ!WLAN 450E dazukaufen – und dürftest immer noch günstiger sein. Wenn die Box auch Telefonie (VoIP/SIP) machen soll, dann FRITZ!Box – AVM sitzt in Deutschland und kümmert sich wenigstens ein wenig um dauerhafte Interoperabilität.

• Hallo,
    die Auerswald TFE Dialog 202 ist mittlerweile da, fehlt noch die Fritzbox 7490 (und der neue DSL Anschluss).
    Laut Handbuch muss die TFE 202 mit:
    a) "19-60V DC aus dem a/b Port" versorgt werden,
    alternativ: b) "16-60V DC aus dem a/b -Port und zusätzlich 8 bis 18V AC"

Aussen habe ich aktuell nur 12V DC, diese würde ich auch weiterhin brauchen um meine Kamera mit Strom zu versorgen.
    Liefert die die FB 7490 diese benötigte Spannung für die TFE auf dem a/b -Port, so das ich Option a) zuverlässig nutzen kann? Im handbuch finde ich dazu keine Infos, Spannungsangaben.

Oder sollte/muss auf jedem Fall eine Gleichspannung extra zur Versorgung genutzt werden?
    Oder genügen auch die (vorhandenen) 12 DC (habe keine Adern für extra Spannung (16V DC) nach aussen zu legen frei ...)
    Geschaltet werden soll eine externe Klingel und ein Türöffner.

• Hallo. Der a/b Port würde wohl das Sprechen allein schaffen. Aber Du willst ja beleuchten, klingeln und Tür öffnen. Da brauchst Du zusätzlich Strom. BDA Seite 10 steht doch 8 bis 12 V AC oder 8 bis 40V DC. Du hast doch 12 DC. Nur Strom braucht der Türöffner mindestens 1A. Wenn es denn überhaupt mit DC geht für den Türöffner und die Klingel. Schau auch Seite 19 und 27 die Anschaltung.

• Hallo,
    du meinst diese BDA von der TFE, oder?
    Link

Du schreibst: > "oder 8 bis 40V DC"

Da steht bei mir auf S. 10:

Zitat

Betriebsspannung: 19 bis 60 V DC aus dem a/b-Port (ausschließliche Speisung über a/b-Port) oder
    16 bis 60 V DC aus dem a/b-Port und zusätzlich 8 bis 18 V AC / 40 V DC, 40 mA aus dem Klingeltrafo

Doofe Frage:
    Dieses Symbol, wo Gleich- und Wechslstrom übereinander in einem Symbol gezeichnet sind; bedeutet dass, das Gleich oder Wechselstrom angelegt werden kann?

Auf S.19 wird dies verwendet mit der Info: 8 - 18V <~ - Symbol> (aber auf S.10 steht nur was von 8V-18V AC (also Wechselstrom!) !!)

• bedeutet Gleich ODER Wechselstrom.
    Da ist dann eh ein Diodengleichrichter hinter.

• Hallo. 8 bis 18 AC/40 DC. Ist gleich 8 bis 18 V AC oder 8 bis 40 V DC. BDA TFS Dialog 202. D.. Frage: Ist AC oder DC. Die meisten Klingeln oder Türsummer sind halt für AC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!